Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn und standorte eines ausgelernten kfz-mechatronikers

Begonnen von Scheuni, 05. August 2018, 03:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scheuni

Hallo,
Habe mal eine frage zum thema kfz-mechatroniker. Ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung als kfz-mechatroniker und arbeite momentan in einer typ offenen werkstatt. Bin jetzte knapp 2.5 jahre ausgelernt und wollte mal fragen wie die laufbahn ist und wo die standorte dafür sind. Außerdem wollte ich wissen wie das dann alles abläuft mit der grundausbildung und so. Ich habe mich im internet belesen aber leider keine wirklich vernünftigen antworten dafür bekommen. Deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen.
Schon mal vielen dank für die antworten.

Mfg Scheuni

KlausP

Zuerst: Es gibt keine "Laufbahn Kfz-Mechatroniker". Der Beruf ist für die Laufbahnen der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes und die der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes in den Verwendungen Kfz/PzInstUffz und Kfz/PzInstFw (und bestimmt noch ein paar andere) förderlich eingestuft. Das heißt, man kann mit höherem Dienstgrad (Stabsunteroffizier bzw. Stabsunteroffizier FA) eingestellt werden - Eignung natürlich vorausgesetzt. Dienstposten finden Sie eigentlich in fast jedem Standort und in fast jedem Verband/fast jeder Einheit. Wo es dann freie Stellen gibt, wenn Sie nach der Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen, kann hier jetzt niemand weissagen, das kann auch der Karriereberater im KC nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau