Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. Mai 2012, 16:45:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wie hier nachzulesen ist, feiert das Bundeswehrforum.de sein zehnjähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Nutzern und Gästen, die dies durch ihre Beteiligung erst möglich gemacht haben.

Als kleines "Dankeschön" hat unser Forenchronist Schlammtreiber in seiner gewohnten Art die Forengeschichte zusammengeschrieben, die wir hier Stück für Stück veröffentlichen werden.

Autor Thema: roa adw 2011 - absage, was tun?  (Gelesen 11263 mal)

overmind

• *
roa adw 2011 - absage, was tun?
« am: 15. Juni 2011, 14:32:01 »

kameraden,

ich habe eine absage von p für die zulassung zum roa adw am heutigen tage erhalten und bin ziemlich enttäuscht.
ich habe mich selbstverständlich über die aktuelle situation der bundeswehr, als auch der reserve informiert - verkleinerung der bundeswehr und dementsprechend auch der reserveoffizieranwärter.
welche möglichkeiten habe ich nun, um meine chancen zum nächsten auswahlverfahren zu verbessern?

zu meiner person:
ich werde im sommer 23, war w9er bei der jägertruppe und studiere im 4. semester jura.
bei meiner eignungswehrübung im jägerregiment 1 habe ich eine sehr gute bewertung bekommen (in außergewöhnlichem maße geeignet).
die unterlagen waren natürlich vollständig.

kurz und knapp: die bundeswehr bedeutet mir viel, was tun?

vielen dank im voraus,

overmind

F_K

• die wandelnde ZDV
Re:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2011, 15:17:06 »

@ overmind:

Option 1: SaZ 2 ROA - weniger Bewerber als Stellen, also hohe Chancen ...

Option 2: RUA / RFA adW.

Bei ROA adW "gab" es nur 100 Stellen, aber die letzten Jahre regelmäßig über 500 Bewerber - die Stellen werden vermutlich reduziert werden - Juristen gibt es als ausgebildete ResOffz wie "Sand am Meer" ...

VS-NfD

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 15:30:46 »

@ overmind:

Option 1: SaZ 2 ROA - weniger Bewerber als Stellen, also hohe Chancen ...

Option 2: RUA / RFA adW.

Bei ROA adW "gab" es nur 100 Stellen, aber die letzten Jahre regelmäßig über 500 Bewerber - die Stellen werden vermutlich reduziert werden - Juristen gibt es als ausgebildete ResOffz wie "Sand am Meer" ...
Ein zukünftiger Volljurist als Unteroffz...das kann ja heiter werden :D

Mal im ernst: Stand Januar 2011 wurden die Stellen für ROA a.d.W. auf 40 gekürzt. Mein Tipp: Nächstes Jahr nochmal probieren, vllt ist P mehr an Dir interessiert wenn dein Studium nichtmehr in den Kinderschuhen steckt. Mir fällt spontan keiner meiner a.d.W. Kameraden ein, der nicht schon mindestens einen Abschluss in der Tasche hat/kurz vor dem Abschluss steht. Vllt. liegt es daran. Mehr kann nur ein Anruf bei P bringen.

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 15:39:47 »

@ VS NfD:

Gegenfrage:

Du hast schon verstanden, dass berufliche Qualifikation ÜBERHAUPTNICHTS mit mil. Dienstgrad zu tun hat?

Ich kenne div. Diplom-Ings und Volljuristen, die OGefr d. R. sind .... einen Geschäftsführer (ca. 300 Angestellte) als Fw d. R., einen Sozialpädagogen, sonst nicht wirklich "was geschafft", der Hptm d. R. ist, usw. ....

Rein statistisch sind die allerwenigsten Studierten ResOffze.

Mancher mag das heiter finden - ist aber trotzdem so.

Augsburger

• **
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 16:38:45 »

Schade Kamerad overmind.
Ich verstehe, dass Sie nun ein bisschen enttaeuscht sind. Da die BW nicht so viel Juristen benoetigt, war durch des geringen Bedarfs fuer Sie hier keine Chance auf eine Anerkennung. Vielleicht koennen da Experten wie miguhamburg Ihnen mehr dazu schreiben?

VS-NfD

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 17:07:29 »

@ VS NfD:

Gegenfrage:

Du hast schon verstanden, dass berufliche Qualifikation ÜBERHAUPTNICHTS mit mil. Dienstgrad zu tun hat?

Ich kenne div. Diplom-Ings und Volljuristen, die OGefr d. R. sind .... einen Geschäftsführer (ca. 300 Angestellte) als Fw d. R., einen Sozialpädagogen, sonst nicht wirklich "was geschafft", der Hptm d. R. ist, usw. ....
Rein statistisch sind die allerwenigsten Studierten ResOffze.

Mancher mag das heiter finden - ist aber trotzdem so.

Rein statistisch ist das ein weiterer Post von dir in einem der diversen Foren, der außer Unsinn nicht viel Gehalt hat. Denn deine Statistik die du anführst (und selbstverständlich keine Quelle nennst) sowie die Behauptung, dass eine Bewerbung zum ROB/ROA "überhauptnichts" mit der zivil-beruflichen Quali zu tun hat(und genau darum gehts hier), sind schlichtweg falsch.
Ich spiel dein kleines Fragespiel mal mit: Was trägt dein Post zur Beantwortung der Frage des OP bei?

Ich hab übrigens sehr gelacht bei: "Rein statistisch sind die allerwenigsten Studierten ResOffze." Würde mich auch sehr wundern, wenn nun massenweise Studenten der Universitäten das Bedürfniss verspüren, ResOffz zu werden.

Theman89

• *
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011, 17:23:47 »

Hallo Kameraden,

hab heute ebenfalls eine Absage bekommen >:(. Allerdings hab ich ne frage zum Ablauf. Ich habe mich dieses Jahr als ROA a.d.w aus meinem Grundwehrdienst herraus beworben. Hab alle Leistungen erbracht und alle nötigen Formulare eingereicht. Allerdings wurde ich zu keiner Eignungswehrübung einberufen. Wurde ich da übersehen? Ich habe meinen Spieß (der die Bewerbung mit mir gemacht hat) außerdem gefragt ob die Bewerbung für Heer und Luftwaffe gilt. Er sagte die Bewerbung gelte für beide Teilstreitkräfte. Allerdings wurde ich auch nicht von der Luftwaffe an die OPZ eingeladen. Kann ich mich dieses Jahr nochmal nur für die Luftwaffe bewerben? Sowie ich es verstanden habe kann man sich jedes Jahr als ROA a.d.w bewerben bringt das überhaupt was? Oder wird man automatisch abgelehnt?

PS: Hab mich ohne Studium "nur" mit einer Ausbildung (zusammen mit dem ABI gemacht) beworben. Werde im kommenden WS mit meinem Wirtschaftsingenieure Studium beginnen. Steigen dadurch meine Chancen?

gruß

theman89

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 17:35:30 von Theman89 »

snake99

« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 17:47:29 »

Zur eigentlichen Frage im Topic .... wer abgelehnt wurde, kann sich ja noch mal Gedanken machen, ob er z.B. RFA werden möchte .... da die Ausbildung mittlerweile bei der Luftwaffe, Marine und im ZSan via Fernausbildung durchgeführt wird, sind die Präsenzteile mit 2 Wochenenden und 3 Vollzeitwochen recht übersichtlich.

In wie fern das Heer mittlerweile seinen Fernlehrgang fertig hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis jetzt ist mir nur die 6 Wochenvollzeitausbildung in Munster oder Hammelburg bekannt.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 17:56:26 von snake99 »
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #8 am: 15. Juni 2011, 18:35:01 »

@ VS NfD:

... ich habe gleich zwei Optionen aufgezeigt.

Zu den Zahlen: PersABw hat ca. 130.000 ResOffz im Bestand, wir haben sicherlich über 8 Mio. Studierte in Deutschland, Quellen finden so ein cleveres Kerlchen wie Du sicherlich ...

Außerdem habe ich nicht behauptet, das eine Bewerbung zum ROA nichts mit zivilberuflichen Qualifikationen zu tun hat - ich wollte nur nocheinmal mit der Mär "aufräumen" nach dem Motto "Ich bin aber Volljurist, also gibt es einen Hptm d. R. ja wohl obendrauf, macht sich gut auf der Visitenkarte".
Dem ist nicht so ... aber wenn Du meinst ... bitteschön.

VS-NfD

• Gast
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011, 18:51:28 »

@ VS NfD:

... ich habe gleich zwei Optionen aufgezeigt.

Zu den Zahlen: PersABw hat ca. 130.000 ResOffz im Bestand, wir haben sicherlich über 8 Mio. Studierte in Deutschland, Quellen finden so ein cleveres Kerlchen wie Du sicherlich ...

Außerdem habe ich nicht behauptet, das eine Bewerbung zum ROA nichts mit zivilberuflichen Qualifikationen zu tun hat - ich wollte nur nocheinmal mit der Mär "aufräumen" nach dem Motto "Ich bin aber Volljurist, also gibt es einen Hptm d. R. ja wohl obendrauf, macht sich gut auf der Visitenkarte".
Dem ist nicht so ... aber wenn Du meinst ... bitteschön.

Interessant: Du bist also ernsthaft der Meinung, dass derjenige der eine Behauptung aufstellt dies nicht mit QUellen belegen sollte, sondern diese Aufgabe den Lesern zukommt? Da liegt die Vermutung nahe, Du gehörst nicht zu den Studierten von denen du sprichst. Und mit welcher Mär du aufräumen möchtest ist auch nicht ganz klar in diesem Zusammenhang: Niemand hier hat behauptet, dass man zwangsläufig einen Dienstgrad bekleidet durch ziv berufl. Qual..  Und wie du dazu kommst, ich hätte diese Aussage getroffen, bleibt wohl dein kleines Geheimnis.
Deswegen extra für Dich (der schon in einigen Threads mit Daherrederei glänzt): Denken - Drücken - Sprechen

snake99

« Antwort #10 am: 15. Juni 2011, 18:51:48 »

Zum Thema "Ich bin der zivil bestausgebildetste Typ", daher muss ich auch (automatisch) ResOffz werden ....

Mir sind 2 Kameraden bekannt, die haben ein "Dr." vor ihrem Namen auf der Uniform stehen .... doch auf den Schultern tragen sie einen Mannschaftsdienstgrad ;)
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

H.M.Murdock

• *
« Antwort #11 am: 15. Juni 2011, 19:03:07 »

Hallo zusammen,

so nun ist es auch bei mir amtlich -> Absage. Nur soviel zum Thema zivile Qualifikation, ich bin fertiger E-Technik Ing. Bei mir ist dann wohl endgültig schluss, da Jahrgang 81 und der Schrieb sagt, ab Jahrgang 83 und jünger kann man wieder eine Runde mitmachen :-\
Bliebe mir noch §43.3 als Neckermann Hptm. mit noch weniger Aussicht auf Erfolg und komplett ohne Lehrgänge. Ich weiß noch nicht ob ich das überhaupt versuchen will. Oder eben RFA. Da werde ich wohl nochmal mit P Verbindung aufnehmen müssen.

Beste Grüße

H.M.

P.S.: Bekommt man eigentlich telefonisch eine ehrliche Antwort warum man abgelehnt wurde?

snake99

« Antwort #12 am: 15. Juni 2011, 19:12:03 »

P.S.: Bekommt man eigentlich telefonisch eine ehrliche Antwort warum man abgelehnt wurde?

Also ich habe damals keine bekommen ... die dürfen in der Regel auch nichts dazu sagen, da man sonst Gefahr läuft sich angreifbar zu machen.

Nach Aussage eines HF läuft es so ab, dass ca. 12 Offze an einem runden Tisch sitzen und von den Sachbearbeitern die Unterlagen zugereicht bekommen. Dann diskutieren die Offze, wer für die Laufbahn interessant ist und wer nicht ... wie mir der HF damals mitteilte, muss man diese Diskussion nicht unbedingt mit "Logik" sehen ... er deutete indirekt damit an, dass da schon Entscheidungen getroffen wurden die fern ab jeglicher nachvollziehbarer Logik waren ...

Im weiteren hüllt P sich auch in Schweigen, wenn die Frage nach dem Mischungsverhältnis zwischen vorhandener militärischer Erfahrung und ziviler Qualifikation kommt.

Daher mein Rat ... sofern sie eine Absage bekommen haben, machen sie einen Haken hinter und schauen sie sich nach Alternativen um.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 19:20:17 von snake99 »

Horrido

• *
« Antwort #13 am: 15. Juni 2011, 19:23:03 »

@overmind

Ich würde es einfach nächstes Jahr wieder versuchen. Du bist ja noch jung und nächstes Jahr mit dem Studium auch weiter. Wenn es jetzt keine Wehrpflicht mehr gibt, wird es auch weniger Bewerber geben. Zwar gibt es dann auch weniger Stellen, aber bewerben kann man sich ja mal. Ich bin selbst ROA, 25 und nun im 8. Semester Jura. Ich wurde kurz vor meinem 24. Geburtstag zugelassen und war schon seit 2008 bei P als Bewerber im System.

Ansonsten stehen dir, das wirst du als Jurastudent ja wissen, Rechtsbehelfe gegen diese Entscheidung zu. Ob das sich lohnt, bezweifle ich stark. Also am besten neu bewerben. RFA wäre für mich keine Alternative.

snake99

« Antwort #14 am: 15. Juni 2011, 19:25:48 »

Ob das sich lohnt, bezweifle ich stark.

Volkommen korrekt ... mit der juristischen Keule erreicht man im ROA Auswahlverfahren rein gar nichts! Ich habe da so meine Erfahrungswerte ;)

Warum wäre die RFA Laufbahn keine Alternative?

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de