Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Plastik der Diedenhofen-Kaserne und Gedenkstein der Sagan-Kaserne in Wuppertal

Begonnen von JNK, 20. Juni 2012, 11:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JNK

Hallo,

ich betreibe den Blog www.denkmal-wuppertal.de und beschäftige mich dort mit Denkmälern, Brunnen und Plastiken in Wuppertal. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu zwei Objekten in zwei aufgegebenen Kasernen in Wuppertal, leider haben mir weder die Bundeswehr noch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben weiterhelfen können
1. In der Sagan-Kaserne, hier befindet sich heute das W-Tec (http://www.w-tec.de/bueroraeume-in-wuppertal.php), ist ein Findling bei den anderen Denkmälern zu finden:

Die Aufschrift lautet "Fm-Btl 810 Sagan-Kaserne". Es ist eine Erinnerung an die Einheit, die bis zur Aufgabe der Kaserne 1993 dort beheimatet war. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und suche eine Möglichkeit mit Angehörigen der Einheit Kontakt aufzunehmen oder irgendeine Publikation dazu. Gibt es (gab es) eine Bundeswehrzeitschrift oder ähnliches für den Standort? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

2. In der Diedenhofen-Kaserne (ab 1994 Generaloberst-Hoepner-Kaserne) an der Parkstraße in Wuppertal Ronsdorf stand früher eine Plastik einer überlebensgroßen männlichen Figur im Eingangsbereich. Ich habe ein Foto von 1986 (kann es aber leider hier nicht veröffentlichen). Hat jemand eine Ahnung, was damit passiert ist? 2004 wurde die Kaserne aufgegeben. Die Gebäude sind nun abgerissen und das Gelände ist zum Gewerbegebiet geworden. Weder die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und die Baufirma haben mir sagen können, was damit passiert ist. Laut Baufirma war sie nicht vorhanden, als die Firma das Gelände übernahm. Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar, auch für Tipps für die weitere Recherche, Ansprechpartner, etc.

JNK

Ich möchte diesen Eintrag noch einmal nach oben schieben. Vielleicht kann mir nun jemand helfen?

wolverine

Hier ist einiges dazu erklärt. Danach ging die GOH-Kaserne nicht aus der Dietenhofen- sondern der Saarburg-Kaserne hervor (1963) und ein Gedenkstein an Genreraloberst Hoepner würde noch im Stadtgebiet stehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

JNK

Danke, aber den Link kannte ich schon, er sagt im Grunde auch nicht mehr als der Stein selbst.

JNK

Na, bitte es geht doch. Ich hab's gestern in Sachen Plastik von Johannes Knubel noch mal bei der Bundeswehr probiert. Bürgertelefon -> Landeskommando NRW -> Wehrbereichsverwaltung West - und siehe da, heute morgen kommt die Email, die Plastik steht im Mobilmachungsstützpunkt der Bergischen Kaserne in Düsseldorf.

Jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir zum Gedenkstein des Fm-Btl 810 was sagen kann. Die Einheit muss doch einen Kommandeur gehabt haben. Eine Idee, wie ich den herausfinde?

Rüskamp

Hallo,

ich war 1981 in der Sagan Kaserne.  Der Kommandeur war damals Oberstleutnant D. .

MfG




Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4).

Josef Hunne

Zitat von: JNK am 08. August 2012, 09:09:11

Jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir zum Gedenkstein des Fm-Btl 810 was sagen kann. Die Einheit muss doch einen Kommandeur gehabt haben. Eine Idee, wie ich den herausfinde?

Hoffen, dass hier zufällig einige Ex_Saganer reinlesen (so wie ich).

1972/73 war ich in der Kaserne stationiert. Btl-Kdr. war OtL K., der Stellvertreter war Major W. (mehr darf ja hier nicht geschrieben werden). Kompaniechef der FmAKp811 war Hptm. W.
Das FmBtl. hatte die (1.) Stabs-Kompanie, eine (2.) Fernsprech-Kp, eine (3.) Fernschreib-Kp und eine (4.) Funkfernschreib-Kp.

Soviel erstmal

klausR

Das muss ich korrigieren. ich war 1973/74 in der FmAkp811. KP -Chef war Hauptmann G.

über den suche ich Informationen . Ich war seinerzeit Ausbilder in der Kompanie.

Edit: Klarnamen entfernt


BulleMölders

Wohl eher nirgends, zumindest nicht von offizieller Seite.
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Test

ulli76

Evtl. mal schauen ob es auf den üblichen sozialen Netzwerken eine Gruppe zu der Einheit oder Kaserne gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau