Ich war ROA i.W. bei mir lief das mit der Silberlitze so. Einen Tag vor der Beförderung zum Fahnenjunker (also am Ende des Offizierlehrgangs für Reservisten) wurden wir alle zu ROAs ernannt und der ganze Hörsaal bekam eine "Rolle Silberlitzen" wo sich jeder 5 Paar abschneiden durfte.
Also bei mir war das besonders bizarr - ich hatte in meinem ersten Leben als Reservist die UmP Laufbahn eingeschlagen und es zum Fw geschafft dann habe ich aber in die RO Laufbahn umgeschwenkt da, ich mir da mehr, Chancen versprach. Als ich dann ROA wurde war ich FELDWEBEL ROA und nicht Fähnrich das Ganze war sehr amüsant denn ich war nie zum Fähnrich sondern "nur" zum Feldwebel befördert wurden und eine Beförderung vom Feldwebel zum Fähnrich wollte keiner machen irgendwann wurde ich dann vom Feldwebel direkt zum Leutnant, befördert. Das war ein erhebendes Gefühl - wobei ich von einigen UmP direkt nach der Beförderung als Verräter "beschimpft" wurde.
Silberlitzen hatte ich nur 1 Paar und das ziemlich am Ende der ganzen RO Lehrgänge da ich nie welche bekommen hatte. Insofern war ich äußerlich quasi nie als ROA erkennbar. War aber auch nicht schlimm was