Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Panzergrenadier

Begonnen von LwPersFw, 03. Dezember 2018, 06:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Für Interessierte Bewerber wichtig zu wissen...

Der Puma repräsentiert eine neue Generation von Schützenpanzern, die sowohl hinsichtlich der Beweglichkeit, der Feuerkraft und dem Eigenschutz der Besatzung dem in den Sechzigerjahren konzipierten Marder weit überlegen sind.
Gerade der höhere Schutz der Besatzung vor Minen und improvisierten Sprengsätzen bedingt zahlreiche Konstruktionseigenschaften des Pumas, die letztendlich den im Kampfraum verfügbaren Platz einschränken.

Konkret heißt das:

Wer als Soldatin oder Soldat zu groß ist, kann zukünftig nicht mehr als Panzergrenadier in der Bundeswehr verwendet werden.

Die gültigen Sicherheitsauflagen schließen derzeit eine Verwendung von Soldatinnen und Soldaten im Kampfraum des Pumas ab einer Körpergröße von 1,84 Metern aus.

Die Bundeswehr zieht daraus Konsequenzen – nur noch Soldaten mit einer Körpergröße bis zu 1,84 Meter werden für eine Laufbahn bei den Panzergrenadieren zugelassen.


Konsequenz:

Wer größer als 1,84 ist und zu den PzGren wollte ... umorientieren !
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Altgedienter1

Was ist mit den PzGren, die bereits in der AVR und größer als 1,84m sind?
Oder gilt das nur für neue Bewerber?
KRK- allzeit bereit!

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OSB

Na die werden sich freuen. Aber schwangere Soldatinnen dürfen mit?

SGBunny

Zitat von: OSB am 05. Dezember 2018, 19:23:24
Na die werden sich freuen. Aber schwangere Soldatinnen dürfen mit?
Wenn sie unter 184cm hoch sind ja

ulli76

Dafür müsstest eine GB für Schwangere auf dem Arbeitsplatz machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Zitat von: OSB am 05. Dezember 2018, 19:23:24
Na die werden sich freuen. Aber schwangere Soldatinnen dürfen mit?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Das mit den Schwangeren war mal in den Medien. Irgendwas sollte umgebaut werden, weil das Ding sonst nicht für Schwangere geeignet wäre (glaub was mit der Klimaanlage).
Der Witz wäre dann irgendwie, dass man an die Schwangeren gedacht hat aber nicht die Ü1.84m.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Der Witz war eine Ente - (fortgeschritten) Schwangere dürfen keinen Gefechtsdienst leisten - Mutterschutz und so.

Aussenabmessungen, Panzerschutz und Sicherheitsabstände ergeben halt ein Maximalmass für die Insassen.

Katsumoto Yakawashi

Naja da der puma noch mind. 30 Jahre braucht bis er wirklich beschafft ist gehen da noch mind. 2 Generationen zeitsoldaten  :o

HUT

Ich habe mich Ende 2007 für die Bundeswehr beworben und hatte 2008 mein Auswahlverfahren. Als ich schlussendlich beim Einplaner saß und mit ihm über eine mögliche Verwendung in der Panzergrenadiertruppe redete, druckte er mir einen kurze Tätigkeitsbeschreibung aus - und stand bei "Voraussetzungen" drin: "Körpergröße maximal 1,84m" (ich bin knapp 15cm größer...) . Er hat dann noch ein wenig herumtelefoniert und mir das dann nochmal bestätigt - wegen der nahenden Einführung des neuen SPz würde es leider nichts mit einer Karriere in der Panzergrenadiertruppe (aber man könne gerne über eine Verwendung unter dem goldenen Eichenlauf nachdenken).
Ich habe mich seitdem immer gewundert, wenn ich hochgewachsene Kameraden aus der Grenadiertruppe getroffen habe, die nach mir eingestellt wurden. Ich kann meinem Einplaner wahrscheinlich dankbar sein, dass er sich konsequent an die geltenden Bestimmungen gehalten und mir damit eine Umplanung erpart hat.

bugi97

Hallo:)
Zu der 184cm Regelung hätte ich eine kurze Frage. Ich bin nämlich exakt 184cm. Was würde rein theoretisch passieren wenn ich jetzt meinen Dienst beginne (02.01.2019 im FA/Ua) und dort mit 185 beim 90/5 gemessen werden sollte. Was passiert Dan mit meiner Einplanen zum PzGrenFw?

LG.Bugi

miguhamburg1

Es kommt - wie immer im Leben darauf an. Wenn alles nach den Vorschriften läuft, dann soll ...

Was ist denn an der von LwPersFw aufgeführten Regelung unverständlich? Wer bis zu 1,83 m und max 9 mm lang gewachsen ist, kann Panzergrenadier werden, wer ab (einschlie0lich) 1,84 m lang gewachsen ist, kann kein Panzergrenadier mehr werden - in dem Fall wird man mit Ihnen neue Verwendungsmöglichkeiten besprechen.

Dasselbe trifft auf Kameraden zu, die in Truppenteilen, die mit dem Puma ausgerüstet sind - oder wenn sie demnächst ausgerüstet werden, ebenfalls zu.

HubschrauBär

Im Zweifelsfall schauen, dass der Termin zum Vermessen eher spät am Tag angesetzt wird, als morgens nach dem Aufstehen ;-)

Zu Zeiten als die Bo105 noch keinen Höhenverstellbaren Pilotensitz hatte, sollen sich der Legende nach lustige Dinge im Unterkunftsblock in Fürsti abgespielt haben... Ob ein Paar Sprünge die Treppe herab allerdings viel rausholen kann ich nicht bewerten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau