Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neukrank aber Arzttermin erst am Folgetag ?!

Begonnen von amx1337, 27. September 2011, 17:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amx1337

Hallo liebe Kameraden,
Ich hoffe ich poste hier nichts doppelt aber ich habe zu meiner speziellen Fragestellung nichts gefunden.
Das Szenario :

Ein Soldat meldet sich ordnungsgemäß neukrank, geht zum Arzt und vereinbart einen Termin. Der Mensch am Empfang sagt aber das es keine Termine mehr für den aktuellen Tag gibt und vergibt einen Termin für den folge Tag.

Meine Frage ist folgende, wie geht man mit diesem Soldaten um ? Muss er am Dienstgeschehen teilnehmen wenn ja in welchem Umfang, ist er krank auf Stube ? Über Antworten oder Verweise auf eine schriftliche Regelung wäre ich euch sehr dankbar.

Es können ja verschiedene Faktoren hier reinspielen Ausfall eines Arztes, Einsatznachuntersuchung etc und der Soldat hat nichts schwerwiegendes, angenommen ne erkältung oder Rückenschmerzenn (etwas das auch ein wenig warten "kann")

MkG

BulleMölders

Wenn er so krank ist, das er nicht einmal am Innendienst teilnehmen kann, dann bekommt er ganz sicher keinen Termin erst am nächsten Tag.
Alles andere sollte er dann mit seinem Teileinheitsführer, dem Spieß und dem Chef besprechen.

amx1337

Danke für die schnelle Antwort. Das war ja nicht meine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Regelung wie ein Soldat zu behandeln ist bis er seinen Arzttermin warnimmt, egal welche Symthome er hat.

Andi

Man meldet das dem Disziplinarvorgesetzten, der sich dann mal mit dem Leiter der Sanitätseinrichtung in Verbindung setzen sollte, um dafür zu sorgen, dass seine Soldaten auch ein Arztgespräch/eine Untersuchung bekommen, wenn sie es/sie brauchen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

Ein Arzt muss sich den Soldaten ansehen und zwar am Tag der Neukrankmeldung! Dies kann eine 1 min Kurzsichtung sein und dann schreibt er MSG usw. bis Arzttermin.
Wir hatten selber den Fall in der AGA das ein Soldat ohne Behandlung / Untersuchung zurückgeschickt wurde. Nach Rücksprache mit dem SanBereich haben wir den Kassenärztlichen Notdienst in die Kaserne kommen lassen, weil die Verantwortung lade ich mir als ZgFhr oder Chef nicht auf.

Troubleshooter

Zitat von: amx1337 am 27. September 2011, 17:06:20
Es können ja verschiedene Faktoren hier reinspielen Ausfall eines Arztes, Einsatznachuntersuchung etc und der Soldat hat nichts schwerwiegendes, angenommen ne erkältung oder Rückenschmerzenn (etwas das auch ein wenig warten "kann")
MkG

Und wer entscheidet, ob das warten kann? Rrrrischtisch, der Arzt! Und selbst, wenn der Soldat nach Dienst vorstellig wird und einen Arzt sehen will (einfach ausgedrückt), kommt entweder der AvD oder es gibt eine Überweisung zum zivilen Arzt. Die von Ihnen geschilderten Faktoren (Ausfall eines Arztes, hohes Patientenaufkommen o.ä,) führen nach meiner Erfahrung vielleicht zu einer längeren Wartezeit, aber ich bin überzeugt davon, daß spätestens der Leiter der zuständigen RegSanEinr "not amused" wäre, wenn er von einem Wegschicken eines Patienten erfahren würde.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

miguhamburg1

Zu den hierfür relevanten Dienstvorschriften wird sicher Ulli entsprechende Hinweise geben können. Allerdings denke ich, dass allein das Strafgesetzbuch eine entscheidende Angelegenheit regelt, nämlich unterlassene Hilfeleistung.

Pete85

Der Meinung bin ich auch, aber manchmal lässt der "Service" im Sanbereich wirklich ziemlich zu wünschen übrig, gerade in der AGA...

Es kann ja nicht sein, dass man nach nem Sturz während eines Nachtmarsches auf Krücken mit dreifachem Bänderriss zum Arzt reinkommt und noch vor dem Erwiedern des "Guten Tag" einem Sätze wie "Und, was simulieren sie heute?" entgegenschlagen (der betreffende Soldat war vorher abgesehen von der Eingangsuntersuchung nie im Sanbereich) oder man trotz 39 Grad Körpertemperatur und ohne genaue Untersuchung von der Bettenstation fliegt (trotz der Bitte um eine genauere Untersuchung und dem Hinweis des eigenen Zustandes an den Arzt)...

In meinem Truppenpraktikum hatten wir auch so nen Fall, dass der Sanbereich "unterbesetzt" war und ein Soldat nen Termin für den Folgetag bekommen sollte - nach dem Anruf meines Zugführers ging es plötzlich...

Zum Glück sind das ja aber Einzelfälle und im Großen und Ganzen passt die Versorgung soweit...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

ulli76

Eine spezifische Vorschrift ist mir dazu nicht bekannt.
Normalerweise prueft das Assistenzpersonal anhand der Angaben des Patienten und dessen Allgemeimzustand wie dringlich der Termin ist.
Da die Angaben auf dem Krankenmeldeschein ohnehin nur Vorschlaege sind und die Entscheidung beim DV liegt,sollte auch klar sein was man mit einem Soldaten mit Termim am Folgetag machen kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau