Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Ausbildungfragen und Sport?

Begonnen von ironchris, 24. Januar 2012, 00:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironchris

Hallo, ich bin der Chris ich komme aus der nähe Köln bin 19 Jahre alt, und warte auf meine Aufforderung das ich den freiwilligen Wehrdienst ableisten kann.

Ich musste nämlich mein Führungszeugnis erst dahinschicken, bevor ich diese Aufforderung bekomme.
Also ich bin T2 gemustert und mir hatte der Einplaner gesagt, das ich die ersten 3 Monate also die AGA nach Eschweiler in Aachen komme, und danach bin ich in Köln Zollstock beim Kreiswehrersatzamt Köln oder gegenüber im Heeresamt. Ich werde eine sogenannte Heimschläferstelle haben wiel die in Köln keine Betten für mich frei haben, also muss ich immer nach Hause. Ich werde wenn ich in Köln bin eine innenbetriebliche Stelle haben also im Büro, das ist dann quasi Zivil oder? Wann wird während der AGA Dienstschluss sein, und wann nach der AGA? Ich könnte mir gut vorstellen das die Bundeswehr mein Arbeitgeber ist, mir hatte dann der Einplaner gesagt ich solle am besten während der AGA mal den Wehrdienstberater sprechen und nach einer Ausbildung fragen dafür müsste ich mich aber 8 Jahre verpflichten lassen. Wie genau würde das dann aussehen muss man dann auch Bewerbungen schreiben etc..??
Wie viel verdient man dann, ich habe einen Realschulabschluss mit kaufmännischen Erfahrungen.

Andere wichtige Frage, ich betreibe in meiner Freizeit sehr gerne Bodybuilding bzw. Kraftsport, ich habe gelesen das während der AGA ein Kraftraum wohl nicht verwendet werden darf,/kann - weil man wohl keine Zeit dafür haben wird, aber wenn ich in Köln bin und diese Büro Stelle habe und weil ich Heimschläfer bin sollte ich mit Bodybuilding bzw. Kraftsport keine Probleme haben/bekommen, weil ich ja einfach nach Hause kann und trainieren kann?

Entschuldigung für die vielen Fragen, eventuell auch vllt. dumme Fragen, aber Fragen kostet ja nichts ;)

MfG Chris

ironchris

Edit: Mir ist noch was eingefallen, was ich vergessen habe zu Fragen.

Lernt man auch irgendeinen Kampfsport? Bzw. gibt es eventuell Kurse wo Kampfsport bzw Kraftsport/Bodybuilding angeboten wird?

Danke im Voraus

MfG Chris

k3mp4fr34k

Zur Dienstunterbrechung während der AGA kann hier wohl niemand was genaues sagen, das hängt von deinen Ausbildern ab und davon wie sich der Zug benimmt ;-) Wenns gut läuft ist vielleicht schon um 18-19 Uhr Sense, kann aber auch sein, dass der Zapfenstreich von 23:00 Uhr auf 23:30 verschoben wird, damit noch genügend Zeit bleibt die Stuben und Reviere nochmals zu reinigen ;-)
Soweit ich das erlebt habe ist nach der AGA meist zwischen 16 und 17 Uhr Schluss, die KWEAs machen ja eh nich länger ^^
Aber du wirst trotzdem schön in grün rumlaufen, also nicht zivil. Im KWEA könntest du zum Beispiel die Soldaten in Spe an der Anmeldung aufnehmen o.Ä.

Eine Bewerbung schreiben musst du nicht wie im Zivilen. Es gibt einen Bewerbungsbogen, der entsprechend ausgefüllt werden muss, diesem fügst du dann noch entsprechende Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse, etc. an. Wenn ich mich nicht irre, kann man sich den auf www.bundeswehr-karriere.de auch runterladen. Bei 8 Jahren Verpflichtungszeit kann es sich entweder um die Laufbahn der Mannschaften oder der Unteroffiziere handeln. Als Mannschafter wirst du innerhalb der 8 Jahre bis zum OSG befördert und der wird A5Z besoldet. Stabsunteroffiziere liegen in der Besoldungsstufe A6-7. Dazu einfach mal nach Bundesbesoldungsordnung googlen oder später vom Wehrdienstberater ausführlich informieren lassen.

Wie ich schon sagte, in der AGA kanns gern mal lange gehen, dazu kommt, dass man sehr früh wieder aus den Federn geholt wird, viel Zeit für Sport nach Dienst ist also eher die Ausnahme. Und in der Regel wirst du auch froh sein, wenn du mal n bisschen Ruhe hast ;-)
Nach der AGA natürlich kein Problem, hast ja dann Abends genügend Zeit, als Heimschläfer ja sowieso.

BulleMölders

Zitat von: ironchris am 24. Januar 2012, 00:31:28
gibt es eventuell Kurse wo Kampfsport bzw Kraftsport/Bodybuilding angeboten wird?
Man beantwortet eine Frage ja eigentlich nicht mit einer Gegenfrage aber in dem Fall.
Was für einen Nutzen sollte ein Kraftsportler/Bodybuilder für die Bundeswehr haben?
Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet, keinen und damit gibt es da sicher auch keine entsprechende Ausbildung und/oder Kurse.


BulleMölders

Umkehrschluss aus dem Bericht, wenn es so etwas von Seiten der Bundeswehr geben würde, bräuchte man wohl nicht auf eigene Initiative (also Privat) eine Leistungsgruppe gründen.

ulli76

Es gibt an den Standorten immer wieder Trainer verschiedener Sportarten, die Kurse anbieten. Oft finden sich -gerade in den Mannschaftssportarten- Kameraden zusammen.
Aber das sind Eigeninitiativen- direkt Kurse der Bundeswehr gibt es nicht.
Was es allerdings gibt, ist eine Einweisung auf den jeweiligen Kraftraum. Und das mehr oder weniger ausführlich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

k3mp4fr34k

Aber da der TE ja bereits Kraftsport betreibt ist diese Einweisung für ihn ja völlig unnütz. Wie die Geräte zu bedienen sind und wie man sich angemessen verhält sollte ihm ja bereits klar sein.

ulli76

Nein, das ist nicht unnütz. Ohne Einweisung keine Benutzung der Geräte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

Zur Einweisung gehört ja nicht nur die Erklärung der Geräte, sondern auch Hygienevorschriften und das Ein-/Austragen aus der Liste, Schlüsselverwahrung etc.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Tom90

Bei diversen Kasernen erhält man ja auch eine Art Ausweis für den Kraftraum, den man mit sich zu führen hat, falls ein Zuständiger fordert diesen zu vorzeigen

ironchris

ja klar ich weiß man braucht so eine Einweisung, ist ja in einem normalen Studdio auch so das wenn man sich anmeldet, erstmal ein Trainer einem die Geräte zeigt anstatt die Freihantelübungen, auch wenn mir das alles bekannt ist, ist das da Vorschrift - aber egal ;)

Ich denke ein Kraftsportler hat für die Bundeswehr einfach mehr Kraft und Ausdauer sind doch Vorteile.

Paramedic

Ein Sportler hat mehr Kraft und Ausdauer, deswegen befiehlt der Dienstherr auch Sport und fördert das eigene Sportinteresse indem er noch Räume dafür stellt, was willst du mehr?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Nur Kraftsport bringt einen allerdings auch nicht weiter. Mit zu viel Muskeln kann man nämlich nicht unbedingt laufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau