Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Februar 2012, 22:59:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur Bewerbung  (Gelesen 625 mal)

simon b.

• Gast
Frage zur Bewerbung
« am: 27. Januar 2010, 19:39:36 »

hallo,
ich habe eine frage bezüglich der bewerbung zum RO, die ich bisher noch nicht im internet klären konnte. soweit mir das bekannt ist gibt es zwei arten sich zu bewerben, einmal eine direkte bewerbung an das heer als ungedienter und dann normaler ausbildungsverlauf (falls angenommen). allerdigns kann man sich doch auch noch bewerben, wenn man eigtl. nur fwd23 macht und noch in der grundausbildung ist oder? meine frage hierzu ist jetzt:
wo bestehen darin die unterschiede? bei der bewerbung aus dem fwd heraus kann man sich des halt erstmal alles anschaun ob des überhaupt was für einen ist, allerdings stellt sich die frage bei mir nicht, ich bin mir da sicher. andere sache ist, dass man wenn man sich gleich bewirbt, also nicht erst fwd macht, sofort als Saz2 geführt wird. das macht zum einen den unterschied mit den plätzen, da für diese art anscheinend nur ca 200plätze pro quartal zur verfügung stehen, und zum anderen vom whrsold her, da mann als saz2 sofort dessen wehrsold bekommt.

also, das sind die unterschiede, die mir bisher aufgefallen sind. wenn diese falsch sind, dann korrigiert mich bitte und ergänzt sie :), außerdem würde mich interessieren was ihr bevorzugt/ gemacht habt und warum.

vll. noch was zu meiner person, bin gerade im letzten schuljahr und mache mein abi vorraussichtlich mit nem schnitt von 1.6. war schon bei der musterung, hatte in diesem computertest ne wertung von 1.2 und bin t2 gemustert, weil ich ne brille hab. ansonsten bin ich leistungssportler (rudern, dt. meister/ vizemeister seit 3jahren) und generell recht ausdauernd.

hoffe auf eure antworten

gruß simon

snake99

Re:Frage zur Bewerbung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 19:58:29 »

Variante 1:
Sie entscheiden sich während ihres Grundwehrdienstes dazu ROA zu werden. Dann werden sie SaZ02 und werden bis zum Fähnrich ausgebildet. Die Beförderung zum Lt erfolgt meistens bei der ersten WÜ, sofern alle Voraussetzungen (insbesondere Stehzeiten im DstGrd) bis dahin erfüllt sind.

Variante 2:
Sie werden außerhalb des Wehrdienstes zum ResOffz ausgebildet. Das heißt, jede Menge WÜ Tage auf Laufbahnlehrgängen sowie Truppenpraktika absolvieren.

Nähere Details auf Anfrage oder http://reserveoffizier.bundeswehr.de
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Moe90

• **
Re:Frage zur Bewerbung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 16:49:53 »

Hey Simon,

Ich mache auch grade mein Abi und habe mich als SAZ2 ROA verpflichtet.

Es gibt viele Wege, die zum RO führen.

• Wenn du dir sicher bist, dass du ROA machen möchtest, dann ist es am besten du machst SAZ 2.
  • Du kannst dich natürlich (wie du schon gesagt hast) im GWD als ROA bewerben und du wirst nachträglich als SAZ 2 geführt. Da kannst du dir die BW erstmal anschauen, hat aber auch Nachteile.
  • Wenn du schnell studieren gehen möchtest bietet sich auch Variante 2 von snake99 an. Man macht Wehrdienst und man bekommt  die anderen Lehrgänge in Wehrübungen (z.B. in Semesterferien).

Das hat finanzielle Vorteile... Als SAZ bekommst du volles Gehalt von Anfang an. Während du als SAZ in der AGA schon rund 1200 netto beziehst bekommt man als GWD'ler Wehrsold von  ca. 400€.  Wenn du es so machst, dass du dich innerhalb des GWD als ROA bewirbst, dann bekommst du die ersten 6 Monate nur Wehrsold und kein SAZ-Gehalt, welches auch nicht nachgezahlt wird.

Wenn du dich als SAZ 2 bewirbst, kommst du dann aber auch nicht mehr da raus. Man hat sich 2 Jahre verpflichtet.

Da musst du selber abwägen, was für dich der beste Weg ist Reserveoffizier zu werden. Wenn du wissen willst wie es im ZNwG abläuft, dann meld dich.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 16:54:36 von Moe90 »

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de