Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. Mai 2012, 16:39:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wie hier nachzulesen ist, feiert das Bundeswehrforum.de sein zehnjähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Nutzern und Gästen, die dies durch ihre Beteiligung erst möglich gemacht haben.

Als kleines "Dankeschön" hat unser Forenchronist Schlammtreiber in seiner gewohnten Art die Forengeschichte zusammengeschrieben, die wir hier Stück für Stück veröffentlichen werden.

Autor Thema: Reservisten Diskussion ohne Scheuklappen  (Gelesen 4388 mal)

schlammtreiber

• Spam - Meister
  • Administrator
Antw:Reservisten Diskussion ohne Scheuklappen
« Antwort #165 am: 11. Januar 2012, 15:30:50 »

Wenn nach Südamerika, dann nach Chile, und zwar am Nationalfeiertag, die Parade gucken.

Pickelhauben for the win!  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kan

dragon46

• **
    • Extremsport & Locations
« Antwort #166 am: 11. Januar 2012, 20:05:35 »

Eine Frage: ist es normal, dass ein Bataillon alle (!) - immerhin ca. 1.800 - Wehrübungstage für das laufende Jahr schon am 11.01. verplant hat?

Irgendwie kommt mir das bei meinem Mob-Truppenteil spanisch vor...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #167 am: 11. Januar 2012, 20:09:47 »

Geh´n die in den Einsatz?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #168 am: 11. Januar 2012, 20:19:47 »

Zitat
verplant

... ist ja nur eine Planung - aber ist doch positiv, zumindest ein Konzept zu haben.

dragon46

• **
« Antwort #169 am: 11. Januar 2012, 21:08:56 »

Das klingt aber irgendwie nicht nach "wir haben ein Konzept":

Zitat
im moment haben wir einen Vergabestop von Wehrübungen da wir schon fast das gesamte Kontingent von 2012 verbucht / verbraucht haben.

Einsatz ist nicht bekannt, die Einsatzkompanien (FJgBtl) waren ansich im Herbst schon dran.

miguhamburg1

« Antwort #170 am: 11. Januar 2012, 21:35:38 »

Verbraucht halte ich gelinde gesagt für Unsinn, denn dann hätten ja indessen ersten zwei Wochen des neuen Jahres unzählig viele Reservisten üben müssen.

Dass ein TrTl seine Reservisten bereits frühzeitig nach Abstimmung einplant, kommt häufiger vor. Wenn dort die Bearbeiter die Planung allerdings aus dem Auge verlieren, dann kommt es zum Jahresende schnell zu panikartigen Reaktionen, Spontananrufen bei Res, ob sie nicht üben könnten und schließlich Rückgaben von WÜTagen an Vorgesetzte TrTle...

Melden Sie sich am Besten in zwei, drei Monaten nochmal bei ihrem TrTl und sondieren die aktuelle WÜ Lage.

dragon46

• **
« Antwort #171 am: 11. Januar 2012, 22:11:48 »

Danke für die Info, ich werde mal schauen, was sich ergibt. Könnte man als Fw (vorl.) auch in einem anderen Truppenteil seine Wehrübungstage für den Dienstgrad (selbstverständlich in der selben Verwendung) vollmachen?

snake99

« Antwort #172 am: 11. Januar 2012, 22:22:50 »

Ja, das sollte funktionieren ... aber sprechen sie vorher am besten noch mal mit der SDBw und setzen sie diese über ihr Vorhaben in Kenntnis ;) Rücksprache mit ihrem eigentlichen TrT sollte auch hilfreich sein .... nicht dass sich die übergangen fühlen ;)
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

« Antwort #173 am: 12. Januar 2012, 07:01:36 »

Das ist auf jeden Fall möglich - hab auch schon mehrfach fremdgeübt, aber das musst du nicht gegenüber deinem BeordTrT rechtfertigen - die Aussage, dass keine WÜ-Tage rausgegeben werden (im JANUAR!) ist IMHO schon Grund genug, das selber in die Hand zu nehmen.
Bei mir gabs damals auch mehrfach die Problematik, kein Bedarf, geplante WÜ ist nicht lang genug, Zeitraum ungünstig, ...
Ich geh da keinen Kompromiss mehr ein - wenn ich vom Tag X-Y üben will und mein TrT das nicht past/ keine Verwendung für mich hat, ruf ich halt einen anderen TrT an, wo händeringend Personal gesucht wird. So einfach ist das.  ;)
Feldwebel d.R. (PzGren)

Oscar Golf Mike

« Antwort #174 am: 12. Januar 2012, 15:59:23 »

Mein Rat: Geht nie nach Paraguay :D ! Bei meinem Besuch bei einem alten Freund in der dortigen Hauptstadt Asuncion hat mich das gesamte anwesende Volk bei einem Grillabend mit dem Zusammenschlagen der Absätze und dem "Deutschen Gruß" begrüßt!

Ich bin beinahe zur Salzsäule erstarrt :D !

Ja wir deutsche gehen da etwas feinfühliger mit um, erinnert mich an eine Begebenheit die sich so zugetragen haben soll.
Ein Manöver in Polen war geplant es wurde eine PzKp auf die Schiene verladen und dann rüber zu den Polnischen Kameraden gekarrt. An dem letzten Panzer
war ein Schild 'angebracht' auf dem stand " Hallo da sind wir wieder" oder so ähnlich. Der Kdr soll es erst beim abladen gemerkt haben, er soll danach in 'glänzender Stimmung' gewesen sein. ;)
Na ja oder es war nur eine Urban Legend wer weiß wer weiß.
2./192 PzGrenBtl.       

Macht die Bundeswehr unselbständig?
Weiss nicht, muss ich mal den Spieß fragen!

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de