Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3./EloKaBtl 932 Frankenberg

Begonnen von ProjecT, 09. Mai 2012, 16:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ProjecT

Da ich nun schon etliche Foren, Internetseiten und andere Informationsquellen genutzt habe,
ich jedoch nicht viel in Erfahrung bringen konnte, habe ich mir gedacht das mir hier villeicht weiter
geholfen werden kann .

Ich habe meine Fw-Eignung bekommen und beginne meinen Dienst Als Og-Fa am 01.07 im 3./EloKaBtl 932 in Frankenberg ( Eder ).
Wie bereits schon geschrieben habe ich das Internet zu diesem Standort durchsucht, musste aber feststellen das es kaum etwas darüber zu lesen gibt,
Auch hier im Standortforum konnte mir bis jetzt nicht geholfen werden.
Meine Frage an Sie ist nun, ob Sie noch eine weitere Möglichkeit / oder Person kennen die mir villeicht weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
ProjecT
GWD:
AGA 14./LwAusbRgt. Strausberg
Stammeinheit Flugbereitschaft BMVg Köln Wahn

SaZ:

schlammtreiber

An die ModGenossen: diesen Thread bitte nicht ins Standortforum verschieben. Ausnahmsweise hier belassen wo mehr traffic herrscht, ist so abgesprochen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Ich weiss ja nicht, ob Sie das hier schon kennen, aber die Seite und die Links darauf scheinen mir doch sehr informativ zu sein: Klick mich ;) !

ProjecT

@ Tommie

Ich will Sie jetzt nicht enttäuschen aber die Infos von der Wiki Seite habe ich auch schon gelesen, und fand diese auch recht informativ ;)
Jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen das dies alle Informationen sind die man über den Standort bekommt.
Wenn es jedoch so sein sollte muss ich mich einfach überaschen lassen was dann alles auf mich zu kommt.
Hatte eigentlich gehofft das villeicht jemand den die Kaserne kennt und mir persönliche erfahrungen mitteilen kann.

GWD:

SaZ:

Tommie

OK, was ich noch weiss, ist dass der Standort im Rahmen der aktuellen Bundeswehrreform zwar in der Personalstärke reduziert wird, aber erhalten bleibt. Ansonsten umgibt sich die EloKa, von der böse Zungen behaupten, dass diese Abkürzung für "Ein Leben Ohne Körperliche Anstrengung" stehe, immer ein bisschen mit der "Mystik des Geheimnisvollen" ;) ! Und in Frankenberg ist nun mal außer der regionalen Sanitätsversorgung nur Eloka stationiert ;) !

Zum Standort Frankenberg fällt mir nur ein, dass er inmitten des "Hessischen Kongos" liegt, zwar nicht am ... anus mundi... aber mit Blick auf dessen Kerbe ;) ! Und in den umliegenden Döfern erzählt man sich Geschichten über die von Dorf zu Dorf wechselnden, aber in den Dörfers selbst immer gleichen Blutgruppen ... ;) !

ProjecT

Hehe ;)
Klingt ja mal interessant wie die "bösen Zungen" Eloka und Sie die Umgabung beschreiben  :D

Habe gerade noch gelesen das vom 22.6 - 24.6 dort das 50Jährige Jubiläum der Kaserne gefeiert wird.
Werde dann da mal vorbei schauen und gucken ob die Kaserne wirklich im "Hessischen Kongo" mit blick auf die Kerbe liegt ;)
GWD:

SaZ:

KlausP

ZitatAnsonsten umgibt sich die EloKa ... immer ein bisschen mit der "Mystik des Geheimnisvollen"

Und das zu Recht.  8) ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ProjecT

Wobei das mit der "Mystik des geheimnissvollen" ja eine Sache ist, wie KlauP bereits erwähnt hat, die völlig zurecht so gehalten wird ;)

Nochmal so ganz neben bei... wo / wann wird mir eigentlich mitgeteilt welche Uniform ich tragen soll ?
Meines wissens nach ist die Einheit der ich ab dem 01.07 dann angehöre ein Teil der SKB und da sind ja alle Uniformen vertreten.
Mit dem Einplaner war es " abgesprochen" das ich HUT werde, jedoch finde ich nichts auf den Papieren die mir zugesendet wurden.
GWD:

SaZ:

Tommie

Wenn Ihr Einstellungsdienstgrad z. B. Matrose oder Maat oder Obermaat heisst, mit entsprechendem Zusatz ggf., dann werden Sie "MUT"! Wenn dort allerdings z. B. Stabsunteroffizier steht, dann können Sie entweder HUT oder LUT werden! Lassen Sie sich einfach überraschen ;) !

Ups, ich habe gesehen, dass Sie als "OG (FA)" eingestellt werden! Da ist natürlich alles drin!

Zitat"Was für das Rind ist BSE, ist für das Heer die SKB! :D "

TIC90

Tja, Frankenberg/Eder...
meine sog. Stammeinheit, obwohl ich bisher nahezu am wenigstens Zeit dort verbracht habe.
Also der äußere Eindruck der Kaserne ist relativ unschön, da die Gebäude im "Plattenbaustil" gehalten sind. Wenn ich nun für meinen Block spreche (5./932), so kann ich sagen, dass er zwar von aussen auch nicht der schönste ist, allerdings kann man mit dem Inneren recht gut leben. Da die meisten Soldaten in oder um Frankenberg (Hessischer Kongo mit perfektem Ausblick auf den AdW triffts recht gut) wohnen, sind die renovierten Stuben von den Mannschaften und Unteroffizieren belegt, die in der Kaserne bleiben (sehr wenige). Der sanitäre Bereich ist auch recht neu.
In der Kaserne selbst gibt es einen Sportplatz, der anscheinend 365 Tage im Jahr gesperrt ist, eine Hindernisbahn, die auch zur Hälfte dicht ist und eine Sporthalle (zwar nicht neu, aber brauchbar). Ausserdem bietet sich noch die Möglichkeit in den Kraftraum zu gehen oder in die Sauna (kostet glaube ich 1,50€ für SaZ, dafür hat man da auf jeden Fall seine Ruhe, da sie kaum benutzt wird). Das Mannschaftsheim ist gemessen an den Mannschaftsheimen, die ich bisher gesehen habe eher unterer Durchschnitt, die Truppenküche hingegen ist relativ gut.
Zur Stimmung in Frankenberg kann ich sagen, dass sie in der Regel gut ist, sprich der Umgang miteinander ist recht locker gewesen.

Die Garnison"stadt" Frankenberg bietet ansich nichts Besonderes, ist halt eine absolute Kleinstadt. Drumherum gibt es auch nichts (50km bis Marburg, 80 nach Kassel). Ein weiterer Nachteil ist, dass man egal in welche Richtung etwa eine Stunde zur Autobahn braucht und die Zuganbindung zwar vorhanden ist, aber recht lange Fahrzeiten beinhaltet.

Das war mal so der Grobüberblick, ich hoffe das hilft dir weiter. Allerdings war ich das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr dort und weiß nichts über Veränderungen in diesem Zeitraum. Bei weiteren Fragen einfach Fragen ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau