Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Widerrufliche Verpflichtungserklärung gemäß ZDV 14/5, B 127b

Begonnen von Karbuk, 20. Dezember 2004, 22:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karbuk

Nabend!

Ich habe im Oktober diesen Jahres meine AGA begonnen, wurde allerdings nach anderthalb Wochen KzH geschrieben, da es gesundheitliche Bedenken gab.
Seitdem war ich bis heute zuhause und da ich natürlich annahm, entlassen zu werden, kümmerte ich mich bereits im zivilen um einen Job/Lehrstelle (natürl. noch nichts unterschrieben)

Nun war ich heute in der Kaserne und mir wurde mitgeteilt, dass ich nun doch nicht ausgemustert werde (bedingt Verwendungsfähig, also T2, und auf dem Krankenmeldeschein stand "keine schweren Belastungen") und am 04.01. wieder zum Dienst antreten soll. AGA wiederholen, natürlich.

Da ich mich aber wie gesagt bereits um was ziviles gekümmert habe und mir eine Lehrstelle mit anschließender Übernahme und Führungstätigkeit sicher gewesen wäre (privat, über nen paar Bekannte), ist das doch nun ein ziemlicher Sch....

Jetzt mache ich mir natürlich gedanken, wie ich da wieder rauskomme (bin übrigens SaZ 4)...
Auf meinem Eröffnungsvermerk steht u.a., dass "Ich über die Möglichkeit der widerruflichen Verpflichtungserklärung gemäß ZDV 14/5, B 127b informiert wurde."

Was heißt das aber genau?

Noch etwas aus meiner Verpflichtungserklärung:
"Mir ist bekannt, dass ich zunächst für eine Dienstzeit vo sechs Monaten in das Dienstverhältnis eies Soldaten auf Zeit berufen werde und dass diese Dienstzeit bei Bewährung auf die volle Verpflichtungszeit festgesetzt wird. Der Festsetzung kann ich nicht wiedersprechen."
Interessanter ist da eigentlich noch das hier:

"Mir ist bekannt, das ich nach meiner Ernennung zum Soldaten auf Zeit die Verpflichtungserklärung nicht mehr widerrufen kann und auf Antrag nur dann vorzeitig entlassen werde, wenn für mich das Verbleiben im Dienst wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde (§ 40 Abs. 7 des Soldatengesetzes).

Wie sieht das nun aus? Wäre mein Fall nicht ein Grund?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß
Karbuk

schlammtreiber

Verpflichtung widerrufen (Probezeit) und nur den restlichen GWD abdienen. Bis September bist Du dann fertig, wenn die Lehre dann anfängt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Karbuk

Hallo,

geht das so einfach? Da wirds doch bestimmt noch irgendwelche Probleme geben...

Naja, werd damit im Januar mal an meinen Spieß herantreten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau