Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Realschulabschluss mit 17 Jahren Grundausbildung

Begonnen von Josu, 26. November 2010, 18:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josu

Moin,
bin jetzt neu hier und will mich etwas informieren.

Ich werde voraussichtlich am 28.07.2012 die Realschule mit 17 Jahren verlassen (werde am letzten Schultag genau 17 J.)
Ich hatte diese Woche ein schulisches Praktikum (BORS - Berufsorientierung an Realschulen). Ich war bei der Polizei in Biberach ( Baden-Württemberg). Der Beruf als Polizist hat es mir sehr angetan, da man aber bei der Polizei höchstens eine Stärke von 2.5 haben darf also Brille oder Kontaktlinsen kann ich mich dort nicht bewerben. Einzigste möglichkeit ist meine Augen lasern zu lassen, da man dies aber erst ab 18 machen darf und danach noch ein Jahr abwarten muss weiß ich nicht genau was ich in der Zeit machen soll. Da es schon viele freunde von mir zum Bund gezogen hat und damit sehr zufrieden sind möchte ich das gerne auch machen. Natürlich interessiere ich mich auch für die Bundeswehr.
Also mit 17 dann erstmal die Grundausbildung machen und je nachdem ein paar Jahre verpflichten lassen.
Nun was kann man nach der Grundausbildung so machen ? Kann ich dann zum Heer gehen oder vielleicht auch PzGren ? Kann man sich 4 Jahre verpflichten lassen und dann vom Bund gehen und einen anderen Weg gehen ?

Sorry bin ziemlich neu in dem Gebiet, ja ich weiß ich hab noch 1 1/2 Jahre Zeit aber ich werde meine Meinung sicher nicht mehr ändern und da wir in der Schule sehr viel über Berufe, Ausbildung usw. lernen.

Freue mich auf jede Antwort, Danke
Grüsse
Josua E.  ;)


KlausP

Verpflichten lassen kann man sich nicht, man verpflichtet sich, Dienst zu leisten - als Soldat auf Zeit (SaZ) oder Freiwillig Wehrdienst Leistender (FWDL)- oder wie auch immer das zukünftig heissen mag. Als SaZ verpflichtet man sich in der Mannschaftslaufbahn in der Regel für 4 Jahre, in anderen Laufbahnen in der Regel länger. Ich empfehle dazu auch mal http://www.bundeswehr-karriere.de/.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Zitat von: Josu am 26. November 2010, 18:15:12
Also mit 17 dann erstmal die Grundausbildung machen und je nachdem ein paar Jahre verpflichten lassen.
Nee, Junge, so läuft das nicht. Man kann nicht einfach so die Grundausbildung machen und dann überlegen wie es weitergeht. Derzeit (kann sich aber bis 2012 alles geringfügig verändern - Stichwort Bundeswehrreform) bewirbt man sich bei der Bundeswehr für eine bestimmte Verwenung bzw. Laufbahn und wartet dann ob man überhaupt zum Test ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen wird. Wie das genau mit der Bewerbung usw. funktioniert erklärt dir dann gerne ein Wehrdienstberater. Wo der nächste für deinen Wohnort sitzt kannst du googeln.

Josu

Jo hab ich schon geschaut.

Wann sollte ich dort hingehen und mich beraten lassen ? Ist es wichtig sich früh genug zu bewerben ? Wenn ja wie lange vorher am besten ?

Gruss

Fitsch

ich persönlich kann Dir nur abraten vor Beginn der Volljährigkeit beim Bund aufzuschlagen.

Du wirst keinen Spaß haben. - geh auf die VOS / BOS und überbrücke so die Zeit sinnvoll.

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

KlausP

Da kann ich mich @Fitsch nur anschließen. Ich habe mehrere Rekruten erlebt, die mit 17 eingestellt/einberufen worden sind. Da gab es häufig Probleme, nicht nur mit dem Rekruten, sondern auch mit den Eltern, denen dann, wenn "de Jung" zu hause geheult hat, plötzlich fetstellten, dass der Herr Sohn doch noch nicht die nötige "sittliche Reife" für die Bw hätte. Vor der Einberufung, als sie ihr Einverständnis gegeben haben, war ihnen das aber anscheinend nicht aufgefallen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fitsch

hab mich auch mit 17 mustern lassen um mit 17 Jahren und 11 Monaten (also sogar schon fast 18) beim Bund aufzuschlagen. Gott sei Dank habe ich dies nicht gemacht sondern zuerst eine Ausbildung.

Auch später als Ausbilder hatte ich immer wieder so junge Stritzer die einfach jung waren. Auch wenn seit meiner Zeit (scheiße bin ich alt) der Umgangston nochmals entschärft wurde hilft einem eine gewisse Lebenserfahrung für die Zeit beim Barras ungemein.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

Was generell zu empfehlen ist, ist entweder eine weitere Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu machen. Wenn du zum Schulabschluss 17 bist, bist du danach auch noch locker jung genug.
Erst recht, wenn man nicht in den Fachdienst geht, bzw. in eine Laufbahn ohne ZAW, sollte man vorher eine Ausbildung machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Josu

Ok.

Angenommen ich würde jetzt doch mit 17 zum Bund gehen wollen, wann sollte ich meine Bewerbung abschicken bzw. wann soll ich zu einem Wehrdienstberater gehen  ? Dauert es lange zur Musterung eingeladen zu werden ?
Kann man schon mit 16 zur Musterung gehen ?
Ich muss mich ja dann wohl freiwillig melden müssen da es ja nächstes Jahr nicht mehr Pflicht ist zum Bund zu gehen !?

StOPfr

Zitat von: Josu am 28. November 2010, 21:35:09
Ich muss mich ja dann wohl freiwillig melden müssen da es ja nächstes Jahr nicht mehr Pflicht ist zum Bund zu gehen !?
So ist es!
Nimm dir bitte die guten Ratschläge zu Herzen. Wir wissen, worüber wir schreiben und warum wir dir abraten! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis1990

Mal an die etwas erfahreren Kameraden, wenn man sich das als OG erlauben darf  ::)

Ich hatte in der AGA einen Kameraden, der mit 17 einberufen wurde (übrigens feierte er seinen 18. auf der ASÜ unter "Feindbeschuss") und entgegen Ihrer Aussagen wesentlich mehr Reife und Anstand an den Tag legte, als manch ein Ausbilder/Hilfsausbilder.

Deswegen bin Ich der Meinung, dass die Aussage
ZitatDa gab es häufig Probleme
auf alle Einsteiger zutrifft.

Und was heisst
ZitatAuch wenn seit meiner Zeit (scheiße bin ich alt) der Umgangston nochmals entschärft wurde
?

Wenn Ich mir die Frage erlauben darf =D

Fernmelde! HURRA!

ARMY STRONG

Mit Verlaub, lieber OG Dennis, wenn ein alter AGA-Spiess wie Klaus von haeufigen Problemen mit 17 jaehrigen schreibt, dann sollte man das nicht mit einem einzigen Beispiel das man selbst mitbekommen hat wegwischen.
Klaus hat wahrscheinlich mehrere hundert Rekruten und ihre Probleme erlebt, du weisst nur von einem Beispiel, wohl eine Ausnahme.

Das mit dem Ton, der sich "entschaerft" hat, duerfte seit dem verstaerketen Vorhandensein von Frauen in der BW zurueckzufuehren sein. Das ist zumindest meine Erfahrung. In den 80ern wurde wesentlich mehr mit einer "harten Sprache" gearbeitet.

Dennis1990

Oh, Aga-Spiess? Wohl übersehen. Ich bitte um harte und Gerechte Strafe dafür ;)

Fernmelde! HURRA!

ARMY STRONG

Da du deine Untat offenbar bereust, wollen wir noch einmal Milde walten lassen.  ;D

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau