Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vergünstigungen mit Truppenausweis

Begonnen von T5-Breft, 21. Juni 2005, 02:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T5-Breft

Mir ist zu Ohren gekommen das man mit dem Truppenausweis Rabatte erhält (z.b. bei einer bekannten Fastfood Kette).
Weiterhin kann man damit meines Wissens in US-amerikanischen Kasernen das PX besuchen ...  :o half a gallon bourbon   ...  A1 ... triple large shirts ... a wooden baseballbat ... pro caps ... :o  and so on, and on ,and on, and on, until the break up dawn.

Fals jemand etwas dazu sagen möchte, nur zu.
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Raucherlunge

das mit der fast food kette stimmt definitiv. scheint auch nicht speziell mit einzelnen fillialen zu tun zu haben, sondern zumindest bundesweit zu gelten. des weiteren gibt es häufig in kinos etc. eine vergünstigung, ähnlich dem studentenausweis

Gräfin

das mit der fastfoodkette stimmt. und in museen, ausstellungen ect. ect. kommst du auch vergünstigt rein. das IST quasi der studentenausweis für euch getarnte. selbst schon miterlebt, da ich studentin und meiner bundi ist.

P.S kino is selten. da müssen die schon aktionen haben. aber ansonsten bezahlste da eigentlich so wie alle anderen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Raucherlunge

mmh....dann sind wir bei uns wohl ein sonderfall, schade. aber na ja, wenn ein großteil der angestellten zumindest gwdl abgeleistet hat, ist es auch kein wunder das wir so eine ermäßigung haben  ;D

schlammtreiber

Zitat von: Haumichblau-Breft am 21. Juni 2005, 02:59:49
Weiterhin kann man damit meines Wissens in US-amerikanischen Kasernen das PX besuchen ...  :o half a gallon bourbon   ...  A1 ... triple large shirts ... a wooden baseballbat ... pro caps ... :o  and so on, and on ,and on, and on, until the break up dawn.

Erstmal nein. Mit einem deutschen Truppenausweis kommst Du nicht mal in eine US Kaserne rein. Es gibt zwar immer wieder Stories von leuten, die nur mit ihrem TrpAusweis im PX waren und so weiter... aber naja. Ich will nicht sagen, daß das gelogen ist. Aber. Ich selbst hab das nicht geschafft und auch keiner von den damaligen Kameraden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

Hey, schlammtreiber da habt ihr damals wohl pech gehabt wo ihr in diese Kaserne woltet. Aber wahrscheinlich sind nicht alle so freizügig wie bei meinem Fall. Es geht um das St. Patricks Village bei Heidelberg wo auch jährlich ein deutsch-amerikanisches Volksfest statt fand, ich war zwar nie auf diesem Fest aber habe noch Kindheitserinnerungen an das PX.
Aus den Erzählungen hat man rausgehört das die wirklich drin waren und außerdem die handfesten Beweiße  :o .
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

schlammtreiber

Zitat von: Haumichblau-Breft am 21. Juni 2005, 12:25:43
Hey, schlammtreiber da habt ihr damals wohl pech gehabt wo ihr in diese Kaserne woltet.

In die Kaserne sind wir auch reingekommen, hatten extra einen sogenannten NATO-Marschbefehl bekommen und alles drum und dran. Ich bin auch in den PX reingekommen aber hab gleich den freundlichen Hinweis kassiert, daß der nur für US Bürger sei. Das war in Baumholder.

In einem anderen Fall (Schweinfurt) kamen wir zwar in die Kaserne (waren ja auch "eingeladen") aber den PX hat man uns gleich ausgeredet  :-\

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

#7
@Haumichblau-Breft
Das ist dann eine der die Regel bestätigenden Ausnahmen.

Fakt ist: Mit Truppenausweis alleine kommt man normalerweise nicht in amerikanische Kasernen rein, und dementsprechend kommt man auch nicht in die PX-Shops. Das man auch nur sehr begrenzte Mengen Material in den Shops kaufen darf als Deutscher, kommt noch dazu (da dem Fiskus dadurch Steuern entgehen würden).

Ansonsten: Als Wehrpflichtiger hat man normalerweise Vergünstigungen, z.B. in den genannten Museen, teilweise in Zoo's etc. Im Kino teilweise auch (bevorzugt natürlich im einem Standort am nächsten liegenden Kino), genauso in Fast-Food-Läden. Und bei einigen "einschlägig bekannten" Läden für Soldaten (Ranger-Shop o.ä., wobei ich mir bei dem nicht sicher bin) kann man eventuell als Soldat auch Prozente erhalten. (Ansonsten macht man eine Sammelbestellung für die Kompanie und erhält Mengenrabatt).
Und z.B. im Wehrtechnischen Museum in Koblenz (vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) kommt man mit Truppen- oder Reservistenausweis auch kostenlos rein (andernfalls nur gegen Zahlung von ca. 1,50 Euronen).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: schlammtreiber am 21. Juni 2005, 12:37:47
hab gleich den freundlichen Hinweis kassiert, daß der nur für US Bürger sei.

...ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß ich in diesem Augenblick natürlich extrem geistesgegenwärtig reagiert habe: Feldmütze in den Nacken geschoben, auf den Boden gespuckt, und ein extrem südstaatenakzenthaltiges "howdy, Cowboy! Don´t mess with Texas!!" losgelassen - aber gebracht hat das nichts...

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Könnte eventuell an der Kokarde und dem Nationalitätsabzeichen auf der Feldbluse gelegen haben ;)

Tipp: Beim nächsten Mal die Feldbluse auf links drehen und die Feldmütze durch das Dreiecktuch ersetzen - damit geht man auf jeden Fall als Feinddarsteller, der direkt aus dem Gelände kommt, durch. Wenn DANN noch das auf den Boden spucken und der Spruch kommen, hat man vielleicht mehr Erfolg ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 21. Juni 2005, 12:55:50
Könnte eventuell an der Kokarde und dem Nationalitätsabzeichen auf der Feldbluse gelegen haben ;)

Keinesfalls. Das halten die durchschnittlich gebildeten Amis für ein Kommandoabzeichen:

Black = Night Combat
Red = spilling the blood of the enemy
Yellow = Desert Combat

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

vertikalkrabbler

Gut dass du nicht sagst die Einkäufer im Px hätten gelogen.

Der vertikale hat da schon öfter eingekäuft, muss aber dazusagen, dass sich das nicht so verallgemeinern lässt.

I.d.r geht es nicht. Steht die Bw am Tor gelten meist Sonderegelungen. Dann ist nur noch die Frage was man dort 'anlegen' darf. Normalerweise nur bis zu 25$.

Hab aber auch schonmal in Uniform deutlich merh ausgegeben (Oktober 2001)
Beim nächsten Mal (Juli 2003) war ich in Zivil. Die Vekäuferin fragte nach meiner ID, sah auf meinen Truppenausweiss, grinste ihr Kollegin an, sagte sinngemäß sie haben keinen Bock auf den Scheiss und liess mich bezahlen.

Kurz darauf im Px Supermarkt in Würzburg. Der vertikale geht stumof an die Kasse und zahlt. Sein Freund fragt leider, ob das geht als Deutscher. Böse Falle. Storno, weil maximal 25$.

Letzter Versuch dieses Frühjahr, wieder Schweinfurt. Ging nicht, da uns die dämlichen Securitiest nich eingelassen haben.

Deshalb Massnahme: Hat hier jemand die Vorlage für NATO Marschbefehle? ;)

Jarhead

also, ich hab 4 jahre lang (2000 - 2004) in amerika gelebt (Alamogordo, NM - besser bekannt als Holloman AFB), wir hatten dort eine amerikanische ID und haben dort alle freiheiten die die angehörigen von US soldaten dort auch genossen haben. dort bekommen auch die angehörigen und nicht nur die soldaten diese freiheiten wie z.B. vergünstigter eintritt in kinos, beim einkaufen oder in alle vergnügungsparks (disneyland, WB studios, six flags etc.). was ich eigentlich erzählen möchte ist das wir deutschen dort auch einen eigenen laden haben wo wir deutsche waren kaufen können und amerikaner dort ebenfalls keinen zutritt haben! die fanden es natürlich scheiße, aber die amis hätten uns da alles weggekauft da die meisten schonmal in germany waren oder deutsche angehörige haben. wir durften zwar in deren PX (oder BX wie es in der air force heißt) und commissary ABER es ist eigentlich nur fair gewesen weil der andere laden ja nur ein laden für deutsche ist, genauso wie die PX/BX und commissaries hier in deutschland NUR für amerikanische staatsbürger sind! außerdem gibt es hier in deutschland sowieso alles was es in amerika auch zu kaufen gibt und ich fände es sehr überflüssig wenn man als deutscher soldat oder soldat einens NATO staates auch dort einkaufen gehen könnte! diese geschäfte sind ja auch schließlich dafür da dsa sich die amerikaner hier besser zurecht und heimischer fühlen.

Kobold

Ähm, der Truppenausweis ist nicht ein "Studentenausweis" - lediglich für WEHRDIENSTLEISTENDE gibt es wie für Zivis, Studenten etc. Rabatt. Daher ist in WDL-Truppenausweisen auch entsprechend der Status des Soldaten vermerkt.

Als SaZ/BS stehen einem solche Vergünstiigungen nicht zu. Aber wer kontrolliert das schon...
"We may not like death but death likes us."

Filip

bei welcher Fastfoodkette gibt es denn die Vergünstigung?  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau