Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Prüfgespräch

Begonnen von nivele, 26. Juni 2015, 13:50:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nivele

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Fragen

Punkt eins:

Ich war die Tage beim Eignungstest und habe alle Tests soweit gut bestanden .
Dann kam das Prüfgespräch und ich hatte mich vorher gut vorbereitet. Also wusste wo wir zur Zeit im Einsatz sind. Minister wusste ich uno und Nato usw. Aber dann bei dem Gespräch lief es am Anfang ganz gut. Wutde gefragt was ich machen will wieso ich nicht mehr in meinem erlernten beruf arbeiten will. Und dann kamen die persönlichen Fragen bezüglich Familie hatte ich ein wenig verrechnet mit weil ich ja so ehrlich war und die Fragen im Test ehrlich beantwortet hatte. Aber womit ich nicht gerechnet hatte war das nur noch Fragen zur Familie kamen.
Die einzig Militärische Frage war was tut ein Soldat.
Ich weiß das noch jemand aus unserer Gruppe auch auf die Fragen geantwortet hatte wie ich ihr wurden nur 2 Fragen dazu gestellt. Und sonst nur militärische oder andere Sachen.
Dazu muss ich sagen ich wurde schon am Vortag bei den Tests und Untersuchungen gefragt ob ich denn nicht eigentlich angerufen habe und abgesagt habe. Natürlich habe ich nicht angerufen und abgesagt. Stand aber wohl so im Computer.
Auch auf die Fragen wieso ich den zum Bund wollte kamen auf meine Antworten
(man leistet seinen betrag zum wohle der Gesellschaft, man sammelt Erfahrungen die einen persönlichen und fachlich weiterbringen und man lernt seine körperlichen grenzen kennen und man hat diesen Zusammenhalt wie sonst fast nirgends) kamen Gegenagumentationen wie Einen Beitrag leistet man auch bei Hilfsorganisationen Erfahrungen können sie überall sammeln körperlich an ihre Grenzen können sie auch so beim Sport gehen.)
Irgendwann kam die Frage ob ich nicht eine Therapie wegen dem familiären Schwierigkeiten machen wollte oder ob ich die ablehne. Ich habe daraufhin gesagt das mich das nicht mehr belastet ich mit Freunden ab und an spreche aber das auch alles sei. Ich hatte mich beworben für die laufbah der uneroffizier und angeboten bekam ich freiwilligen wehrdienst. Jetz weiß. Ich das mein Computer test ne 2 und der Sporttest ne 3 war also kann es nur am gespräch gelegen haben. Wobei ich nicht ganz verstehe was die Familie damit zu tun hat??

Punkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit  aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus

SGBunny

Das Gespräch mit den Psychologen dient der Feststellung der charakterlichen Reife die man für eine Führungsposition braucht.
Die Gegenfragen/-argumente dienen wohl dazu *Ihre* Argumentationsfähigkeiten zu testen bzw. festzustellen ob es sich bei den Antworten um ehrliche Meinung oder stumpf auswendig gelernte Dinge handelt von denen man denkt das die Prüfer sie hören wollen.

Einer erneuten Bewerbung nach 12 Monaten steht nichts im Wege, ob nun aus dem Zivilleben oder dem FWDL heraus.

schlammtreiber

Wenn schon eine Therapie vorgeschlagen wird, dann dürften es etwas schwerwiegendere Probleme sein, nehme ich jetzt einfach mal an.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

ZitatPunkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit  aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?

Ja, aber da Sie jetzt keine SaZ-Eignung bekommen haben, werden Sie frühestens in einem Jahr erneut zum Test zugelassen. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich erstens nicht dabei war und zweitens nur "Bahnhof" verstanden habe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

allleeex

Zitat von: KlausP am 26. Juni 2015, 13:59:18
ZitatPunkt zwei wenn ich den Freiwilligen Wehrdienst antrete besteht die Möglichkeit  aus dem Wehrdienst heraus einen Abtrag zu stellen um doch Zeitsoldat zu werden zu werden?

Ja, aber da Sie jetzt keine SaZ-Eignung bekommen haben, werden Sie frühestens in einem Jahr erneut zum Test zugelassen. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich erstens nicht dabei war und zweitens nur "Bahnhof" verstanden habe.

Warum SaZ-Eignung? Wenn man sich als FWDL auf SaZ 4 Mannschaften weiterverpflichtet läuft doch alles über die SDBw. Oder haben Sie das auf die angestrebte Unteroffizier Laufbahn bezogen? Beim zweiten Satz kann ich nur zustimmen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nivele

Zitat von: schlammtreiber am 26. Juni 2015, 13:57:22
Wenn schon eine Therapie vorgeschlagen wird, dann dürften es etwas schwerwiegendere Probleme sein, nehme ich jetzt einfach mal an.
Ja es ist etwas schwerwiegender aber ich habe damit definitiv keine Probleme mehr mit bzw. Belastet es mich nicht. Ich möchte nur nicht jedem fremden meine Vergangenheit auf die Nase binden

ulli76

Offenbar sieht das der Psychologe anders. Und bei deiner Ausdrucksfähigkeit ist es kein Wunder, dass es nicht für die UffzLaufbahn gereicht hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hicaltisee

Das prüfgespräch macht wirklich angst :) kenne ich auch ^^ aber eigentlich ist es nur zur Feststellung der Reife

shurijo

Reifefeststellung ist sicher in 90% der Fällen der Punkt der erreicht werden soll. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass man ausgebildeten Psychologen und geschulten Prüfoffizieren gegenübersitzt. Neben der """einfachen""" Reifefeststellung kann es durchaus auch sein, dass hier oder da tief nachgehakt wird, um ggf. psychische Faktoren zu erkennen, isolieren und dadurch ggf. eine Ablehnung zu begründen.

Man sollte einfach nicht vergessen, dass man zwar "eigentlich" cool ist, aber durchaus in Extremsituationen begründet durch Vorbelastung anders reagieren kann. Dies, sowie etwaige Ausfälle und Kosten bei "Vorinvestition" (Ausbildung / Studium bezahlt usw) sind zu vermeiden. Genauso wie die Ärzte wollen die Psychologen so gut es geht ausschließen, dass die Person ihre Verpflichtungszeit und/oder die Belastungen im Dienst nicht durchsteht.

Popeye_auf_See

Hallo allen zusammen

Ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich habe mich für die Laufbahn Mannschafter bei der Marine Beworben und übe nun ein wenig bis viel sämtliche Onlinetests die ich finden kann doch mein Problem liegt darin das ich leider nicht nachvollziehen kann was ich falsch beantwortet habe und kann mich dadurch nicht wirklich verbessern Übungen mache ich bei diesem Test

http://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-bundeswehr/

Danke im voraus und sorry zwecks Rechtschreibfehler

ulli76

Satzzeichen gibt es bei uns kostenfrei!
Und die Nutzung von Orthographie (oder meinetwegen jeder mit "f") kostet auch nichts extra.

Wenn wir eine Frage beantworten sollen, solltest du auch eine stellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Popeye_auf_See

SORRY !!!!!!!!!!!!!!!!WARUM!!!!!!!!

Also

Punkt 1. Ich habe mich für meine Schreibfehler schon im voraus entschuldigt. !!!!
Punkt 2. Meine frage aus dem Text ist eigentlich zu verstehen wenn man richtig liest
Punkt 3. Ständig die Rechtschreibung aller zu Kritisieren ist echt scheisse vor allem wenn man sich vorher schon dafür entschuldigt, und das nervt man fragt hier höfflich und bekommt nur dumme Antworten

Wo kann man Lösungen zu den Eignungstests finden um seine Antworten zu vergleichen um auch                festzustellen ob man richtig oder falsch ist mit seiner Antwort

Popeye_auf_See

jetzt habe ich auch noch Wörter verschluckt so ein misst  >:( >:( >:(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau