Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Februar 2012, 12:35:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu SaZ  (Gelesen 532 mal)

Hyji

• *
Fragen zu SaZ
« am: 03. September 2010, 14:34:34 »

Hallo Bundeswehrforum.de  ;D,

erstmal großes Lob für die Seite, ich finde es toll dass man sich hier erkundigen und Rat einholen kann.

Nunja meine Fragen sind folgende: ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und besuche momentan eine Berufsschule, auf der ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. mit einem Berufsorientierungsjahr nachhole.
Der Grund wieso ich diesen nicht besitze, hat nichts damit zu tun, dass ich dumm wäre oder ähnliches, sondern liegt es viel mehr an einer langen Geschichten mit merkwürdigen und ironischen Ereignissen...

Aber das ist ein anderes Thema, da ich sowieso viel reifer geworden bin und nun einen unheimlichen Willen habe etwas zu verändern.

Da die Bundeswehr mich irgendwie schon immer interessiert hat (soweit ich denken kann) und ich mir einen dortigen beruflichen Einstieg auch wirklich mehr als alles andere vorstellen kann, schwirren mir seit geraumer Zeit (wo der erste Brief vom Kreiswehramt wegen der Erfassung kam ;D) Gedanken deswegen durch den Kopf und nach unzähligen Recherchen auf Bezug der Bundeswehr, kann ich mit 100% Sicherheit behauptet, dass es meine Traumberufung wäre.

Aufgrund dessen möchte ich mir hier natürlich auch Informationen holen und fragen, wie das in Bezug auf die schulische Laufbahn aussieht.

Wenn ich jetzt rein theoretisch (mit einem 9. Klasse Hauptschulabschluss mit guten Noten) die Berufsschule nach dem Schuljahr verlassen würde, wie sehen meine Chancen aus?

Oder aber würdet ihr mir empfehlen, direkt im Anschluss an das Berufsorientierungsjahr, noch das Berufsgrundjahr (10. Klasse Hauptschulabschluss, bei entsprechenden Leistungen die Fachoberschulreife) zu erstreben?

Oder aber evtl. auch direkt eine Ausbildung anzufangen, da man ja mit einer Berufsausbildung allgemein bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Mein Hauptziel ist es auch nicht einen hohen Rang bei der Bundeswehr zu erreichen (schön wärs natürlich, aber kein "musthave"), solange ich keine Toiletten ablecken muss :).
Mir geht's hauptsächlich darum dass ich wenigstens für eine gewissen Zeit (als Soldat auf Zeit) dienen darf, damit hätte ich nämlich sozusagen schon ein gutes Gewissen und eines meiner Lebensziele erreicht.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass meine Eltern ursprünglich aus der Türkei kommen (ich hier geboren & aufgewachsen, perfektes Deutsch und integriert) und wir vor Jahren zwar die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, ich jedoch trotzdem gelesen habe, das türkisch stammige Personen schlechte Karten bei der Bundeswehr haben und trotz Tauglichkeit nicht einberufen werden :(.

Mein Bruder musste auch seinen Zivildienst leisten, also gehe ich mal davon aus, dass er wohl auch einberufen worden wäre, hätte er sich für den Grundwehrdienst entschieden.

Wann genau ich jetzt gemustert werde weiß ich noch nicht, da ich die (schon 2) Briefe nicht zurückgeschickt habe, da mein Bruder meinte, das könne ruhig warten und ich solle so wie er beim 3 einfach antworten.
Aber nicht dass ich mir dadurch irgendwie die Chancen verspiele, weil die denken ich wäre unzuverlässig ^^.

Denn den Grundwehrdienst möchte ich 100% machen! Als Schnupperkurs sozusagen :). Und es wäre zu schade den nicht antreten zu dürfen oder ausgemustert zu werden.

Würde der Musterungsarzt sagen "untauglich" oderso würde für mich erstmal eine Welt zusammenbrechen. Aber damit müsste ich dann sowieso klar kommen und mich beruflich woanders orientieren ;).

Puh, naja das wars dann erstmal ^^ ist glaube ich etwas länger ausgefallen aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt :).

Liebe Grüße.

« Letzte Änderung: 03. September 2010, 14:41:21 von Hyji »

schlammtreiber

• Spam - Meister
  • Administrator
Re:Fragen zu SaZ
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 15:09:44 »

Mal zwei Kernpunkte:
Natürlich ist ein möglichst "hoher" Schul- und Bildungsabschluss immer wünschenswert. Mit Hauptschulabschluss ohne Lehre sind die Chancen (nicht nur bei der Bundeswehr, sondern überall) einfach schlechter als mit Lehre oder mit höherem Schulabschluss. Somit empfehle ich Dir: hol Dir den besten Schul- bzw Bildungsabschluss den Du kriegen kannst BEVOR Du ins Berufsleben einsteigst - danach wird alles nur schwerer.

Was die türkischen Wurzeln angeht: Du hast richtig erkannt, dass die deutsche Staatsangehörigkeit Voraussetzung ist (die Du ja hast). Du bist also Deutscher, und ob Deine Vorfahren aus Anatolien, Polen oder Bayern kommen sollte somit keine Rolle für die Bundeswehr spielen. Würde die Bundeswehr (oder irgendeine andere staatliche Einrichtung) Bewerber mit "Migrationshintergrund" benachteiligen, so hätte sie in null komma nix einen ganzen Sack voll Klagen am Ar...  :D

Spätestens seit der WM sind wir uns doch alle einig, dass Podolski und Özil genau so deutsch klingt wie Müller  ;D ;D ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Muddi05

• *
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 23:40:30 »

Zitat
oder Bayern kommen
:D :D :D

Ich würde auch raten auf jeden Fall den besten Abschluss zu erreichen der dir ermöglicht wird. Danach sogar noch eine Ausbildung zu absolvieren. Du bist noch jung genug um deinen Weg zur Bundeswehr zu ebnen. Vielleicht überlegst du dir mal was du denn bei der Bundeswehr machen möchtest und welche Ausbildung im Vorfeld dafür geeignet wäre.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Liebe Grüsse Muddi05

Hyji

• *
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 14:49:21 »

Ihr empfehlt mir also (ist doch eigentlich klar) den besten Abschluss zu holen, den ich von meinen theoretischen Leistungen her kriegen kann?

Dann würde ich ja noch in 5 Jahren die Schulbank drücken müssen... Was mir nicht so sehr gefällt, da ich nämlich möglichst früh ins Berufsleben einsteigen möchte, da mich Schule im Allgemeinen richtig ankotzt und ich davon richtig depressiv werde!

Also habe ich mir vorerst als Ziel gesetzt, die 2 Jahre zu machen, um wenigstens die Fachoberschulreife zu erwerben.

Wie würde es denn ausschauen, wenn ich tatsächlich schon mit dem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle bekommen würde?

Annehmen oder nicht annehmen?

Weil eine abgeschlossene Berufsausbildung zieht auch Vorteile nach sich und außerdem, ist eine Ausbildung (in meinen Augen) eh viel attraktiver als die Schulbank zu drücken und das ganze bringt auch viel mehr Motivation mit sich.

Naja ich bin gespannt *durchkämpf* :(.

sliderbp

• Gast
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 15:01:26 »

Positiv fällt schonmal auf, dass du dich hier um Längen besser ausdrücken kannst als viele andere Bewerber im Forum und man ehrlich gesagt nicht auf einen umkämpften Haupschulabschluss schließen würde.

Die beste Kombination wäre auf alle Fälle Fachoberschulreife und dann ne Ausbildung danach. Damit steht dir bei der Bundeswehr alles offen ... theoretisch sogar die Offizierlaufbahn (praktisch jedoch eher selten ohne Abi). Wahrscheinlicher und auch sehr attraktiv ist aber die Laufbahn der Feldwebel ... entweder im Truppendienst oder berufsbezogen im Fachdienst mit Weiterbildung zur Meister/Techniker-/Fachwirtebene.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de