Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. Mai 2012, 18:17:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wie hier nachzulesen ist, feiert das Bundeswehrforum.de sein zehnjähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Nutzern und Gästen, die dies durch ihre Beteiligung erst möglich gemacht haben.

Als kleines "Dankeschön" hat unser Forenchronist Schlammtreiber in seiner gewohnten Art die Forengeschichte zusammengeschrieben, die wir hier Stück für Stück veröffentlichen werden.

Autor Thema: Grundwehrdienst zum 01.04.2010 - Fragen über Fragen noch offen  (Gelesen 1033 mal)

japi936

• *

Guten Tag zusammen,

ich wurde zum 01.04 zum Grundwehrdienst einberufen, bei dem Fernmedebataillon 284.

Aufgrund, dass ich leider noch keine Berufsausbildung abschließen konnte, wollte ich hier mal fragen, in wie fern es die Möglichkeit gibt beim Bund nach dem Grundwehrdienst, oder wie auch immer eine Berufsausbildung im "IT-Bereich" zu machen.
Kann mir da einer Auskünfte zu geben ?

Desweiteren hätte ich gerne gewusst, in wie fern es ein "Gehalt" in den ersten neun Monaten (Grundwehrdienst Zeit) gibt.

Zum Abschluss hätte ich außerdem noch gerne gewusst, welche Tätigkeiten ich bei dem Fernmeldebataillon 284 in Wesel haben werde und wie oft man nach hause fahren kann ( Wohnort nähe Wesel ), um Familie und co. an Wochenden zu besuchen.

Wäre nett, wenn Ihr mir da einige ausführliche Info´s zu geben könntet.

Vielen Dank.

Mfg
Japi936

dereclipse

• *
Re:Grundwehrdienst zum 01.04.2010 - Fragen über Fragen noch offen
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 23:41:17 »

Ich bin jetzt zwar nicht die größte hilfe die du hier im forum findest aber ich geh mal davon aus dein ein gespräch mit einem Wehrdienstberater dir da um ellen weiter helfen kann. Das wirst bestimmt noch öfter als hilfestellung zu hören bekommen...

Mit den besten Absichten

dereclipse

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 18:02:21 »

Für die Grundlagen einer Laufbahn mit Ausbildung beim Bund empfehlen wir zunächst folgende Seite aufzusuchen:
www.bundeswehr-karriere.de

Die Tätigkeiten für GWDL beschränken sich in der Regel auf unterstützende Tätigkeiten. Wie z.B. Geschäftzimmerarbeit, Unterstützung von Spieß, Versorger etc., Unterstützung bei MAterialbewirtschaftung. Man kann es nicht vorhersehen. Unterscheidet sich im Wesentlichen allerdings nicht in den verschiedenen Einheiten.

Das erste Wochenende in der AGA kommt man oft nicht heim, weil dann Dienst ist, das ist aber jedes Quartal und in jeder Einheit anders geregelt. Danach kannst du vermutlich jedes WE heim. Außer du hast Dienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

japi936

• *
« Antwort #3 am: 05. März 2010, 19:09:41 »

Danke für die Info´s habe zum 10.03 einen Termin beim Wehrdienstberater.

Hätte wohl an euch noch eine Frage.

Ich habe mich erstmal noch nicht verpflichtet und hätte nun gerne gewusst, ob die Möglichkeit besteht, sich die vergangenen Monate rückwirkend anrechnen zu lassen, falls ich mich doch dazu entscheide mich verpflichten zu lassen ?

Wenn ja, wie siehst mit den Jahren aus, wie viel ist muss, was kann man sich an verpflichtungsjahren aussuchen?
Was verdient man in der Regel ?

Ich bin, wie schon gesagt in den ersten 9 Monaten im Fernmeldebattalion vertreten. Besteht die möglichkeit die Richtung später zu ändern, falls man merkt, man möchte nicht im Fernmedebattalion bleiben sondern zu XYZ gehen ?

Vielen Dank.

Gruß Japi936

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 19:19:16 »

Die Regelverpflichtungszeiten hängen von der Laufbahn ab. Steht alles auf der genannten Homepage.
Und ja, bei einer Übernahme zum SaZ ist ein Truppengattungswechsel grundsätzlich möglich.
Nein, die Zeit bis zur Verpflichtung wird nicht nachträglich angerechnet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Atzen-Style

• *
« Antwort #5 am: 05. März 2010, 21:43:07 »

Kleene Ergänzung
Es gibt
Saz4 (Mannschaft)
Saz8-9 ( Uffz ) da kann man auch eine ZAW bekommen also eine ausbildung
Saz14  (Feldwebel) bin mir nicht sicher ob 14 aber dazu kannst du auch noch eine ausbildung machen auf Meister ebene

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #6 am: 06. März 2010, 09:27:55 »

Bei den Feldwebeln (und auhc Offizieren) sinds SaZ 13 mit ZAW/Studium und 12 ohne
Bei SanOAs SaZ 17

Kaliostro

• Gast
« Antwort #7 am: 06. März 2010, 09:38:21 »

Hätte auch noch eine Frage offen, ich denke mal die passt hier in den Thread ganz gut rein, da ich auch am 4.1. eingezogen wurde. Bin momentan im 465. Transportbataillon.

Waren jetzt die Woche auf dem Truppenübungsplatz in Wildflecken und hatten die kompletten 7 Tage EPA-Versorgung. Wollte mal nachfragen wieviel Geld es erstens für die 2 Tage Samstag und Sonntag gibt (da wir da ja auch Dienst hatten) und dann für den Rest der Woche. Haben 30 € pro Tag mehr bekommen als wir im Biwak waren, deswegen denk ich mal dass wir zwecks EPA Versorgung auch nochmal was bekommen... hatten zwar feste Unterkünfte aber das neue EPA ist die absolute Hölle! ^^

Liebe Grüße!

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #8 am: 06. März 2010, 09:53:44 »

Es gibt erst ab dem 4. Dienstmonat Dienstausgleich bzw. DZUZ. Davor gibt´s gar nix. Also nix für das WE. Es sei den der Chef ist kulant und gibt euch nen Tag so frei.
Dafür, dass ihr EPA hattet, gibt´s nur die 30€, sonst nix (Wobei das für´s Gelände und nicht das EPA war).
Und so schlimm ist das neue EPA nicht- war das alte übrigens auch nicht.

Kaliostro

• Gast
« Antwort #9 am: 06. März 2010, 10:00:07 »

Keine Kohle für den Wochenenddienst? Das is aber mies...

Also ich fand das EPA grauenvoll. Die Würstchen haben die Konsistenz von Haferbrei und geschmacklich ist das ganze Zeug echt in die Tonne zu treten. Sorry for offtopic!

BulleMölders

• Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #10 am: 06. März 2010, 16:17:52 »

EPA soll einen ja auch nur am Leben erhalten und nicht als Gourmet-Menü dienen.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de