Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldung bei Dienstantritt

Begonnen von VonMatterhorn, 18. Juli 2016, 08:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VonMatterhorn

Guten Tag
ich habe am 1.8.2016 meinen Dienstantritt als Wiedereinsteller. Meine letzte Dienstzeit war die GA 2011. Bin als OG ausgeschieden. Wie läuft die Meldung ab da ich ja noch Zivilist bin? Genauso wie als Soldat? "Herr XYZ, OG XYZ, melde mich wie befohlen zum Dienstantritt?"

Desweiteren mache ich den FWD. Soll ich den Antrag auf Unterhaltssicherung schon vor Dienstantritt stellen? In dem Formular wird nämlich die Telefonnummer vom S1 gefordert. Diese habe ich aber noch nicht.

Ich habe einen alten privat beschafften Kampfrucksack der BW. Darf ich damit am 1.8 vor dem Kasernentor auftauchen? Soll nämlich für die ersten Tage bis zur Einkleidung Klamotten mitnehmen. Weiß jemand wann man als Wiedereinsteller eingekleidet wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen.





VonMatterhorn

Zitat von: VonMatterhorn am 18. Juli 2016, 08:43:20
Meine letzte Dienstzeit war die GA 2011. Bin als OG ausgeschieden.

Meine natürlich den GWD

chefderang

Sie müssen sich nicht melden da wie Sie sagten noch Zivilist sind. Wegen der Unterhaltssicherung das können Sie auch noch während der GA machen.Und Ja Klamotten sollten Sie auch mitnehmen man wird 2-4 Tage nach Dienstantritt eingekleidet.

KlausP

ZitatWeiß jemand wann man als Wiedereinsteller eingekleidet wird?

Ja, der Spieß Ihrer zukünftigen Einheit. Rufen Sie ihn an, dann sind Sie sicher, dass er Sie auch auf dem Schirm hat. Manchmal geht sowas schon mal im täglichen Dienstbetrieb unter, besonders in Einheiten, die keine GA durchführen. Darf nicht passieren, kann aber passieren ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VonMatterhorn

@chefdrang Vielen Dank für die Antworten. Bezüglich Kleidung da war ich mir bewusst. Die Frage war ja ob ein privat angeschaffter Kampfrucksack mitgenommen werden darf.

@KlausP leider habe ich noch keine Telefonnummer meiner zukünftigen Einheit. Habe bisher nur die Einstellungsunterlagen vom KC bekommen.

dunstig

Bundeswehrvermittlung anrufen und nach dem Spieß der zukünftigen Einheit fragen. Dann klappt es auch so ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat@KlausP leider habe ich noch keine Telefonnummer meiner zukünftigen Einheit. Habe bisher nur die Einstellungsunterlagen vom KC bekommen.

Ganz altmodisch: Telefonbuch? Auskunft? Da bekommt man zumindest die Nummer der Kaserne.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VonMatterhorn

Ok danke schön. Eine Frage hätte ich aber noch.
Es gibt ja die Einstellungsuntersuchung beim Zahnarzt. Schickt der jemanden nach Hause wenn man etwas Zahnstein hat? Evtl weiß ja jemand aus Erfahrung bescheid.

KlausP

Nein, macht er nicht. Wenn allerdings umfangreiche Behandlungen notwendig sind dann schon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VonMatterhorn

Nein eine Behandlung sollte eigentlich nicht notwendig sein. Es sei denn ist da was was keine schmerzen verursacht und wovon ich nichts weiß. Ich hatte meine Eignungsfeststellung am 30.06. Wie umfangreich sieht dann die Einstellungsuntersuchung aus?

KlausP

Den Umfang der Einstellungsuntersuchung legt alleine der Truppenarzt fest. Das kann also von einer Befragung bis zur kompletten Untersuchung alles sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VonMatterhorn

Ok Danke schön für die Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Dann können Sie mir bestimmt auch sagen da Sie ja Spieß waren ob es in Ordnung ist einen Privat angeschafften Kampfrucksack zum Dienstantritt mitzunehmen?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau