Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Februar 2012, 08:03:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zukunft bei der Bundeswehr als Stuffz  (Gelesen 1065 mal)

David Kreis RE

• Gast
Zukunft bei der Bundeswehr als Stuffz
« am: 03. März 2010, 18:51:00 »

Einen wunderschönen Abend miteinander.
Habe nun das Glück am 01.07 bei der Bundeswehr anfangen zu können als Stuffz im Fachdienst und 8 Jahre sind nun erst einmal vorgesehen.
Da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung hatte, entschied ich mich für die Richtung Stuffz im Fachdienst.
Der Einplaner gab mir auch eine Stelle mit der ich durchaus zufrieden war, aber ungefähr garnichts mit meinem erlernten Beruf zu tun hat  ;D(Ansätze sind natürlich schon gegeben). Jetzt hab ich euer schönes Forum hier schon einige Stunden durchstöbert und einiges zu der ZAW gelesen.
Jetzt kann ich meinem Zettel nur nicht genau entnehmen ob so eine ZAW denn für mich auch geplant ist( natürlich denkt Ihr euch jetzt: Wir können das doch noch weniger :D
Aber unter Fortbildungsmaßnahmen steht nur: Berufliche Ausbildung(ZAW) für B1-LB Fachunteroffiziere (Mannschaft UA)
Würde ja gerne einmal meinen Wehrdiensberater fragen, habe aus beruflichen Gründen erst nächste Woche zeit mal einen Termin mit mIhm auszumachen.
Ich bedanke mich schonmal, falls jemand ein paar nette Informationen dazu für mich hat ;)

Rollo83

Re:Zukunft bei der Bundeswehr als Stuffz
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 10:23:36 »

Also eine ZAW bei bei der Fachdienstuffzlaufbahn gibt es eigentlich nur wenn keine zivile Ausbildung vorhanden ist.
Bei ihnen ist eine vorhanden und deswegen steigen sie ja auch mit höherem Dienstgrad ein.Bei der Feldwebellaufbahn würde noch eine ZAW auf Meisterebene dazu kommen.

Zitat
Aber unter Fortbildungsmaßnahmen steht nur: Berufliche Ausbildung(ZAW) für B1-LB Fachunteroffiziere (Mannschaft UA)

Das würd ich jetz so verstehn das es nur für Mannschafer UA zählt aber nicht für "Neckermannuffz".
AGA 5./FmBtl 820 Düsseldorf 1.4.2006 - 30.6.2006
Stamm 2./FmBtl 820 Düsseldorf 1.7.2006 - 31.12.2006

David Kreis RE

• Gast
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 16:19:44 »

Okay vielen Dank für die Info.
Genaueres über meine Laufbahn und Ablauf werde ich ja mit Sicherheit spätestens bekommen sobald ich mein Dienst zur AGA antrete, oder?
Sie schrieben das ich mit höherem Dienstgrad einsteige durch meine Berufsausbildung....es gibt ja mit Sichereheit auch Stuffze ohne Fachdienst haben diese dann einen niedrigeren Dienstgrad als ich, oder verstehe ich das jetzt falsch? Und wofür genau steht eigentlich das Stabs beim Unteroffizier?
Wäre nett wenn Sie mich mal aufklären könnten, als Neuling bin ich noch nicht ganz vertraut mit den ganzen Regelungen.

Rollo83

« Antwort #3 am: 04. März 2010, 16:24:01 »

Die Laufbahn Unterffiziere o. P. im Truppendienst gibt es nicht mehr es gibt diese Laufbahn nur noch im Fachdienst.
Dienstgrad ist Dienstgrad nur das sie diesen DG direkt beim Einstieg bekommen durch ihre zivile Ausbildung und die Aneren ganz unten anfangen.Dann werden alle Dienstgrade normal durchlaufen.Gefreiter Obergefreiter Hauptgefreiter Unteroffizier Stabsunteroffizier.Zwischenzeilich wird noch die ZAW durchlaufen.Am Ende sind dann quasi alle gleich nur das sie schneller waren.
AGA 5./FmBtl 820 Düsseldorf 1.4.2006 - 30.6.2006
Stamm 2./FmBtl 820 Düsseldorf 1.7.2006 - 31.12.2006

mailman

• wenn der postmann 2x klingelt
  • Global Moderator
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 16:26:54 »

Vereinzelt gibt es wohl noch Unteroffiziere ohne ZAW im Truppendienst, das ist aber keinesfalls die Regel.
Bundeswehrforum.de - Seit 8 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

David Kreis RE

• Gast
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 16:33:27 »

Also heißt das jetzt, wenn ich mich nicht mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung beworben hätte, müsste ich beim Dienstantritt als Gefreiter anfangen und mich hocharbeiten bis zum Stabsunteroffizier? Aber könnte mir noch jemand netterweise beantworten wofür das Stabs vor dem Unteroffizier steht?

Danke schonmal

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 16:37:40 »

Nein, ohne Berufsausbildung hätten Sie als Schütze angefangen. Gefreiter wären Sie nach drei Monaten Dienstzeit geworden!

Und "Stabs-" vor dem "Unteroffizier" bedeutet ähnlich wie das "Feld-" vor dem "Webel" ... dass es eine Bezeichnung ist. Wie "Ge" vor dem "Freiten" oder "Haupt-" vor dem "Mann".
Bundeswehrforum.de-Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

David Kreis RE

• Gast
« Antwort #7 am: 04. März 2010, 16:42:48 »

Achso dann wird mir einiges klar.
Alles sehr umfangreich mit den Dienstgraden bei der Bundeswehr.
Mir wollte nämlich jemand erzählen das dieses Stabs- vor dem Unteroffizier soviel beudeten würde, wie das solch jemand nichts zu sagen hätte.
Naja jeder sieht das wahrscheinlich anders  :D
Aber wenn ich nun als Stabsunteroffizier im Fachdienst anfange, werde ich diesen Dienstgrad meine 8 Jahre bei der Bundeswehr behalten und keinen anderen bekommen? Also dann nur wenn ich in eine andere Laufbahn aufsteigen würde beispielsweise in die des Feldwebelanwärters?

Desweiteren hätte ich noch eine Frage bezüglich meiner Einplaung. Viele schreiben hier das Sie die AGA an dem einen Ort gemacht haben und ihre Stamtruppe dann wieder ganz woanders hatten. Gilt das Hauptsächlich für Leute die nur Ihren GWD leisten und Leute die sich nicht wie ich im Fachdienst befinden? Da auf meinem Verwendungszettel steht, das meine Grundausbildung genau an demselben Standort sein wird wie mein Stammtruppenteil, weil dort halt auch die Stelle ausgeschrieben worden ist, bzw. die Leute von diesem Standort eine Stelle ausgeschrieben haben die ich wohl bekommen solle. Oder kann es auch genau so gut sein das ich nach meiner AGA ganz woanders hingeschickt werde, wie auf meiner Einplanung vorgegeben ist?
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 17:11:18 von Daro »

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 17:56:42 »

DA nicht jeder Standort eine AGA-Kp hat, werden viele Soldaten nach der AGA wegversetzt.
Wenn bei dir steht, dass du am Standort bleibst, ist das zunächst eine Planung. Kann sein, dass du da bleibst, kann aber auch passieren, dass du woanders hin kommst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de