Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. Mai 2012, 13:43:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wie hier nachzulesen ist, feiert das Bundeswehrforum.de sein zehnjähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Nutzern und Gästen, die dies durch ihre Beteiligung erst möglich gemacht haben.

Als kleines "Dankeschön" hat unser Forenchronist Schlammtreiber in seiner gewohnten Art die Forengeschichte zusammengeschrieben, die wir hier Stück für Stück veröffentlichen werden.

Autor Thema: Mann im Einsatz Massa el Sharif  (Gelesen 16481 mal)

aleida

• Gast
Re:Mann im Einsatz Massa el Sharif
« Antwort #90 am: 15. November 2009, 20:23:27 »

Ich möchte die Umstände des Vortrages etwas korrigieren. Der arme Mann hat einen sehr schönen und sachlichen Vortrag gehalten. Seine persönlichen Probleme hat er erst nach dem Vortrag erzählt, als wir uns einfach so in einer kleinen Gruppe unterhalten haben. Er kam letztes Jahr im Sommer aus MES zurück, seitdem befindet er sich in psychiatrischer Behandlung, die bei ihm allerdings nicht viel zu helfen scheint. Aber wenn ihr meint, dass es nicht immer so sein muss, sondern dass man einfach nur eine andere Sicht auf die Dinge bekommt, ist ja noch ok. Es ist einfach nur Schade, dass es Menschen gibt, die über Monate täglich ihr Leben reskieren für uns, und wenn sie nach Hause kommen, werden sie fallen gelassen von der Gesellschaft. Frau weg, teure Scheidung, Unterhalt für drei Kinder, eine mangelhafte Truppenpsychiaterin und ihm bleiben ein wenig Geld und die Erinnerung übrig, dass er woanders etwas bewirken konnte und hier, wo er eigentlich hingehört, nicht wichtig ist. Es ist einfach schrecklich.

StOPfr

• Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
« Antwort #91 am: 15. November 2009, 22:43:29 »

Es ist einfach nur Schade, dass es Menschen gibt, die über Monate täglich ihr Leben reskieren für uns, und wenn sie nach Hause kommen, werden sie fallen gelassen von der Gesellschaft. Frau weg, teure Scheidung, Unterhalt für drei Kinder, eine mangelhafte Truppenpsychiaterin und ihm bleiben ein wenig Geld und die Erinnerung übrig, dass er woanders etwas bewirken konnte und hier, wo er eigentlich hingehört, nicht wichtig ist. Es ist einfach schrecklich.
Du hast Recht: Allerdings sollte man auch nicht verallgemeinern. Es gibt solche Einzelfälle und jeder einzelne davon ist ein Fall zuviel. Aber so wie Du (!) es hier schilderst, scheint es das Schicksal mit Eurem Gesprächspartner wirklich nicht gut gemeint zu haben.
Es handelt sich um eine Häufung negativer Umstände, die jeder allein für sich schlimm genug sind... Es ist aber einfach nicht wahr, dass es hier niemanden gibt, der die Arbeit unserer Soldaten für wichtig hält und ihren Einsatz für uns, unser Land und unsere Werte nicht zu schätzen wüsste. Es dürften gerne mehr sein!
Der Bundespräsident hat heute in der Feierstunde zum Volkstrauertag daran erinnert.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

aleida

• Gast
« Antwort #92 am: 27. November 2009, 06:47:49 »

Noch eine Frage: Was für Sorten Zigaretten kann man in MES kaufen? Wäre das eine Idee für Weihnachten? Oder gibt es dort die Zigarettenautomaten aus Deutschland?

snake99

« Antwort #93 am: 27. November 2009, 07:32:00 »

Zigaretten als Geschenk zu Weihnachten zu versenden ist keine gute Idee, da die Soldaten diese sehr günstig im Einsatzland kaufen können ...
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

aleida

• Gast
« Antwort #94 am: 27. November 2009, 15:29:12 »

Ist es die gleiche Qualität? Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, was ich noch mitschicken könnte?!

mailman

• wenn der postmann 2x klingelt
  • Global Moderator
Bundeswehrforum.de - Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #96 am: 03. Dezember 2009, 16:45:22 »

Die Kippen sind die gleichen wie in Deutschland- also auch die entsprechende Qualität. Je nach Standort kann man natürlich auch die GLimmstenel der NATO-Partner kaufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

aleida

• Gast
« Antwort #97 am: 03. Dezember 2009, 22:17:05 »

Danke, ich habe mich schon für eine schöne Zusammenstellung vom Packet entschieden, jetzt muss ich nur noch alles zusammensuchen.
Was ich noch gerne wüsste, wie ein Weihnachtsabend in MES bei den Kameraden aussieht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Nur aus Interesse. >:( >:( >:( Wenn er heimkommt, kann ich ihn ja fragen, aber das dauert noch ein bisschen, LEIDER!

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #98 am: 04. Dezember 2009, 13:45:09 »

Wie immer- kommt drauf an.
Kann sein, dass es mehr oder weniger so läuft wie zuhause: Also Gottesdienst, lecker Essen (war zwar nicht in MeS, aber bei uns gabs nen echtes Weihnachtsmenü), danach Bescherung in der Kp.
Evtl wird sogar ein kleiner "Weihnachtsmarkt" aufgebaut.
Kann aber auch passieren, dass derjenige Dienst hat oder sogar auf Patrouille raus muss.
Wen man Glück hat kriegt man den ersten Feiertag frei, solange man keinen speziellen Auftrag hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

tinilein

• Gast
« Antwort #99 am: 15. Dezember 2009, 18:07:40 »

hallo mein bruder ist momentan auch in massa el sharif und von seinen kollegen hat er gehört das die telefonate abgehört werden , da sie kein nato schlüssel für die gespräche haben

Milla

• **
« Antwort #100 am: 15. Dezember 2009, 19:44:00 »

Hey!
Und gleich die nächste Frage zum Thema "Kontakt"... ich habe ein Päckchen nach MES geschickt und als es ankam fehlte ein Geschenk...  :o weis jemand ob und wo die Pakete kontrolliert werden?!
MfG Milla

Milla

• **
« Antwort #101 am: 15. Dezember 2009, 19:54:18 »

@ tinilein: Die Gespräche werden wohl zum Teil stichprobenartig und auf bestimmte Wörter hin überprüft... zumindestens wurde mir das so gesagt...  ;)

snake99

« Antwort #102 am: 15. Dezember 2009, 20:37:20 »

Wie in jedem Einsatz sind sämtlichen Telefonleitungen als "kritisch" einzustufen. Hat man kein speziell geschütztes Telefon, kann jedes Telefonat theoretisch abgehört werden ... ob es gemacht wird, und vor allem von wem, lassen wir mal einfach so im Raum stehen ... daher ist eine gewisse Informationsdisziplin aus dem Einsatzland immer gut!
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Flexscan

• Master of Desaster
  • Global Moderator
« Antwort #103 am: 15. Dezember 2009, 21:06:00 »

unsere Kameraden diverser Geheimdienste bekommen eben Ihre Dienstbezüge nicht wegen Kaffeekochen und servieren ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #104 am: 15. Dezember 2009, 21:14:37 »

Hm merkwürdig, normalerweise kommt nix aus den Päckchen weg. Die werden an sich nur am FLughafen kontrolliert, dass nix gefährliches drin ist. Falls es geöffnet wird um nachzuschauen wenn was unklar ist, kommt aber eigentlich ne Nachricht an, dass es geöffnet wurde.

Zu den Telefonen: Sowohl Handys als auch Festnetz als auch Internet gelten als unsicher. Also sie können abgehört werden, ob und wer das tut ist dann immer die andere Frage- also nicht jedes Gespräch und jedes Telefon ist angezapft. Aber man sollte schon aufpassen, was man sagt und im Hinterkopf haben, dass es jemand mithören könnte.Also nicht wundern, wenn eure Männer am Telefon nicht so viel erzählen.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de