moin moin!
erstmal kurz zu meiner person: habe ende juni mein abitur gemacht und bin direkt am 01.07 als fwdl 23 (verwendungsreihe 76) zur aga nach parow. nach der aga komme ich dann ja wahrscheinlich zum msk nach eckernförde in die vollausbildung.
da ich dieses jahr in köln war, dort den einstellungstest für die offizierslaufbahn nicht geschafft habe und ich relativ zum ende des einstellungsverfahrens dort war, kann ich mich erst für 2011 wieder als offizier bewerben und bin jetzt am überlegen, mich als bootsmann zu bewerben und dann eventuell später einen laufbahnwechsel zu machen. wäre dafür auch bereit einen tsk wechsel in kauf zu nehmen. diesbezüglich habe ich ein paar fragen:
1. bei welchen verwendungsreihen ist die wahrscheinlichkeit als bootsmann (trotz umstrukturierung) bs zu werden am größten?
(mich würde sanitäter, feldjäger und marinesicherungsbootsmann interessieren).
2. mich würde außerdem "feuerwerker" interessieren. allerdings habe ich gelesen, dass man als voraussetzung einen technischen beruf elernt haben muss und das habe ich ja nicht. gibt es da eine möglichkeit innerhalb der bw diesbezüglich an fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen, um die anforderungen zu erfüllen?
3. wie oft muss man ca. als sicherungssoldat in´s ausland gehen?
4. oder soll ich erstmal fwdl 23 zu ende machen? dann nochmal als offizier bewerben und dann könnte ich ja immernoch die feldwebellaufbahn einschlagen. über tipp´s jeglicher art wäre ich dankbar

vielen dank im voraus. mkg