Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufsicht beim Schützen ohne Schießausbilder

Begonnen von Marcelreaper, 30. Juli 2019, 07:49:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcelreaper

Hallo liebe Kameraden,
wie im Betreff schon erwähnt wurde ich als Aufsicht beim Schützen beim nächsten Schießen eingeteilt.
Leider habe ich damals aus krankheitsbedingten Gründen meinen Schießausbilder in Delitzsch nicht mitgemacht.

Darf ich trotzdem als Aufsicht beim Schützen fungieren oder muss ich dem Leitenden eine schlechte Nachricht übermitteln?

MkG Marcel

KlausP

Wieso fragen Sie das hier? "Melden mach frei und belastet Vorgesetze" - Will sagen, melden Sie das dem Leitenden und dann muss er in pflichtgemäßem Ermessen entscheiden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Löwe von Eutin

Man muss Schießausbilder sein um als Funktioner Aufsicht beim Schützen machen zu können?

Kann der Leitende vor Ort nicht entscheiden, wen er dafür als geeignet erachtet?

F_K

Es kommt darauf an, was für ein Schüssen es ist (welche Vorschrift) - das bestimmt die Qualifikation der "Aufsicht".

Verantwortlich dafür ist der Leitende - dem sollte gemeldet werden - wie Klaus schon richtig anmerkte.

Marcelreaper

Habe es nun gemeldet, der Leitende meinte, es würde nichts dagegensprechen.
Nur wie soll ich eine Auswertung machen ohne es selbst nie gelernt zu haben in Delitzsch?
Die Begrifflichkeiten kenne ich, da ich sie ja selbst immer höre.
Ich lese mir am besten noch mal die Vorschriften zu schießen mit Handwaffen durch.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

lowsounder

Soweit ich mich erinnern kann war bei uns niemand als Aufsicht beim Schützen irgendein Schießlehrer.
Es waren idR immer erfahrene Mannschaftsdienstgrade oder Uffze/StUffze.
Nunja, kann sich aber in den letzten 5 Jahren geändert haben.

Zebra

Das hat sich mit der flächendeckenden Einführung des neuen Schießausbildungskonzepts geändert.

MkG

Zebra

OMLT

Zitat von: Marcelreaper am 30. Juli 2019, 21:59:16

Ich lese mir am besten noch mal die Vorschriften zu schießen mit Handwaffen durch.


Völlig verrückter Ansatz...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau