Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Februar 2012, 08:53:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fehlende Unterlagen - Ärger mit Lehrgangstermin  (Gelesen 566 mal)

jojo100

• *
Fehlende Unterlagen - Ärger mit Lehrgangstermin
« am: 03. März 2010, 22:09:52 »

Gemäß der Empfehlung des KpfW habe ich eine Beschwerde geschrieben, da meine Untersuchungsunterlage aus dem San-Bereich mehrmals nicht mehr auffindbar waren und sich daher meine Anmeldung zum OA-Lehrgang (Ich bin ROA) verzögerte. Jetzt habe ich alle Unterlagen (90/5) zusammen (so nebenbei fragte man mich, warum so viele Unterlagen doppelt und dreifach erstellt wurden!). Der S1 sagte mir, dass er die Unterlagen für die Lehrgangsteilnahme nun umgehend nach Köln geschickt hat. Gemäß telefonischer Rückfrage hat man ihm von dort mitgeteilt, das die Bearbeitung ca. 10 -14 Tage dauern wird. Ob eine Teilnahme als ROA am OA Lehrgang ab 04/2010 aufgrund der verspäteten Einreichung der Unterlagen noch möglich ist, konnte er mir nicht beantworten. Er meinjedoch, dass die Lehrgänge jedes Quartal stattfinden und dass im ungünstigsten Fall die Beförderung zum FHJ ein Quartal später stattfindet. Auf die Beförderung zum FR habe der spätere Lehrgang keine Auswirkung. Informationstechnisch schwimme ich hier etwas auf dem trockenen und es gibt hier auch keine anderen ROA, mit denen ich mich austauschen könnte.

Meine Fragen sind nun:

1. Trifft es zu, dass die OA-Lehrgänge für die Panzertruppe jedes Quartal stattfinden? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Lehrgang für OA 6 Monate dauert und ich als ROA nur die ersten 3 Monate teilnehme!)

2. Finden die Lehrgänge immer in Munster statt, oder werden andere Lehrgangstermine an anderen Standorten durchgeführt?

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
Re:Fehlende Unterlagen - Ärger mit Lehrgangstermin
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 09:20:28 »

Zu 1.) Gucken Sie halt in den Lehrgangskatalog. Dort müsste unter der Panzertruppenschule in Munster auch der Lehrgang (R)OA zu finden sein; mit Daten und Lehrgangsvoraussetzungen.
Zu 2.) Für gepanzerte Kampftruppen sollten die Lehrgänge ausschließlich an der Truppenschule in Munster stattfinden. An anderen Schulen finden selbstverständlich ebenfalls Laubahnlehrgänge statt, aber was sollen Sie auf dem Lehrgang für Nachschub oder Pionierdienst?
Bundeswehrforum.de-Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Großer Leviathan

« Antwort #2 am: 04. März 2010, 11:24:56 »

aber was sollen Sie auf dem Lehrgang für Nachschub oder Pionierdienst?

Dazu sage ich nur, dass ich als Aufklärer ROA fast 5 Monate an der ArtSchule in Idar-Oberstein war und am ersten Tag vom Inspektionschef gesagt bekommen habe: "Hmm, da sind sie wohl aufm falschen Lehrgang. Naja dann sehen sie wenigstens mal über den Tellerrand hinaus". Ich durfte weder KZO fliegen noch sonst irgendwas, wurde als Fahnenjunker/Fähnrich fast ausschließlich als Torposten, Beifahrer oder Däumchendreher eingesetzt. SO kann es nämlich auch laufen...
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 12:58:49 »

Aber wir sind uns einig, dass das nur die zweibeste Lösung war, oder? Ich habe auch bewusst konjunktivisch formuliert ("sollte"), da alles immer lageabhängig ist. Bevor einer gar keinen Lehrgang bekommt, gibt man ihm halt den Falschen mit! Ziemlich sinnbefreit klingt das aber schon. Ich hätte beim PersBearb schon einmal nachgefragt!

jojo100

• *
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 21:22:56 »

Danke Wolverin für die Antwort!

Kannst du mir denn vielleicht sagen, ob ich Druck machen sollte (soweit das in meinen Möglichkeiten steht) damit mir nicht das gleiche passiert wie dem "Großen Leviathan" und wenn ja, wie kann ich in dem Verwaltungsapparat am effektivsten wirken, ohne nur ein müdes Achselzucken zu ernten? Meine neue Kompanie bemüht sich, mich zu unterstützen. Der KP-FW hat mir gezielt empfohlen, eine Beschwerde wegen der Schlamperei im San-Bereich zu schreiben, nachdem ich dort mehrmals die notwendigen Untersuchungen gemacht habe und die schriftlichen Unterlagen an den folgenden Tagen immer wieder verloren gingen. Das habe ich getan und er hat diese auch sofort weitergeleitet. Sollte ich mich direkt mit dem Sachbearbeiter im Personal-Stammamt in Verbindung setzen?

Wo finde ich denn den Lehrgangskatalog der Panzertruppenschule Munster?

Am meisten ärgert mich an der ganzen Sache, dass ich in meiner KP zu den Leistungsbesten und zu den Leistungswilligsten gehöre und dass trotzdem mein ganzes Engagement ins Leere läuft, weil so ein paar San-Fuzzies die Orientierung auf ihren kleinen Schreibtisch verlieren und dadurch wichtige Unterlagen verloren gehen(vorübergehend, jetzt sind sie ja dreifach in der Akte).

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 21:36:03 »

Naja, wenn man so eine Geschichte hinterher aufdröselt sind es oft ganz kleine Fehler, die hinter ein fatales Ergebnis bringen. Einmal etwas falsch abgelegt, einmal etwas verzögert, einmal etwas schlicht vergessen und dann ist die Frist versäumt. Problem ist nur: Das hilft Ihnen überhaupt nicht weiter. Gegen irgendeinen Sani wird hinterher vielleicht verhangen und Sie werden nicht Fähnrich. Daher wollze ihr Spieß wohl nur ´mal seinen Ärger gegen die Blaumännlein und Weiblein Luft machen. Manchmal muss das auch sein; dann hilft nur der disziplinare Feuerbesen.

Ich würde ´mal über Spieß und Chef in Köln anrufen. Wenn jetzt alles vorliegt und alle guten Willens sind, kann eine Kommandierung sehr schnell auch per Fax oder LoNo kommen. Wo eine Villa ist, ist meistens auch ein Weg. Und wenn es wirklich schuldlos zu Verzögerungen und Schäden kommt das Thema Schadbearbeitung nicht vergessen.

Den Lehrgangskatalog gibt es im IntraNetBw.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de