Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterung wären der Aga

Begonnen von Gam610r, 26. Januar 2008, 19:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gam610r

Hallo erstmal

zu meiner Person:

Ich bin Saz 12 in der 5. Kompanie 112 Panzergrenadierbattalion und seit 1 Monat dabei.

Habe seit knapp 2 Wochen Rückenprobleme. Dies kann ich auf meine schon als Kind schlechte Rückenhaltung zurückführen. Dadurch habe ich eine leicht krumme Wirbelsäule im Brustberreich. Habe deswegen auch schon 2 mal Krankengymnastik gehabt. Hatte davor kaum Probleme mit dem Rücken...aber noch nie wirklich eine solche körperliche Belastung über einen längeren Zeitraum wie beim Bund. Die Probleme habe ich vor Allem im Gelände mit voller Ausrüstung...und beim Halten der Waffe.  Das Problem ist das meine Ausbildung als Panzergrenadier fast ausschließlich im Gelände statt finden wird. Nun war ích schon das 2. mal beim Oberstabsarzt. Der hat mich gefragt was ich nach der Bundeswehr machen will....das kam mir schon komisch vor. Desweiteren hat er mir ne Überweisung zum Facharzt gegeben. Hab mich schon mit mehreren Dienstgrädern darüber unterhalten und die spekulieren alle auf ne Ausmusterung....jetzt mache ich mir Gedanken....würde mich über ein paar Meinungen freuen. Danke im Vorraus

peppie

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=13287.0

Wir sind hier keine Bundeswehrärzte.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Gam610r

Das ist mir schon bewusst... :-\.
aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich frage ja auch nicht nach ner medizinischen Diagnose sonder lediglich nach Meinungen.

peppie

Meine Meinung ist, dass es durch ausmöglich IST.
Ich meine aber auch, dass nicht zwangsläufig eine Ausmusterung folgen WIRD.

Der Facharzt wird entscheiden, ob es einen Grund für eine Ausmusterung gibt oder nicht.

Ich für meinen Teil hatte in den ersten 4 Wochen AGA auch diverse male Rückenschmerzen, und zwar weil ich es nicht gewohnt war, mit soviel Gepäck längere Strecken zu marschieren. Nach den ersten 4 Wochen (pi x daumen) war das aber vorbei. Nur ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil es einige Kameraden gab, die Rückenschmerzen hatten, bei allen sind sie früher oder später weggegangen. Also für mich war das normal.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

BulleMölders

Der Facharzt wir sicherlich keine Entscheidung treffen, er wird eine Diagnose stellen und eine Empfehlung aussprechen.
Eine Entscheidung wird dann von anderer Stelle getroffen.

Ich möchte auch keine Pronose abgeben aber ich sage mal so, die Bundeswehr wird sich kaum der Gefahr aussetzen, das sie irgendwann, 12 Jahre sind lang, für Heilbehandlungskosten oder WDB aufkommen muss, für Erkrankungen die zum jetzigen Zeitpunkt schon absebar sein können.
Test

Jan89

Wenn du an Rückenschmerzen leidest frage ich mal so. Möchtest du deinen Rücken (falls er nicht in Ordnung ist) diese Brüde auflasten und 12 Jahre lang höchster Belastung aussetzten? Ich z.B habe auch eine leichte Skoliose. Mache aber viel Gymnastik und Kraftraining für den Rücken. Ich keine Probleme auch bei extrem hoher Belastung. Wenn ich Probleme mit Belastung hätte würde ich ihn nicht belasten. Also die frage ob du überhaupt SaZ weitermachen möchtest?

Bist du im Trpdienst oder Fachdienst (Nach der Aga)`?

Viel Glück
Jan
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Gam610r

Ich bin im TrpDienst. Anfang war ich schon motiviert die 12 Jahre zu machen und begeistert von der Bw. Jedoch geht mir meine Gesundheit vor. Sportlich bin ihc schon immer aktiv und bin auch leistungstechnisch oben dabei...Probleme habe ich nur mit dem Gefechtsdienst im Gelände mit voller Ausrüstung. Habe schon von Kind an Rückentraining und Gymnastik gemacht und dadurch eine sehr gute Rückenmuskulatur....von daher kann man nicht sagen das es bei mir ne Eingewöhnungsphase ist. Die schmerzen kommen direkt von der Wirbelsäule....durch Training kann ich da nicht mehr viel machen. Auf ne Ausmusterung bin ich auch nicht besonders scharf...vor Allem da es ein langer Weg war direkt als FA bei der Bundeswehr anzufangen. Wäre praktisch alles umsonst. Aber auf dauerhafte Rückenprobleme bin ich noch weniger scharf. Mir wurde daher empfohlen einen Ausmusterungsvorschlag anzunehmen.

Huey

Ich habe mir deine Postings jetzt mehrmals durchgelesen.

Dabei lese ich weniger heraus, das du Rückenprobleme hast, sondern vielmehr, das du diese benutzt, um aus der Bw wieder herauszukommen...

Mag sein, das ich mich irre-aber im Laufe der vielen Jahre entwickelt sich da so ein Gespür...

Fakt ist-wenn du nicht gesund wirst (i.d.R. innerhalb eines Jahres), wird ein DU-Verfahren eingeleitet.

Wird bei Dienstantritt festgestellt, das du nicht wehrtauglich bist, wirst du ausgemustert.

Beides wird durch den Truppenarzt eingeleitet.

Mehr kann man dir hier nicht dazu sagen...

Gam610r

Natürlich.....wenn ich es in Betracht ziehe körperliche Schäden davon zu tragen, was beim Bund nun mal möglich ist, spiele ich schon mit dem Gedanken da raus zu kommen. Immerhin gibt es wichtigeres als den Bund, wie zum Beispiel meine Gesundheit. Deswegen benutze ich aber mein Rückenleiden nicht als Vorwand mich absichtlich und fahrlässig ausmustern zu lassen. Ich habe immerhin auch die Pflicht gegenüber dem Bund und auch gegenüber mir selbst mich gesund zu halten. Wenn ich ''nur'' raus wollen würde, würde ich das anders machen, da die Chance einer Ausmusterung wegen Rückenproblemen allgemein recht gering sind...vor Allem als FA.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau