Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Februar 2012, 04:47:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mann im Einsatz Massa el Sharif  (Gelesen 15872 mal)

StOPfr

• Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
Re:Mann im Einsatz Massa el Sharif
« Antwort #105 am: 15. Dezember 2009, 22:25:53 »

Hm merkwürdig, normalerweise kommt nix aus den Päckchen weg. Die werden an sich nur am FLughafen kontrolliert, dass nix gefährliches drin ist. Falls es geöffnet wird um nachzuschauen wenn was unklar ist, kommt aber eigentlich ne Nachricht an, dass es geöffnet wurde.
Das wundert mich jetzt auch. Durchleuchten ist sicher üblich, öffnen in Zweifelsfällen. Könnte der Artikel in irgendeiner Form bedenklich sein oder so aussehen?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hast Du auch alles eingepackt  ;)?
Bundeswehrforum.de - Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

• Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2009, 00:13:57 »

Was mich jetzt noch grob interessieren würde:
bei Reisen und Postsendung von EG/EU in Drittländer oder umgekehrt, herrschen Einfuhrbestimmungen (auch für Lebensmittel) die der Zoll auch nachprüft. Wie sieht das denn bei der militärischen Post aus?

Aber es wundert mich, dass da einfach so (ohne Mitteilung) was fehlt. Selbst wenn die was rausgenommen HÄTTEN, wäre doch sicher eine Mitteilung dabei. Ich glaube auch, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, dass eventuell vergessen wurde das betreffende reinzutun.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das, was du daraus interpretierst!

snake99

« Antwort #107 am: 16. Dezember 2009, 07:29:04 »

Nach meinem Kenntnisstand kontrolliert der Zoll die Post nur sporadisch. Sofern kontrolliert und das Paket geöffnet wurde, MUSS eine Mitteilung am Paket sein, in Form eines Zollaufklebers.

Zu meiner aktiven Zeit kam es auch vor, dass bei Ankunft aus dem Einsatzland der Zoll am Flughafen stand und das Gepäck der Soldaten kontrolliert hat. Gerade die Kameraden die sich z.B. ein Laptop im Einsatzland günstig beschafft hatten, bekamen Probleme ;) Das gleiche galt für diverse Music CD's und DVD's ....
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

• Spam - Meister
  • Administrator
« Antwort #108 am: 16. Dezember 2009, 10:22:34 »

Ich hab da mal eine amüsante Story gehört von einem HptFw der zusammen mit einem Kameraden bei der Rückkehr aus dem Einsatz mit drei großen Kisten dienstlichen Inhalts zum Zoll am Flughafen steuerte um die Papiere abzufertigen - die junge Zöllnerin war ab dem trockenen Hinweis "Beutewaffen" (Einzelexemplare die mit höchster Genehmigung zu Ausbildungszwecken nach D verbracht wurden) wohl heillos überfordert weil das ja nun kein alltäglicher Routinevorgang war  :D
Semper Communis
Helft mit, dass es so bleiben kann

Milla

• **
« Antwort #109 am: 16. Dezember 2009, 15:49:48 »

Nein, es liegt hier nicht.... das geschenk wäre uns glaube ich auch die letzten beiden wochen aufgefallen und es ist auch nichts verbotenes... und die lebensmittel sind auch angekommen...  ???

StOPfr

• Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
« Antwort #110 am: 16. Dezember 2009, 16:31:58 »

Bleiben noch Weihnachtsmann oder Christkind, - und am 24. gibts dann die große Überraschung  ;)!

Tut mir leid, klingt ansonsten fast nach Diebstahl!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2009, 22:49:23 »

War das Paket an sich denn beschädigt oder geöffnet?

Also wenn man Post in die Einsatzländer schickt, interessiert das unseren Zoll nicht wirklich (eben nur sicherheitsrelevante Gegenstände). Letztendlich würde es nur den Zoll des Einsatzlandes interessieren, denen ist es aber Wurscht was man reinbringt.
Für die Post( und Mitbringsel) vom Einsatzland nach Hause gelten die üblichen Grenzen (darüber wird man aber im Einsatz und vorher ca. 1Mio mal belehrt). Und ja, DAS wird auch kontrolliert.
Wenn man was über die Freigrenzen mitbringen/verschicken will, ist das auch kein Problem, muss halt angemeldet werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

« Antwort #112 am: 18. Dezember 2009, 06:44:53 »

Also ich wurde damals nicht belehrt ... ich bin immer in Geilenkirchen angekommen ... umso größer war mein Erstaunen darüber, als ich plötzlich den Zoll dort stehen sah. Naja, mein Gepäck wurde nicht kontrolliert, da nur stichprobenartige Kontrollen vorgenommen wurden. Mein Glück ... hatte mir im ersten Einsatz ein Notebook aus dem amerikanischen PX günstig beschafft ;)
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Troubleshooter

« Antwort #113 am: 18. Dezember 2009, 14:00:02 »

Ich hatte mal so 'nen eifrigen Zöllner in Penzing, der hat bei den Kameraden vor mir schon richtig gewühlt.
Als ich ihm dann meinen Rucksack gab und er reinfasste, stellte er fest, daß mein Duschgelbehälter irgendwie undicht geworden war.
So hatte er dann eine blaugefärbte Stange Luckies (Danke für die Schutzfolie!) in und jede Menge Duschgel an der Hand.  ;D
Das hat ihm so die Ernte verhagelt, daß er danach alles nur noch durchgewunken hat...
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Milla

• **
« Antwort #114 am: 18. Dezember 2009, 19:54:22 »

also das päckchen müsste offen gewesen sein, da man es nur auf einer seite öffnen konnte und der inhalt, den ich ganz oben hatte, in afg plötzlich sauber auf dem boden lag... und die sachen hätten sich nicht durch das ganze papier und durch die anderen sachen durchdrücken können (hatte alles ausgefüllt, da ich zerbrechliche sachen drinnen hatte) aber von außen sieht man nichts... keine schnitte und auch keinen aufkleber oder zettel...  ???

Nase

• *
« Antwort #115 am: 06. Februar 2010, 16:23:41 »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum da ein sehr guter Freund von  mir derzeit auch in Mazar i Sharif im Einsatz ist. Meine Frage ist, ob es derzeit in Camp Marmal Verbindungsprobleme mit dem Internet gibt? Er hat sich jetzt schon seit Montag nicht gemeldet und das ist äußerst merkwürdig. Hat den jemand auch einen Angehörigen oder Bekannten in Camp Marmal der sich vlt. zur aktuellen Situation diese Woche schon geäußert hat? Ich wäre Dankbar für jede Antwort, es ist einfach sehr belastend, wenn man sich Sorgen macht.

Vielen Dank an alle, ich fühle mit euch
LG  :)

Milla

• **
« Antwort #116 am: 06. Februar 2010, 18:05:16 »

Hey!
Ich habe leider seit Montag auch nichts mehr gehört...  ???

Nase

• *
« Antwort #117 am: 06. Februar 2010, 18:16:53 »

Ok, dann jetzt nur mal keine Panik. Vlt. haben sie ja nur die Leitungen dicht gemacht  :-\ . Hoffentlich sind sie alle gesund und munter. Würd mich freuen, wenn du mir kurz bescheid geben würdest, wenn du weißt was los ist  ;). Danke dir und Kopf hoch!

Milla

• **
« Antwort #118 am: 06. Februar 2010, 18:41:39 »

Hey!
Also mein Kumpel ist grad on... denke mal dass du dann demnächst auch eine Nachricht bekommst!  :D

Nase

• *
« Antwort #119 am: 06. Februar 2010, 19:08:44 »

Ja hoffentlich. Mich macht das ganz krank (man siehe meine Rechtschreibfehler in meiner 1. Nachricht) *lach*
Danke dir!

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de