Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Februar 2012, 23:04:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Feldwebel  (Gelesen 1623 mal)

jaeger24

• *
Feldwebel
« am: 06. März 2010, 20:35:23 »

Servus,
Und zwar ist es ein Kindheitswunsch von mir SAZ 12 bei der Bundeswehr zu werden. Im moment befinde ich mich noch in der Realschule, schließe diese voraussichtlich dieses Jahr mit der mittleren Reife ab und werde danach voraussichtlich eine Ausbildung zum Schreiner/Tischler anfangen die ich dann auch zu Ende bringen werde. Und da stellt sich mir die Frage wie hoch sind meine Chancen,wenn ich mich nach meiner Ausbildung auf eine Laufbahn als Feldwebel (im Truppendienst) im Heer bewerbe.
Habe mich schon viel erkundigt und würde gerne mal die meinung ein paar Altgedienter höhren da es wie gesagt ein großer Wunsch von mir wäre.
Über mich:
-17 Jahre alt
-191cm
-Heuschnupfen (aber nicht schlimm)
-Jägerprüfung
-Funksprecherlehrgang (Feuerwehr)
-Fallenstellerlehrgang
-Seminar zur Konfliktbewältigung
-bin dieses Jahr Schülersprecher (weis ja nicht ob das was positives für die BW is)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Jaeger

vmaxboost1200

• **
Re:Feldwebel
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 21:31:01 »

Mach nen guten Abschluß, sowohl Schule als auch Lehre. Weiter in die Zukunft schauen bringt noch nichts.

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #2 am: 06. März 2010, 21:35:44 »

Wir empfehlen angehenden Truppendienstlern grundsätzlich zunächst eine Lehre/Ausbildung abzuschließen. Im Gegensatz zu Fachdienern bekommen Truppendienstler keine zivil verwertbare Ausbildung, sondern "nur" BFD-Ansprüche. Wobei die Frage ist, ob man nach 12 Jahren und einer gewissen Führungsverantwortung wieder als Lehrling anfangen will. Wenn man zuerst zivil ne Ausbildung macht, kann man über den BFD zum Ende der Dienstzeit darauf aufbauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

• Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 08:30:33 »

-Jägerprüfung
-Funksprecherlehrgang (Feuerwehr)
-Fallenstellerlehrgang
-Seminar zur Konfliktbewältigung
-bin dieses Jahr Schülersprecher (weis ja nicht ob das was positives für die BW is)
Man sollte noch erwähnen, dass solche Sachen bei einer Bewerbung niemanden interessieren. In erster Linie zählen das Abschlusszeugnis der Schule und eventuell noch die Ausbildung.

jaeger24

• *
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 10:10:33 »

Welches Zeugins ist dann wichtiger das Zeugnis der Realschule oder das Zeugnis der Berufsschule ,oder sind die beide gleichgestellt?

snake99

« Antwort #5 am: 07. März 2010, 10:21:45 »

Beide Zeugnisse werden geprüft.
Für die Laufbahnentscheidung wird der höchste Bildungsabschluss berücksichtigt ...
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

jaeger24

• *
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 10:41:38 »

Welche Gesamtnotendurchschnitte werden verlangt? Die kann ich nämlich nirgendwo finden.
Wie läuft die Musterung ab und wie gewichtig ist diese in der Bewerbung.

mailman

• wenn der postmann 2x klingelt
  • Global Moderator
« Antwort #7 am: 07. März 2010, 10:47:32 »

Wenn man Feldwebel werden will, kann es schon postiv sein wenn man öfter Klassen oder Schülersprecher war. Aber das kann man dann auch im Gespräch erwähnen.

Es wird kein bestimmer Notendurchschnitt verlangt. Wenn er zu schlecht ist, heißt das nicht das man nicht eingeladen wird, ebenso wenn er sehr gut ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 8 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

« Antwort #8 am: 07. März 2010, 10:50:01 »

Ein Schwerpunkt der Einstellung sind die Ergebnisse des theoretischen Einstellungstest, den man am ZNwG macht. Ist jedoch kein Hexenwerk, diesen zu bestehen ...
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

jaeger24

• *
« Antwort #9 am: 07. März 2010, 10:53:51 »

Ok gut danke ist ein Notendurchschnitt im Realschulzeugnis von 2,9 ok.
Vielen dank für die Antworten wie Gesagt ist Feldwebel so ein Traum meiner Kindheit.

mailman

• Global Moderator
« Antwort #10 am: 07. März 2010, 10:57:10 »

Das würde ich allerdings nie so beim Gespräch sagen. Das hört sich genausso an also ob man sagt man will Pilot oder Astronatut werden.

Vor allem ist es unglaubwürdig wenn man schon seit seiner Kindheit (also so ab 6/7) Feldwebel werden will. Pilot, Astronaut, oder Lokführer ok, aber keiner nimmt einem ab das in de Alter schon ein militärischer Unterführer werden will.

jaeger24

• *
« Antwort #11 am: 07. März 2010, 11:00:29 »

Welch Wunder ich hab gleich noch ne Frage wie läuft den das mit dem Truppenbesuch ab, denn ich hab irgendwo im Internet gelesen das man wenn man will einen Truppenbesuch machen kann. Mein Wehrdienstberater hat jedoch gemeint dies Funktioniert nur wenn es sicher ist das man genommen wird, also schon eine stelle in meinem Fall zum Feldwebel hat.

jaeger24

• *
« Antwort #12 am: 07. März 2010, 11:02:55 »

@Mailman
Ich wurde von meinem Cousin und anderen Familienangehörigen die beim Militär waren sehr geprägt(also im Positiven sinne :D)

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #13 am: 07. März 2010, 11:10:45 »

Du kannst sogar ein Truppenpraktikum von bis zu 2 Wochen machen (allerdings darfst du nicht in der KAserne schlafen). Wird auch auf Schulpraktika angerechnet- fall ihr sowas machen müsst.
Das geht zum einen über den WDB oder auch über den S1 (der ist für Personal zuständig) des gewünschten Verbandes. Im Zweifel einfach mal anrufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

• Global Moderator
« Antwort #14 am: 07. März 2010, 11:36:36 »

Das Thema Übernachtung gibt es nicht, da Praktikanten nicht in der Kaserne schlafen dürfen. Also entweder Jugenherberge oder Kaserne in der Nähe.

Und aufgebaut ist es auch net wirklich. Einfach nur zuschauen.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de