Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uni-Bachelor Bwl zu Bundeswehr?

Begonnen von Interessent420, 15. Dezember 2015, 16:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Interessent420

Hallo zusammen,

ich wollte mich über meine Chancen und Opportunitäten bezüglich eines Quereinstiegs informieren. In den letzten Monaten bin ich vermehrt auf Werbung der Bundeswehr aufmerksam geworden und dachte mir, dass das eine reale Option ist, die ich mir noch nie durch den Kopf gehen lassen habe.

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre jung und werde vor Abschluss meines 22. Lebensjahres den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Fu-Berlin in den Händen halten (schreibe aktuell meine Bachelorarbeit). Ich bin sehr gewissenhaft, wenn es um Verantwortung geht und würde mich nicht gerne unterfordert sehen. Eine physische und mentale Gesundheit bringe ich mit.
Was für Wege stehen mir offen und was wäre mir zu empfehlen? Erst einmal den Master an das Studium ranhängen? Oder direkt nach dem Bachelor auf eine gehobene Einstiegsposition bewerben? Welche Aufgabenfelder würde ich dann bekleiden können und wie sähe meine Arbeitswoche aus?

Vielen Dank und beste Grüße

schlammtreiber

Ein Quereinstieg mit akademischem Abschluss ist m.W. nur möglich, wenn Bedarf an dem entsprechenden Abschluss besteht, der durch die aktive Truppe nicht gedeckt werden kann.

Bei BWL dürfte das (wild geschätzt) stark gegen Null tendieren. Gibt schließlich genug Offiziere, die BWL studiert haben.

Es bliebe also die Bewerbung als Offizieranwärter, nur eben schon mit abgeschlossenem Studium.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lidius

Sofern auch eine Verwendung als ziviler Mitarbeiter (als Beamter) für dich interesant wäre, mach den Master und bewirb dich dann für eine Direkteinstellung im höheren Dienst.
https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/HclBDoAgDAXRs3gBunfnLZRd0R_SQIqpFRNPLzGze0ORRspdMrs05UorbbvM6Qmv9MJmAkO4HLVCWTNSc4RDDMUh-o97sNJZlukDD-mhfA!!/

Banja

Wenn Du Interesse an Logistik mitbringst, ist es einen Versuch wert - dort macht der BWL-Bachelor Sinn. Melde Dich einfach im Karrierecenter, der zuständige Berater kann sich nach möglichen offenen Stellen umhören.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau