Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tipps wegen vorraussetzung für Scharfschütze

Begonnen von Nochbr, 26. Februar 2009, 17:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochbr

So hallo ich hab mich hier in dem forum bereits umgesehen aber nix nützliches bezüglich der vorraussetzungen für scharschützen und besondere fitness gefunden.

Also ich hatte heute meine musterung und bin nur für gebirgsjäger ungeeignet daher hab ich mir das ziel gesetzt mich auf den posten des scharfschützen zu bewerben (zum datum 1.10.2009 da ich noch bis einschlieslich juli in einer ausbildung bin)

Nun wollt ich fragen auf was man besonders trainieren muss als scharfschütze ich hab mir nun vorgenommen so 1-2 mal die woche zum schwimmen gehen um meine ausdauer zu verbessern und gleichzeitig noch so 3-4mal laufen zu gehen immer so 45minuten und 1,5 strecken schneller als normal. Da ich gerade noch mitten in meiner prüfungsvorbereitung stecke (geht noch bis juni) ist es bei mir echt schwer da nen gescheiten plan zu machen da ich auch noch arbeiten muss (immer 14-23uhr).

Umd auf meine eigentlich frage zurück zu kommen: brauch ich hanteln um mein oberkörper/ärme zu trainieren oder reichen die verschiedenen liegestützen arten?UNd ist es hilfreich am boxsack zu trainieren also nich dummes drauflos geprügel sondern auch mit bewegung?

DAnke schonmal im vorraus

Grüß Nochbr

Breston18

Ich bin zwar kein ausgebildeter Personel Trainer, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiter helfen ;)

Also Hanteltraining ist immer eine gute Sache, wenn man Muskelmasse aufbauen möchte. Allerdings kannst du die Kraft in den Armen auch durch Liegestütze und Schwimmen bekommen und gleichzeitig baust du Fettmasse ab (was dir sicherlich nicht neu ist ;) )
Ich bin eher gegen Hanteltraining, hab es auch zwei Jahre gemacht und ich finde das zu monoton und bin eher ein Fan von deinen Trainingseinheiten.
Neben den Liegestützen und Schwimmen habe ich auch schon mal ne Zeit lang regelmäßig den Boxsack im Fitnesscenter bearbeitet. Dabei wird deine Ausdauer und deine Schlagkraft relativ schnell trainiert (also 45min. Training ist schon hart, wenn man die ganze Zeit konsequent dabei ist).
Allerdings ist das für einen Scharfschützen nicht von Relevanz und dein Workout ist schon ziemlich auf Ausdauer und Kondition konzentriert; deshalb spar dir das "Draufschlagen"


Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, auch wenn es sehr subjektiv ist.

mailman

Ich würde mich, wenn überhaupt, erst im Wehrdienst bewerben. Zum einen spielt beim Scharfschützen auch die charakterlich Eignung eine große Rolle.

Zum anderen was nützt es dir wenn trainniert bist, aber im Schießen schon bie normalen Waffen einee "Null".

Breston18

Klar, du musst im Schießen schon ne Menge drauf haben.

Ich bin auch nur vom sportlichen Aspekt ausgegangen und nicht von den gesamten Rest, da ich in diesen Gebiet sonst auch noch keine Erfahrung habe, außer was die körperliche Vorbereitung betrifft.

Flo90

Hi,

man wird nicht direkt als Scharfschütze eingestellt.

Die Entscheidung zum Scharfschütze wird erst in der Truppe, nach der AGA, beschlossen.
Es kann passieren dass Du letztendlich nur Jäger/Fallschirmjäger ohne die Ausbildung zum Scharfschütze bleibst, da die Ausbildung für den Infanterist Spezielle Operationen ist.

Scharfschützen gibt es aber auch in Jg/GebJg oder PzGrenKp'n, bei den Objektschutzkräften der Luftwaffe und bei SEK der Marine, sowie als Präzisionsschützen bei den FJg.

Überdurchschnittliche Schießleistungen sind für die Entscheidung wichtig.

Dann gibt es noch nen Eingangstest der bestanden werden muss und deine geistige und körperliche Eignung muss natürlich vorhanden sein.

Und auf den Bedarf gemäß STAN kommt es auch an Zwinkernd

Erkundig dich mal nach den Bedingungen für das DSA (Deutsches Sport Abzeichen).
Wenn das gut schaffen würdest, bist körperlich zumindest mal gut dabei.


Gruß
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

Nochbr

#5
Ich bedank mich schonmal bei euch für die schnelle antwort.
Also des mit dem training werd ich durchziehen da es mir selbst dann einfach auch was bringt und dass man nicht direkt zum scharfschützen ausgebildet wird war mir jetzt nocht nicht so wirklich klar weil die im KWEA nur gesagt haben was ich werden kann.
Hatte jetzt eh vor in 2 wochen oder so zum Bundeswehrberater zu gehen da ich hoffe dass der mir meine chancen klarer auflisten kann weil nunja letzte möglichkeit(wenn ich für scharfschütze nich genommen werde) wäre dann als koch, da ich ja in ner kochausbildung bin aber darauf hab ich nich wirklich lust was für viele vll seltsam klingt aber nunja bei mir is es so  ;D

Eine frage hätte ich noch und zwar ob es sinnvoll wäre mich für 4 jahre als zeitsoldat verpflichten zu lassen, weil so wie ich das heute verstanden habe kann man ja bis zum 6. monat noch sagen dass man doch nur den GWD machen möchte.

Ich hoff die die mir antworten verstehen mein teilweise verwirrendes deutsch^^ bin einfach nich so gut im forum beiträge schreiben aber is nunmal die beste möglichkeit :D

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Raffi17

Ich habe mir mal eine Reportage angesehen !!!

Also erstmal kannste dich net einfach als Scharfschütze Bewerben sondern nur für die Truppengattungen die Scharfschützen haben !!!
Zum 2. die holen sich ihre Leute selber !
Weiste wie viele Leute scharfschützen werden wollen ???
Du musst immer der beste in deinem Jahrgang sein , goldene Schützenschnur ( ist sowieso PFLICHT ) !!!

Ich wollte auch mal einer werden aber das war nichts für mich meine Familie/Freunde anzulügen !!!
Das darf nämlich keiner wissen !!!

Wie gesagt hab ich im Fernsehr gesehen und haben mir auch viele Soldaten darunter mein Vater auch gesagt also gehe ich mal davon aus das es stimmt !!!!

Viele Grüße ;)
Wer net hören will muss leiden ,
wer hört ... leidet trotzdem :D

( Zitat von meinem Vater :D )

schlammtreiber

Zitat von: Raffi17 am 27. Februar 2009, 10:36:42
Du musst immer der beste in deinem Jahrgang sein , goldene Schützenschnur ( ist sowieso PFLICHT ) !!!

Das ist falsch.

ZitatIch wollte auch mal einer werden aber das war nichts für mich meine Familie/Freunde anzulügen !!!
Das darf nämlich keiner wissen !!!

Das ist völlig falsch.

ZitatZum 2. die holen sich ihre Leute selber !

Das ist richtig  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Raffi17 am 27. Februar 2009, 10:36:42Also erstmal kannste dich net einfach als Scharfschütze Bewerben sondern nur für die Truppengattungen die Scharfschützen haben !!!

Stimmt - siehe oben ...

ZitatZum 2. die holen sich ihre Leute selber !

Ja.

ZitatDu musst immer der beste in deinem Jahrgang sein , goldene Schützenschnur ( ist sowieso PFLICHT ) !!!

Wir überlegen mal, was wäre, wenn nur "der beste in einem Jahrgang" Scharfschütze werden könnte. Dann hätte man in der Bundeswehr entweder ca. 1 Scharfschützen pro Jahr ("DER Jahrgangsbeste"), oder vielleicht 1 pro Truppengattung (Jäger, Fallschirmjäger, ...) - sagen wir der Einfachheit halber mal 10. Diese würden sich dann auf 8 Panzergrenadier-, 4 Fallschirmjäger-, 3 Gebirgsjäger-, 1 Jägerbataillone, 1 Jägerregiment, das Kommando Spezialkräfte, das SEK M, die Objektschutzkräfte der Luftwaffe und vermutlich noch einige Verbände verteilen. Damit ergäbe sich dann, dass jeder Verband Scharfschützen maximal in Truppstärke hätte. Ist sowas realistisch bei einer Armee, die ~250.000 Mann umfasst und einen jährlichen Bedarf an über 18.000 Soldaten hat, die in einen Auslandseinsatz geschickt werden?
Eher nicht ...

ZitatIch wollte auch mal einer werden aber das war nichts für mich meine Familie/Freunde anzulügen !!!
Das darf nämlich keiner wissen !!!

Ist zwar eine schöne Geschichte, aber mehr auch nicht.

Nebenbei macht man eigene Aussagen nicht dadurch glaubwürdiger, dass man jeden Satz mit mindestens 3 Ausrufezeichen beendet!!!!!!!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

 ;D War heute auch wieder bei einer Messe und hatte in Zusammenarbeit mit einem Kameraden der Wehrdienstberatung auch diverse Experten, die Scharfschütze werden wollen. Wir haben uns darauf hin direkt einen Fragenkatalog als Reaktion auf die Frage "Wie werde ich Scharfschütze" überlegt:
1) Sind sie pervers?
2) Pinkeln Sie sich gern in die Hose?
3) Sind sie pervers?
4) Führen sie gerne stille Selbstgespräche?
5) Haben Sie Fantasie?
6) Pinkeln Sie gerne in Flaschen?
7) Finden Sie es wirklich für erstrebenswert, wenn diverse Insekten in Ihrem Intimbereich eine Kolonie anlegen?
8) Sind sie pervers?
9) Finden Sie tagelange Schlaflosigkeit für erstrebenswert?
10) Setzen Sie sich gerne mal ein Ei in die Hose?
.
.
.

Wenn Sie nicht alle Fragen mit "ja" beantwortet haben sind Sie für eine Scharfschützenverwendung leider nicht geeignet.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nochbr

Also ich finds echt interessant was ich hier alles rausfinde :-)

@Andi also ich weis ja nich wie sehr der fragenkatalog da ernst zu nehmen is aber wenn es wirklich ein MUSS test wäre bevor man scharfschütze werden könnt könnt ich schon bei allem ja sagen^^ERKLÄRUNG: weil wenn ich selbstgespräche führe heist es ja dass ich alleine bin daher kann es mir ja egal sein wie ich rieche bzw stinke *grins*. 2. des mit dem in die flasche pinkeln hab ich kein problem damit denn zu meiner schande war ich ne ganz schön lange zeit WoW-Suchtling falls dir das was sagt und naja da musste auch ma die ein oda andre flasche vor dem pc herhalten *doppelgrins*

Eine frage bleibt mir des weiteren offen bzw eigentlich sind es 2, diese wären:
==>Wie oft werden die scharfschützen ca. herausgesucht bzw wie viele (braucht ihr nur beantworten wenns da wirklich ne antwort   
      gibt)?
==>Kann ich mir der wehrberater weiterhelfen um mich genauestens darüber zu informieren?auch wenns noch ne gante weile bis zu
     meinem eintritt beim bund is (1.10.2009)

Danke schonma im vorraus
oir Nochbr

Flo90

Zitat von: Nochbr am 27. Februar 2009, 22:52:41


@Andi also ich weis ja nich wie sehr der fragenkatalog da ernst zu nehmen is aber wenn es wirklich ein MUSS test wäre bevor man scharfschütze werden könnt könnt ich schon bei allem ja sagen^^ERKLÄRUNG: weil wenn ich selbstgespräche führe heist es ja dass ich alleine bin daher kann es mir ja egal sein wie ich rieche bzw stinke *grins*. 2. des mit dem in die flasche pinkeln hab ich kein problem damit denn zu meiner schande war ich ne ganz schön lange zeit WoW-Suchtling falls dir das was sagt und naja da musste auch ma die ein oda andre flasche vor dem pc herhalten *doppelgrins*


Sry ich kringel mich grad vor lachen ;D

Also auch wenn Du alles mit Ja beantwortest, halte ich deine Charakterliche Eignung für nen Soldat als nicht ausreichend.

Und als Tipp: Manche Sachen will man hier nicht wissen und sollte man auch nicht unbedingt schreiben  ;) ;D


Echt krass  ;D
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

Nochbr

Man darf ja auch mal nen bissl was witziges schreiben(ich weis war vll nen bissl zu viel für den ein oda andren) und ich wills mal so ausdrücken... die zeit war vor ca 2,5jahren also das is doch nen bissl her. Und ich mach mich gern auch mal nen bissl über mich selbst lustig was glaub auch ok so ist und anscheinend konntest du ja auch lachen.

Wer sagt denn das ich ungeeignet bin?! kennst du mich^^

Naja werd jetzt nicht mehr so oft hier was rein schreiben da ich herrausgefunden hab was ich wissen wollte und darum nochmal danke

wünsch euch allen viel erfolg sei es bei karriere, familie oder was ihr sonst anstrebt solls euch gegönnt sein


Mfg
Nochbr

Flo90

Klar konnte ich lachen ^^

Aber wenn einem egal ist wie man riecht bzw stinkt, stimmt da charakterlich schon was nich :D
Und aufs Klo gehen kann man trotz WoW auch...eigentlich...  ;D

Auf das alleine war die charakterliche Nichteignung bezogen und wenns als Spaß gemeint war, brauchst die charakterliche Nichteignung auch net ernst nehmen  ;) drüber stehen heißt die Devise :D

Du darfst hier gerne immer wieder was schreiben! Ich wollte dich nu nich vergraulen :D

Viele Grüße

Flo
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau