Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einzelkämpferlehrgang

Begonnen von technologe, 30. Dezember 2011, 23:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

technologe

Hallo Leute!

Ich habe bald Betriebswirtschaft studiert und denke evtl. an die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr nach. Wie sieht es eigentlich mit dem EKL aus?

Ist das eine Option, eine Pflicht oder überhaupt nicht integriert für "Quereinsteiger" mit Studium?

Danke.

ARMY STRONG

Quereinsteiger mit BWL? Das erscheint mir recht unwahrscheinlich, dass das klappt. Als Quereinsteiger gem. SLV §43 (darauf beziehst du dich vermutlich?) kommen grob gesagt nur irgendwelche Experten in Frage, welche die BW dringend braucht. Da dürfte ein einfache BWL'er kaum drunter fallen.
Was dir bleibt ist dann der ganz normale Weg als OA. EKL ist meines Wissens für die Damen und Herren die in die Kampftruppe gehen verpflichtend aber da gibt es Leute hier im Forum die das genau wissen.

Martin303

hab da ne doku drüber gesehen, auf youtube. (Blond und schwer bewaffnet) Also pflicht ist er für Offiziersanwärter, für Unteroffiziere ist er freiwillig. Da gibt es aber zwei verschiedene EKL´s. Als Offizier musst du den machen jedoch nicht bestehen. Schau dir die Doku an, dann weißt du genau so viel bzw. mehr als ich. LG

technologe

War beim Wehrdienstberater. Natürlich ist das möglich mit BWL-Studium  :)

Du kannst da überall tätig sein vom Personal bis Logistik oder Controlling.

S.Gö

Hat ja keiner behauptet, dass es NICHT möglich ist, nur, dass es unwahrscheinlich ist.

miguhamburg1

Der EKL 1 und 2 ist Pflichtbestandteil der OffzAusb und der EKL 1 der FwAusb der Angehörigen der Infanterie, PzTr, HAufklTr, LwSich, MSK, KSK. Im Rahmen freier Kapazitäten können auch Offz/Fw anderer TrGttg/Verwendungsreihen diesen Lehrgang besuchen.

ARMY STRONG

Zitat von: technologe am 01. Januar 2012, 01:11:13
War beim Wehrdienstberater. Natürlich ist das möglich mit BWL-Studium  :)

Du kannst da überall tätig sein vom Personal bis Logistik oder Controlling.
Meine Aussage bezog sich auf den Quereinstieg, und damit meinte ich dass man gleich als Hauptmann oder Major oder wasweissich eingestellt wird und ohne weitere Ausbildung etc. verwendet wird.

KlausP

Genau - BWL studieren genügend Offiziere bei der Bw, wobei die meisten später in ihrer Dienstzeit nie wieder was damit zu tun haben. Da dürfte es mit dem Bedarf an einem Seiteneinsteiger recht duster aussehen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Und damit man sich nicht auf eure Aussagen verlassen muss kann man da ganz entspannt beim Personalamt der Bundeswehr anfragen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marc

Der EKL 1 ist Pflicht für OffzAnw der Inf, PzGren, PzTr, HAufklTr; alle anderen OffzAnw absolvieren den ÜLE. Die Info mit "Pflicht für alle OffzAnw" ist veraltet, das war beim alten Ausbildungssystem so gewesen und hat sich seit 2006 geändert.

miguhamburg1

@ Marc, ich hatte nun doch wirklich die Vorschriftenlage ausführlich dargelegt. Das, was Sie schreiben, ist so weder vollständig, noch richtig.

F_K

@ Miguhamburg1:

Bitte prüfe den Stand der zitierten Vorschrift. MWn hast Du nämlich einen deutlich veralteten Stand dargestellt, die derzeit gültige Weisungslage ist von Marc dargestellt worden.

Warum gäbe es sonst ÜLE?

Marc

@miguhamburg1: Wenn Sie Zugriff zum Intranet haben, dann lesen Sie sich bitte die aktuellen Befehle für die Ausbildung 78.-81. OAJ durch. Aus diesen geht genau das hervor, was ich in meinem Beitrag dargestellt habe, wie F_K ja bereits gesagt hat.

Andi

Hat er richtig, wenn auch etwas ungünstig dargestellt (deswegen der grammatikalisch richtige, aber ablenkende Teil weggenommen):

Zitat von: miguhamburg1 am 01. Januar 2012, 10:30:16
Der EKL 1 und 2 ist Pflichtbestandteil der OffzAusb [...] der Infanterie, PzTr, HAufklTr, LwSich, MSK, KSK. Im Rahmen freier Kapazitäten können auch Offz/Fw anderer TrGttg/Verwendungsreihen diesen Lehrgang besuchen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Lieber Andi, besten Dank für die Einordnung. Ja, Marc, meine Information stammte aus dem Intranet.

@ F_K: Da ich zum ÜLE überhaupt nichts ausgesagt hatte, ist Ihre diesbezügliche Intervention auch ohne Kontext erfolgt. Nach diesem Lehrgang hatte der Fragensteller im Übrigen auch überhaupt nicht gefragt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau