Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung/Ausmusterung

Begonnen von Markus S., 03. September 2010, 12:10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus S.

Hallo,

da ich Ende September zu meiner Musterung muss habe ich mich gefragt ob meine kronischen Kopfschmerzen ein Ausmusterungsgrund sind.

Die Kopfschmerzen habe ich jetzt schon seit ca. 4-5 Jahren.
Am Anfang traten sie nur auf, wenn ich länger als 20 Min. im Auto fahren, im Zug gegen die Fahrtrichtung sitzen oder mit dem Flugzeug fliegen musste.
Dann kam aber auch noch dazu, dass ich immer Kopfschmerzen und starken Schwindel bekommen habe, wenn ich Arbeiten oder Sportarten gemacht habe bei denen ich kopfüber seien musste.
Seit dem letzten Jahr ist es aber auch noch so, dass meine Kopfschmerzen, zusätzlich die den bereits genannten Gründen,  ausgelöst werden, wenn ich mich nur im Bürostuhl langsam 2-3 mal um die eigenen Achse drehe oder im Fernsehen/Kino einen Film sehe bei dem das Bild "wild" wacklet.(Die dadurch ausgelösten Kopfschmerzen sind allerdings lange nicht so stark wie die, die durch die anderen Gründe ausgelöst werden)
Die Kopfschmerzen und der Schwindel sind wenn sie auftreten auch wirklich so stark, dass ich mich hinlegen und die Augen schließen muss und dann auch erstmal wieder ca. 10-15 Min. entspannen muss, bis ich normal weiter machen kann.
Gegen die Kopfscmerzen habe ich von meiner Fachärztin ein sehr starkes Schmerzmittel "Novalgin Tropfen" verschrieben bekommen, welches man auch bei postoperativen Schmerzen oder Tumorschmerzen einnehmen soll und eine der höchsten analgetischen Wirkungen besitzt.

Ich war natürlich schon bei meinen Haus- und Facharzt aber die konnten noch keinen körperlichen Grunde dafür festlegen.
Der Facharzt hat mich auch ein "Kopfschmerztagebuch" führen lassen in dem ich dann von 0-10 die Stärke der Kopfschmerzen eintragen sollte. Das hat aber keinen großen Sinn gehabt, weil ich nur sehr selten Dinge gemacht habe, die starke Kopfschmerzen ausgelößt haben, was wie ich finde ja verständlich ist, da ich mir ja nicht selber Schmerzen zufügen möchte.

(Manchmal bekomme ich auch einfach so aus dem nichts Nasenbluten, dass dann ca. 10 min anhält. Das kommt aber maximal einmal im Monat vor und ich denke nicht das das irgendetwas zu bedeuten hat.)

Das Nächste wäre nun eine Untersuchung mit dem Kernspintomographen um zu sehen ob es nicht an einen Gehirntumor liegen könnte. (Vor dieser Untersuchung habe ich aber noch etwas Angst.)


Es wäre sehr nett wenn mir hier jemand sagen könnte, ob ich mit diesen Kopfschmerzen ausgemustert oder eingezogen werde. Ich persönlich hoffe, dass ich ausgemustert werde. Nicht weil ich die bundeswehr "scheiße" finden würden, sondern weil ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann dass ich auch nur die Grundausbildung mit den Kopfschmerzen überstehen würde, da man da ja sicher viel mit dem Kopf "wackeln" muss/wird und auch viel im Jeep durch Gelende fährt.

Ich bitte auch nochmals meine Frage und Fakten als ernst anzusehen und bitte keine nerfigen spam Antworten zu geben, da es mir mit dieser Sache doch sehr ernst ist.

Flex-Cut

hört sich schon alles sehr nach Ausmusterung an. Denn wenn du solche Probleme hast, möcht ich mich im Gefecht nicht drauf verlassen, ob du gerade "klar" bist.

Generell...100% kann es dir keiner sagen. So oder so wirst du die Musterung abwarten müssen
Dran - Drauf - Drüber

wolverine

#2
OK, nehm ich das jetzt ´mal ernst und spamme nicht:Was erwarten Sie denn jetzt hier? "Klar, wenn man ohne nachweislichen körperlichen Grund über Kopfschmerzen klagt, wird man bestimmt ausgemustert!" oder eher "Mit der Geschichte gelten Sie als Simulant und Drückeberger. Da steckt man Sie sofort in die Kopfschüttel- und Kopfüberkompanie damit Sie sich daran endlich gewöhnen!" Beides ist bullshit. Sie werden untersucht, der Arzt wird Sie anhören und Ihre Atteste und Unterlagen einsehen. Danach wird er entscheiden. er allein. Und wie er entscheidet weiß hier keiner!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Markus S.

Mir ist durchaus klar, dass mir hier keiner sagen kann wie der Musterungsarzt denkt.Meine eigentlich Frage sollte sich darauf beziehen ob ich Ausgemustert werde wenn ich mir von meine Fachärztin ein Atest für die kopfschmerzen hole auf dem dann steht was ich machen und nicht machen darf.

wolverine

Zitat von: wolverine am 03. September 2010, 12:23:30
Sie werden untersucht, der Arzt wird Sie anhören und Ihre Atteste und Unterlagen einsehen. Danach wird er entscheiden. er allein. Und wie er entscheidet weiß hier keiner!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Markus S.

Ok dann werde ich mir von meiner Ärztin das Attest austellen lassen und es dann mit zur Musterung nehmen.

Markus S.


Hobbygurke

Mein Beileid für die Ausmusterung.

Aber um noch mal auf deine Kopfschmerzen zurückzukommen. Trägst du ne Brille? Wenn nicht, geh mal zum Augenarzt und lass dich untersuchen. Ich kenn es von mir, dass ich vor ein par Jahren auch laufend Kopfschmerzen hatte. Bei mir lags aber an nem Zeckenbiss (Borelliose). Ich hab dann ne Brille getragen (für die Schule, und nun zum Autofahren) und das hilft wirklich. Außerdem kann ich dir nur empfehlen bei längerer Belastung der Augen, wie z.B. beim Fahren, einfach mal kurzzeitig in die Weite zu sehen. Das entspannt die Augen und sollte dann auch keine Kopfschmerzen mehr verursachen. Beim Autofahren natürlich blöd mal nen bisschen ausm Fenster zu schauen aber wenn die die Schmerzen beim Fahren beeinträchtigen solltest du dir sowieso überlegen, wie lange du immer fährst^^

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


TypA: Was heißt eigentlich "AFK"?
TypB: Oh mann, du Noob, was weißt du eigentlich? Das weiß doch jeder!
TypB: Away from Komputer!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau