Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Distorsion des oberen Sprunggelenkes zum Dienst antrehten

Begonnen von sabse knapse, 23. September 2012, 21:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabse knapse

Hallo liebe Leute,
irgendwie ist zur Zeit echt der Wurm drin, ich habe mir heute folgende Verletzung zugezogen " Distorsion des oberen Sprunggelenkes ". Bin heute extra nochmal zu Arzt, um es abzuklären. Kann nicht richtig auftrehten.
Dar Arzt meinte ich soll mein Fuß schonen, hoch lagern und dann sollte es bald wieder gehen. Ich hatte schon öfters ähnliche Verletzungen und konnte schon nach 1-2 Wochen wieder Sport machen.
Jetzt habe ich aber einen Befund bekommen, 6 wochen kein Sport.
kann man trotzdem zum 01.10 anfangen?

ulli76

Kommt drauf an, was genau kaputt gegangen ist bzw. was mit den Bändern ist.
Wenn der Arzt schon sagt, dass 6 Wochen Sportbefreiung erforderlich sind, dann ist das für den Dienstantritt nicht besonders gut. Melde dich bei deinem Einplaner und frag den, was zu tun ist (wahrscheinlich wird man aber sagen, dass du erstmal deinen Dienst antreten sollst und der Truppenarzt entscheiden soll, weil es so kurzfristig ist)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


ulli76

Wobei es mich etwas wundert:
Entweder ist nix kaputt gegangen- dann darfste belasten, sobald die Schmerzen es hergeben und Sport auch sobald es geht-müsste in einer Woche wieder nahezu voll belastbar sein.
Oder die Bänder sind durch- dann bekommste ne Aircastschiene für 6 Wochen durchgehend, die dann wieder abtrainiert wird.
Oder es ist was am Knochen- ist aber nicht ganz so häufig- dann wäre es aber auch nicht mit 6 Wochen Sportpause getan.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sabse knapse

Also er meinte Bänder gedehnt. Sportpause, damit man später nicht immer wieder umknickt!?! 
Ich bin hart im nehmen, würde normalerweise soweit es wieder geht Sport machen. Nur ich muss den Befund ja abgeben und da steht das mit den 6 Wochen hält drinne.

sabse knapse

Befund
Rechtes osg haut intakt, ca. Walnuss große Schwellung über den lateralen fußrand, massiver ds in diesem Bereich. Ds unterhalb des lateralen malleolus, kein ds über den innenknöchel, pDMS intakt, schmerzhafte Extension/flexion, uneingeschränkte prontation, abrollbewegung nicht möglich.

ulli76

Das Entscheidende wäre die Aussage zu vermehrter Aufklappbarkeit und Instabilität.
Sag deinem Einplaner Bescheid.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sabse knapse


sabse knapse

Stand der Dinge.
Eigentlich sollte mein Dienstantritt einfach um 3 Monate verschoben werden. Aber auf bitten meiner Seite, darf ich zum 01.10 meinen Dienst antreten, aber unter Vorbehalt. Du Ärztin schaut dann nochmal drauf und entscheidet.
Hole mir jetzt erstmal zur Stabilität eine Orthese.

ulli76

Nein,die sollste nicht einfah so holen.Wenn da nix gerissen ist,macht die mehr Schaden als Nutzen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

... nur mal so Interessehalber: Wie konnte der Arzt bei der Schmerzsymtomatik überhaupt feststellen, ob die Bänder unbeschädigt sind? (nach meinem Verständnis kann das nur ein MRT leisten, bzw. der Arzt nachdem eine Untersuchung ohne Schmerzen möglich ist).

@ Ulli:

Zitat-müsste in einer Woche wieder nahezu voll belastbar sein.

Eine Schätzung ohne den Fuss gesehen zu haben?

Aus eigener, leidlich leidvoller Erfahrung kann ich durchaus berichten, dass eine massive Distorsion schon ein paar Wochen / Monate zur Ausheilung benötigen kann (3 Tage krankgeschrieben - 2 bis 3 Wochen kein Laufen möglich, mehrere Wochen danach noch "Anlaufschwierigkeiten" und Schonverhalten).

sabse knapse

Ende im Gelände, würde ich mal sagen.
Ich war jetzt nochmal beim Orthopäden, der meinte gleich als er das gesehen hat Bänderriss. Wurde dann ins MRT gesteckt und Diagnose. Aussenbandriss.
Im Zentrum angerufen, Dienstantritt abgesagt und neuen bekommen. Kann wohl meine stelle behalten und diese dann 3 Monate später antreten, sprich 02.01.2013.
sehr schade, aber dafür starte ich dann ganz gesund.

ulli76

@F_K: Nein, ging um meine Einschätzung bei Distorsion, ohne, dass das kaputt gegangen ist und dann geht das tatsächlich recht schnell. Und ja, es gibt Möglichkeiten, herauszufinden,ob die Bänder ab sind oder nicht- auch ohne MRT (wobei MRT natürlich genauer ist) und wenn´s noch schmerzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Naja, ich will ja nicht mit einem Arzt über Medizin studieren ...

Zitat@F_K: Nein, ging um meine Einschätzung bei Distorsion, ohne, dass das kaputt gegangen ist und dann geht das tatsächlich recht schnell.

Das mag, wie dargestellt, bei einer "bösen" Distorsion / Prellung mit Blutergüssen im gesamten Gelenk auch ohne Verletzung der Bänder / Knochen halt im Einzelfall streuen.

ZitatUnd ja, es gibt Möglichkeiten, herauszufinden,ob die Bänder ab sind oder nicht- auch ohne MRT (wobei MRT natürlich genauer ist) und wenn´s noch schmerzt.

Hat sowohl der Vertragsarzt der Bundeswehr, als auch der Truppenarzt, als auch mein (ziviler) Orthopäde, zumindest in meinem Fall anders gesehen.

Der Fall des TE hat sich ja nun geklärt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau