Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schulabschluss Fernspäher

Begonnen von Predz, 21. Januar 2013, 23:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Predz

Hey Leute, ich habe keine Ahnung ob es einen solchen Thread schon gibt, ich habe ihn allerdings noch nicht gefunden. Wenn ein solcher allerdings schon existiert dann tut es mir leid, ich bin neu hier :D nun zu meiner frage: ich habe in dem sehr geschätzten Buch "Eyes on Target: die fernspäher der Bundeswehr" gelesen, dass ein Bewerber "eine gute bis sehr gute Schulbildung im Bewerbungspaket vorlegen muss". Nun, wie wird "sehr gut" definiert ? Reicht ein guter Realschulabschluss oder ein mittelmäßiges Abitur oder muss der NC bei 1. liegen?
Vielen dank im voraus.

VC93

Im Bereich der Fernspäher gibt es nur Feldwebel und Offiziere. Wenn dir jemand anbietet als Mannschafter zu den Fernspähern oder zum KSK zu gehen landest du vermutlich in einem Geschäftszimmer oder ähnlichem.

Um Feldwebel zu werden benötigst du eine mittlere Reife oder Hauptschulabschluss + Berufsausbildung.
Um Offizier zu werden benötigst du ein Abitur/ Fachabitur.

Zu der Sache mit dem Schnitt findest du hier im Forum einige Informationen.

Ralf

Einen Schnitt gibt es nicht.
Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, das du bei der Eignungsfeststellung beim Karrierecenter oder ACFüKrBw (ehem. OPZ) hinlegst. Was nützt das beste Zeugnis, wenn du dort nur schwach performst. Eher hättest du eine bessere Chance bei einem mittelmäßigen Zeugnis und einem hervorragenden Test.
Darüber hinaus wird ja auch imme rmit einem Auge drauf geschaut, wie andere Bewerber abschneiden, da bilden sich Erfahrungswerte.
Bewirb dich und probiere es, verlieren kannst du nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Predz

Na dann werde ich es wohl einfach probieren, ich danke euch sehr für eure Antwort, ihr habt mir sehr geholfen !

pnzr

Mein Klassenkamerad hat mit einen Zeugnisschnitt (Gymnasium) von 2,8 ein Studium und Piloteneignug erlangen koennen...Wenn dein Zeugnis nicht so scecht ist das du gar nicht erst eingeladen wirst stehen dir alle Tueren offen :-)
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Predz

Ja mein Zeugnis befindet sich im 3-3.2 Bereich , aber braucht man nicht auch ein besseres Zeugnis, um Pilot zu werden, als wenn man fernspäher werden möchte?

Predz

Beziehungsweise kann mir jemand sagen, ob ich eine Chance hätte, wenn ich ein Fachabitur mit einem Schnitt von 2,7 vorlege?

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Predz

Alles klar dann weiß ich das jetzt, danke. Dann muss ich mein Abitur absolvieren.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Firli

Sie MÜSSEN gar nichts. Aber einen höheren Schulabschluss anzustreben ist nie verkehrt.


SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: Predz am 22. Januar 2013, 12:11:16
Alles klar dann weiß ich das jetzt, danke. Dann muss ich mein Abitur absolvieren.

Das "Alles klar..." bezweifle ich sehr stark. Ich habe eher den Eindruck, dass Sie sich noch nicht richtig mit den Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes und der der Offiziere informiert haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Predz

Ja da haben sie recht, ich weiß leider zu wenig über die Laufbahn, die ich vorher ablegen muss damit ich die Ausbildung der fernspäher absolvieren darf. Ich weiß lediglich, dass ich mich als Feldwebelanwärter bewerben muss und nach 3 Jahren Ausbildung ein Feldwebel bin (wenn dies nicht stimmen sollte dann verbessern sie mich bitte). Was danach folgt weiß ich leider nicht aber deswegen bin ich hier, um weiteres herausfinden zu können.

F_K

@ Predz:

Geh zum Wehrdienstberater und lass Dich mustern - danach macht die Beantwortung der dann verbleibenden Fragen mehr Sinn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau