Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungszeugnis

Begonnen von stefan-1801, 29. November 2005, 23:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-1801

wenn ich mich jetzt bewerbe, zu welchem zeitpunkt würde ich dann in die OPZ eingeladen werden? und ist es besser, wenn ich bezüglich der bewerbung eher noch dieses halbjahr wegen einem besseren durchschnitt meines zeugnisses abwarte bevor ich meine bewerbung losschicke? das neuere ist auf jeden fall moindestens um 2punkte besser!

was meint ihr?
WENN DU DICH AUF DEN TEUFEL EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL -
DER TEUFEL VERÄNDERT   D I C H ! ! ! !

Chalyps

also die bewerbungsfrist läuft am 1. märz aus.
prinzipiell ist es immer besser sich so früh wie möglich zu bewerben, da dann die chancen, beim guten abschneiden der opz eine einplanung zu erhalten, größer sind (mal ganz davon abgesehen dass es auch einen besseren eindruck macht, als sich auf dem letzten drücker zu bewerben).

ob die zwei punkte jetzt ausschlaggebend sein werden, wage ich zu bezweifeln...
kanns dich aber auf keden fall schon mal mit deinem wehrdienstberater im zuständigen kwea auseinandersetzen, falls du das noch nicht gemacht haben solltest ;)

stefan-1801

ich hatte ja sogar schon mein beratungsgespräch! das problem, das sich mir in den weg stellt, ist , dass der wehrdienstberater mir von einer vorauswahl erzählt hat!
dazu hat er gesagt, dass die OPZ den notendurchschnitt des zeugnisses ausrechnet und wenn man da nicht das soll erfüllt, wird man noch nichtmal nach köln eigeladen!

aber spätestens übermrgen schicke ich meine bewerbung ab!

wills endlich hinter mir haben!
WENN DU DICH AUF DEN TEUFEL EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL -
DER TEUFEL VERÄNDERT   D I C H ! ! ! !

Chuckie85

Dann hat dein Wehrdienstberater dir Quatsch erzählt!
Es ist so, dass in der OPZ geguckt wird, wie die Noten in den Fächern sind die für deine Studienwünsche wichtig sind. Die sollten schon so um 2 liegen um eingeladen zu werden. Dieses Jahr rechnet die OPZ mit 14000 Bewerbern, es können aber nur 7500 geprüft werden, weshalb die vorher schon kräftig aussieben.
Das mit dem Schnitt ist aber schlichtweg falsch!

stefan-1801

#4
das hört sich doch schon mal besseer an!

das aktuelle heft über den "offizier des heeres" habe ich ja und da steht das auch alles drin!

und wenn ich diese Bedingungen nicht erfülle, dann habe ich keine chancen, oder was? ist es dann ratsamer sich als angehender OA-Jäger ohne studium zu bewerben?
WENN DU DICH AUF DEN TEUFEL EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL -
DER TEUFEL VERÄNDERT   D I C H ! ! ! !

Ingo L

also ich habe heut auch meine Bewerbung abgegeben musstest du nicht auch so ne übersicht 11.-13. Klasse ausfüllen? d.h. es kommen auch die letzteren schlechteren Zeugnisse mit in die Berechnung :/

stefan-1801

#6
klar! die muss ich ja noch ausfüllen! das problem von mir gestaltet sich jedoch schwieriger als es auf den ersten blick aussieht!

ich will und politikwissenschaften und pädagogik studieren. im zeugnis, das ich einreiche sind meine noten jedoch für meine maßstäbe schlecht! ich habe jetzt angst, dass ich nichtmal eine einladung bekomme, weil ich z.b. nich wie im moment 13 sondern nur 6punkte in deutsch habe. das ist weitaus mehr als deprimierend!
ich könnte jetzt zwar sagen, dass ich mich nochmal in einem jahr mit meinem abi bewerbe, aber zu dem zeitpunkt leiste ich gerade, wenn es beim ersten versuch nicht klappt, wehrdienst. deswegen würde es sich dann schwieriger für mich gestalten, überhaupt eine einladung zu bekommen!!

WENN DU DICH AUF DEN TEUFEL EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL -
DER TEUFEL VERÄNDERT   D I C H ! ! ! !

Chalyps

du kannst dich auch durchaus "aus der truppe heaus" bewerben, so kennst du wenigstens schon den laden, für den du dich immerhin 12 jahre verpflichten willst ;)

stefan-1801

aber da ist doch dann die wahrscheinlichkeit geringer als SaZ übernommen zu werden, oder?
WENN DU DICH AUF DEN TEUFEL EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL -
DER TEUFEL VERÄNDERT   D I C H ! ! ! !

Chuckie85

Die Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden ist genauso hoch.
Ich hab mich auch aus dem Wehrdienst heraus beworben und es hat auch geklappt.
Wenn du im GWD gut bist bekommst du auch ne gute Beurteilung vom Chef, das kann dir in der OPZ/ZNWG auch Pluspunkte bringen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau