Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anforderungssymbol ? A500 / A700

Begonnen von S.Gö, 02. Dezember 2011, 17:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Gö

Nachdem ich ja nun ein "paar andere" Fragen in den binären Äther geblasen habe, möchte ich
noch ein paar Fragen zu den o.g. Verwendungsreihen stellen.

Mein Kenntnisstand:

Der A 500 ist der FschJ / FWDL
Der A 501 ist der FschJ / SaZ 4-12

Nun stellte sich heraus, dass das so nicht korrekt ist.
Der A 500 ist einfach der gemeine, "ordinäre" FschJ in der Laufbahn der MschD.... der A501 ist der FschJ in der Laufbahn der Feldwebel?
Ist das so nun korrekt?

Da ich mich mit dem Psychologen auch in Bezugnahme auf die Tätigkeit der Fernspäher unterhalten habe,
war ich ein wenig verdutzt, als die Verwendungsreihe A700 doch in meinen Verwendungswünschen auftaucht.
Bisher dachte ich immer, der A700 wäre der...  sagen wir im volkstümlichem Munde der "pfullendorfsche"
Fernspäher, also das, was man auch unter dem Begriff so versteht. Ich wusste aber, dass die Jungs so nur im Range eines
FW existieren, ähnlich wie beim FschjFw/Kdo-FW.

Der Psychologe hatte mich also dahingehend sogar vorgeschlagen, als ich dann beim Einplaner saß,
wußte der sofort bescheid. Nun stand und steht auf meinem "vorläufigem" Zettel...

A700 Fernspäher / Infanterist Spezielle Operationen

Laut Google... ist das aber ein und dasselbe? Der A500 und der A700... beides FschJ. Verwendungen der Mannschaftsdienstgrade?

Soweit ich weiß sind ja auch keine "pfullendorfschen-mit-der-Skimaske-bewährten" - Fernspäher in Lebach/Zweibrücken oder Seedorf
stationiert. Die findet man, wie der Name schon sagt, disloziert in Pfullendorf oder entsprechend in Calw.

Nun es gibt ja... FschJgBtl als teil der spezialisierten Kräfte DSO... ist das nun damit gemeint, und entsprechend ist der A500 ist der "total" ordinäre FschJg,
oder ist es wie oben dargestellt, einfach alles dasselbe.... ein "Mannsch" ?? ;D

vG

S.Gö

DonFredo

Hallo,

ich habe gerade mal auf meinen Verwendungsausweis geschaut.

Ich verstehe das wie folgt: A 500 ist Fallschirmjäger, A501 ist Fallschirmjäger, jedoch nur für Zeitsoldaten. Warum man hier unterscheidet kann ich mir nur so erklären, dass es etwas mit den internen Abläufen der Bundeswehr zu tun hat.

A 700 ist Fernspäher, hat also meiner Meinung nach nichts mit Fallschirmjägern zu tun. Nicht jeder Fernspäher ist ja gleich Fallschirmjäger und umgekehrt.

Haben Sie denn keinen Ausdruck mit dem Tätigkeitsbild bekommen?

MfG

S.Gö

So einfach ist das nicht.
Wie ich schon geschrieben habe... auf dem "Verwendungsausweis?" steht das eine...
und vor dem Einplaner gilt das Andere.

Der A501 war dort dem Fallschirmjägerfeldwebel, der A500 den FWDLern und Mannschaftsdiensgraden zugeordnet.

Was ich bisher durch andere Foren erfahren konnte ist, dass
der A700 wohl für weitaus "mehr", als "nur" den FeSpäh steht, in erster Linie aber "erstmal" FschJ bedeutet.

Wenn zwischen den Anforderungssymbolen unterschieden wird, heisst das ja, dass es einen Unterschied geben muss.

Auch in diesem Zusammenhang konnte ich was von FschJ ( schwer? ) lesen.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S.Gö

Alle, die die Antwort auf diese Frage auch interessiert:

A500 ist der Fallschirmjäger ---> Laufbahn der Mannschaften FWDL x-23 mon. / SaZ 4-8 
A501 ist FschJ-Fw ---> Laufbahn der Feldwebel - SaZ 12

A700 Infanterist Spezielle Operation  --->

• In der Laufbahn der Mannschaften ---> wie A500 (s.o)
  • In der Laufbahn der Feldwebel - SaZ 12 : FschJ-Fw / Kdo-FW / FeSpähFw etcetc....

Alle Klarheiten beseitigt.... :-X

Fenix

Ich habe einen Verwendungsausweis vom Einplaner mit nach Hause genommen, und 2 Tage später noch einen im Briefkasten gehabt:

Auf dem, den ich persönlich mitnahm stand: A700 Kdo-Fw
Auf dem zugeschickten: A700 Fernspäher

By the Way: FschJ-Fw sind Soldaten auf Zeit^^

ulli76

Was soll uns dieser Post nur sagen.

Mal davon abgesehen ist eh nen Fehler drin: FschJgFw können sowohl SaZ als auch BS als auch Reservisten sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fenix

Damit wollte ich lediglich meine Erfahrung zum besten geben, und somit bestätigen, dass hinter "A700" verschiedene Truppenverwendungen verborgen sind.

Der "By the Way"-Satz war Mumpitz :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau