Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hollandmarsch

Begonnen von mistermoneyblue, 10. August 2007, 18:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mistermoneyblue

Kann mir einer sagen, was genau der Hollandmarsch ist?
Welche Vorraussetzungen braucht man? Wie kann man dort mitmachen? Muss man Soldat für diesen Marsch sein?
Wann ist der nächste Marsch und wie/ wo kann ich mitmachen/mich anmelden?
Im Internet findet man wenig Informationen. Bin für jede Hilfe dankbar!

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

rakart

Ganz einfache Antwort: Der Nijmegen-4-Tagemarsch ist eine Volkslaufveranstaltung für Zivilisten und ein militärischer, wegen der Länge sehr happiger Leistungsmarsch für Marschformationen teilnehmender Streitkräfte.

Daraus ergibt sich auch die evtl. Frage der Bedingungen einer Teilnahme:
Zivilisten müssen sich über das Internetportal <www.4daagse.nl> bewerben (Limit 40 000 - in Worten Vierzigtausend - Teilnehmer!).
Angehörige der Bundeswehr haben nur dann die Möglichkeit zur Teilnahme am militärischen Teil, wenn sie einem Truppenteil angehören, das innerhalb der Deutschen Delegation eine Marschformation stellt, in der Regel sind das Abordnungen der Truppenschulen, Stäbe, OSH, OSL usw. Es gibt, ich verbessere mich, es gab bisher auch jeweils eine Formation für Reservisten, allerdings auch mit folgendem für alle geltenden Handicap:
Die Zulassung eines Bundeswehrsoldaten zu einer Marschformation der Deutschen Delegation hängt von der erfolgreichen Teilnahme an 4 Marschtrainings ab, die die Bundeswehr an diversen Stellen wie z.B. dem TrübPl Ehra-Lessien durchführt. Diese Trainings finden sowohl an Wochenden wie auch unter der Woche statt. Wer nicht teilnimmt, der marschiert auch nicht in Nijmegen.
Aus diesem Grund ist der 4-Daagse deshalb auch kein Tummelplatz für Reservisten und wegen der Formationsmarschiererei mit dienstlich geliefertem Schuhwerk unter Gepäck (und durch jeden Ort mit Gesang) sowieso nur was für Leidensfähige, die wegen der elend langen Marschtrainings bevor es überhaupt nach Holland geht dort schon brezelmürb ankommen und den Feldscher brauchen.

Noch Fragen?

PS. Letztes Jahr wurde die Veranstaltung nach dem ersten Tag abgebrochen, weil auf der Etappe des ersten Tages vier Teilnehmer zusammengebrochen sind und zwei von ihnen auf der Strecke verstorben sind. Ein dritter sei im Krankenhaus verstorben, da waren wir aber schon wieder im Bus auf dem Heimweg ...

mistermoneyblue

Danke für den sehr ausführlichen Bericht rakart!
Ich glaube das schwierigste würde für mich das Formationsmaschieren, da dann ja alle ein Tempo laufen. Das Singen dagegen würde das wieder weg machen (das hat mir in der AGA) immer gefehlt....

HG UA

Ich hab grad mal auf der offiziellen Seites des Marschs gesucht und auch etwas gegoogelt, aber leider nicht das gefunden was ich suche:

Weiß jemand schon wann der Marsch 2009 sein wird?

rakart

2009 weiß man noch nicht.
Wir schreiben 2008 und dieses Jahr ist der Nijmegenmarsch vom 15.-18.Juli.

König

Moin,

der Nijmegen-Marsch wird 2009 vom 21. bis 24. Juli stattfinden!

Gruss,

Jens

andreashannover

seit wann sieht man da keine reservist?
kameratschaftlicher hinweis:
schlau machen bevor man solche behauptungen aufstell!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

rakart

schlammtreiber

Könnt Ihr arroganten Akademiker Euch vielleicht mal ohne Fremdwörter ausdrücken, so dass wir vom Plebs auch was verstehen?   ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Steven Feldhahn

Hallo,
Habe eine frage..
Ich habe jetzt schon 2 mal an den nijmegen marsch Teilgenommen. Welche bandschnalle darf ich den nun an meinem dienstanzug tragen ?LG Steven

marineflieger

Dazu muss erstmal eine Trageerlaubnis beantragt werden! Wenn diese erteilt wird, steht in der Genehmigung auch welche Stufe / Klasse getragen werden darf. Bei der zweiten Teilnahme warscheinlich:"Vergoldetes Bronzekreuz mit Krone"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau