Guten Tag, ich habe heute einen Termin mit einem Karriereberater der Bundeswehr ausgemacht, mit dem Ziel mich für mehrere Jahre als SaZ zu verpflichten.
Ich bin mir bewusst dass alles was ich euch hier frage auch den Wehrdienstberater fragen kann/muss/soll/werde, allerdings wollte ich mich vorher etwas schlau machen, ehe ich ihm blauäugig meine Vorstellungen offenlege.
Nach eindringlichen "Recherhchen" über Youtube, Wikipedia, Google, Literatur und Mundpropaganda habe ich für mich entschieden auf eine Panzerhaubitze zu wollen.
Dabei ist es zweitrangig als welcher Besatzungsteil, dennoch würde ich gerne wissen welche Qualifikationen, bzw welchen Abschluss man als Kraftfahrer, Monitionskanonier, Richtkanonier oder gar Geschützführer mitbringen muss.
Fast ebenso wichtig ist für mich die Frage wie oft ich weg wäre. Damit meine ich nicht den Auslandseinsatz, sondern Übungen, Fortbildungen etc..
Ich habe einen Sohn, daher würde ich ungern mehr als ein bis einernhalb Monate im Jahr fort sein.
Oder läuft es ab wie in einem zivilen Job, also fahre ich morgens zur Arbeit und komme Abends wieder (in meiner Nähe ist eine Kaserne mit einem Panzerartilleriebataillon)?
Und woraus besteht der "Arbeitstag" noch ausser Übungen und Pflege der Gerätschaft?
Ich danke schon im Vorraus für Antworten