Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Taubheit auf einem Ohr?

Begonnen von ralle, 03. August 2011, 17:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralle

Hallo :-)

Ich habe folgende Frage...

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker und wollt danach zum Bund gehen um dann als Fachunteroffizier anzutreten.

Nun hab ich jedoch ein Problem...
Ich bin auf dem rechten Ohr taub bzw ein ganz geringes Resthörvermögen...


Bekommt man mit einem tauben Ohr noch T2 oder ist man dann ausgemustert?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ralle

Bist du dir da sicher oder gibts keine andere Möglichkeit T2 zu bekommen?

KlausP

Als Ärztin bei der Bundeswehr ist sie sich sicher. Sogar ich war mir fast sicher, obwohl ich kein Arzt bin.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ralle

Wie gesagt es ist ein Resthörvermögen vorhanden.. Wieviel weiß ich grad nicht. Werd bald nochmal zum HNO-Arzt gehen und das testen lassen...

Ich mein nämlich mal gelesen zu haben das man T5 nur dann kriegt wenn man 100%tig nicht hört auf einem Ohr...

ulli76

Guggst du in der ZDv 46/1 in der Version vom 1.9.2010. Da ist eine Grafik drin, welcher Grad der Hörminderung zu welcher Gradation in der Gesundheitsziffer führt.

Mal davon abgesehen, dass man als Soldat halbwegs gut hören sollte, um Bedrohungen und auch Befehle hören zu können- und zwar von beiden Seiten- ist das Soldatsein eine ziemliche Belastung für das Gehör (Gilt sogar als Lärmarbeitsplatz). Da ist das Risiko sehr hoch, dass deinem gesunden Ohr was passiert und du am Ende taub bist. Mal abgesehen davon, dass Lärm auf ein vorgeschädigtes Ohr nicht gerade begünstigend wirkt.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ralle

Ich gucke mir die Grafik grade an.. Versteh ich es richtig, dass ich ab 30 db Hörverlust kein T2 mehr krieg?

ulli76

Weiss ich zwar nicht auswendig, aber kann schon sein.
Hängt aber auch von der Frequenz ab, in der die Senke ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ralle

Ich werde dann mal einen Termin beim HNO Arzt machen und das checken.

Ich hab heute auch mit meinem Wehrdienstberater gesprochen, da ich dort als Elektroniker anfangen will.

Der hatte ganz schön große Augen, weil er meinte das die Bundeswehr dringend Elektroniker sucht.

Vielleicht drücken die Leute bei der Musterung ja mal ein Auge zu mit dem Ohr... Wenn der Rest Sehr Gut ist.

Ich hoffe es einfach nur, weil es schon so lange mein Traum ist zum Bund zu gehen.

Stabsuffz93

Ob sie ein Auge zudrücken bezweifle ich ganz start. sie haben ihre  gesetze an die sie sich halten müssen.

mailman

Zitat von: ralle am 03. August 2011, 21:09:28
Ich werde dann mal einen Termin beim HNO Arzt machen und das checken.

Ich hab heute auch mit meinem Wehrdienstberater gesprochen, da ich dort als Elektroniker anfangen will.

Der hatte ganz schön große Augen, weil er meinte das die Bundeswehr dringend Elektroniker sucht.

Vielleicht drücken die Leute bei der Musterung ja mal ein Auge zu mit dem Ohr... Wenn der Rest Sehr Gut ist.

Ich hoffe es einfach nur, weil es schon so lange mein Traum ist zum Bund zu gehen.

Wenn sie nur 1 Bein hätten, meinten sie dann die Bw würde auche in Auge zudrücken, weil dringend Leute gebraucht werden? Es mag die Wehrpflicht zwar im mom nicht mehr geben, aber an der Tauglichkeit hat sich ncihts geändert.

Der Besuch beim HNO wird auch nicht viel bringen. Er kann ja auch nichts änderen, und ein evtl. Attest vom HNO braucht und wird evtl nicht beachtet werden.

Ich würde mir schon mal einen neuen Traum suchen. Sie würden Soldat werden und nicht nur Elektroniker. Und mit einem tauben Ohr wird das wohl schwer werden.

ralle

Danke für die Antwort.

Ich werde den Traum dennoch nicht aufgeben, da es nicht meine Art ist einfach aufzugeben.

Ich hab morgen um 13 Uhr einen Termin beim Wehrdienstberater und werd alles absprechen.

mailman

Der WDB trifft allerdings auch keine Entscheidung. Wenn er vernüftig ist rät er von einer Bewerbung ab.

miguhamburg1

Sie können selbstverständlich alles mit Ihrem WDB besprechen. Doch der medizinische Dienst am ZNwG entscheidet vollkommen unabhängig von Ihrem HNO Arzt und erst Recht vom WDB bezüglich Ihrer Tauglichkeit. Und wenn dort Zweifel bestehen, werden Sie an die HNO Ambulanz des nächstgelegenen BWK überwiesen, um das abzuklären. Am Ende entscheidet sich Ihre Tauglichkeit AUSSCHLIESSLICH nach der von Ulli zitierten Vorschrift.

Und für die Untauglichkeit reicht bereits ein dort aufgeführter körperlicher Mangel. Da kann alles Andere top-tauglich sein, das Ergebnis ist dennoch untauglich.

Da Ihre Untauglichkeit sehr wahrscheinlich ist, sollten Sie eine Alternative für sich genauso ernsthaft in Betracht ziehen.

ralle

@miguhamburg1

Falls es nicht klappen sollte, schaue ich mich bei einer anderen Stelle der Bundeswehr um.

Brauch man die Musterung immer? z.B im Zivilen Dienst?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau