Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Februar 2012, 23:03:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bewerbung ROA i.d.W  (Gelesen 932 mal)

nikes2

• Gast
Bewerbung ROA i.d.W
« am: 21. Februar 2010, 13:12:27 »

Guten Tag erstmal ,

mein Name ist Niklas, bin 18 Jahre alt und habe mache dieses Jahr mein Abitur. Ich habe mich als ROA innerhalb des Wehrdienstes bei der Luftwaffe (falls nicht beim Heer) beworben, nachdem ich mich beim Kreiswehrersatzamt bei einem Wehrdienstberater ausreichend informiert habe.
Es stellt sich nur für mich die Frage, warum ich beim Bewerbungsbogen den Reserveoffizier bei den Laufbahnen der Mannschaften eintragen musste und nicht bei denen der Laufbahnen der Offiziere.
Der Reserveoffiziersanwärter ist doch eigentlich ein OA, weil die Ausbildung (laut Broschüre: Reserveoffizier der Luftwaffe) dem der länger dienenden Offiziere des Truppendienstes entspricht.

Daher bin ich auch verunsichert, warum mir mein Wehrdienstberater gesagt hat, dass ich die Eignungsfestellung am ZNwG West und nicht bei der OPZ machen soll. Im internet und auch in der Broschüre steht OPZ in Köln?!

Hoffe auf hilfreiche Antworten  ;)

Moe90

• **
Re:Bewerbung ROA i.d.W
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 16:41:55 »

Es ist schon richtig, dass du dich für die Mannschaftslaufbahn beworben hast. Die Laufbahn der Reserveoffiziere ist nicht die Offizierslaufbahn, sondern bei der Unteroffizierslaufbahn angesiedelt.

Brauchst dir keine Gedanken machen. Ich bin ins ZWnG Düsseldorf eingeladen worden und habe die Stelle als ROA bekommen.

Viel Glück:D

Chef_6/451

• BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Bewerbung ROA i.W
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 18:05:06 »

Zitat
Es ist schon richtig, dass du dich für die Mannschaftslaufbahn beworben hast. Die Laufbahn der Reserveoffiziere ist nicht die Offizierslaufbahn, sondern bei der Unteroffizierslaufbahn angesiedelt.

[Ironie]Aha! Seit neuestem sind Leutnante der Reserve dann auch nur noch Unterleutnante, vergleichbar einem Stabsfeldwebel... [/Ironie]
Ich hab selten so einen Mist gelesen.

Natürlich ist die Laufbahn der Reserveoffiziere keine Laufbahn die im Bereich der Mannschaften oder der Unteroffiziere angesiedelt ist. Man durchläuft Dienstgrade in diesen Dienstgradgruppen aber am Ende kommt auch nur das eine raus - ein Offizier.
Und nicht alles was man glaubt zu wissen ist richtig.
Das Heer testet seine Bewerber inzwischen am ZNGw, die Luftwaffe im übrigen immer noch bei der OPZ (wie früher das Heer auch).
Und ob man es auf dem Bewerbungsbogen so, oder so ankreuzt ist völlig egal - es zählt ausschließlich was hinten raus kommt.

Und im übrigen heißt es wenn überhaupt ROA i.W.

----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

nikes2

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 22:07:45 »

Aso okay dann vielen Dank schonmal für die Anworten.

Wenn nochmal Fragen bestehen, komme ich gerne auf dieses Forum zurück.

nikes06

• **
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 15:19:19 »

Falls dies noch anderen helfen kann:

Ich habe heute mit dem Personalamt in Köln telefoniert. Dort wurde ausdrücklich gesagt, dass man sich für die Laufbahn der Offiziere bewirbt und der Test für die Luftwaffe an der OPZ in Köln stattfindet.
Somit werden meine Daten und Angaben im Bewerbungsbogen noch einmal korriegiert werden müssen. ;)

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de