Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hagenow / 7. Rekrutenkompanie / 01.07.10

Begonnen von nonamerob, 18. April 2010, 16:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nonamerob

Hallo,

ich muss meine AGA in Hagenow am 1.7.10 in der 7. Rekrutenkompanie ableisten!

Ich komme aus Jena/Thüringen (ca.450km entfernt).

Fahre ca. 6h Zug und bin 13:30 am Bahnhof Hagenow Land. Ich hoffe, da muss ich aussteigen! :-O
Auf den Einberufungsbescheid steht nur "Zielbhf: BF Hagenow" !

Weiss jemand was genaues über Hagenow?
Wer muss noch dahin?
Wo kommt ihr her?

gruss

Vidarr

Hallo!

Ich komme auch nach Hagenow. Zum 5. PzgrenBtl.401 :)

Der Frage ob jemand was über Hagenow weiß, würd ich mich gerne anschließen.

Die ist die Kaserne so? Eine Schwimmhalle haben die da nicht, oder?

Ach ja: Ich wohne nur gute 60km von der Kaserne weg   :)

Lion

Hallo Leute,
komme zum 01.07.2010 auch nach Hagenow zum zum 5. PzgrenBtl.401

Sagt mal wisst ihr ob wir 6 oder 9 Monate Grundwehrdienst haben?
Das ist mir im Moment nicht ganz klar, da ich gehört habe, dass diese Wehdienstverkürzung,wenn sie denn in Kraft tritt, zwar erst nach unserer Einberufung Gültigkeit hat aber sich das rückwirkend auch auf uns auswirkt. 

StOPfr

Die Einberufungen zum 1. 5., 1.7. und 1.8. 2010 erfolgen mW noch für neun und die ab 1. Oktober für sechs Monate. Voraussetzung ist natürlich dass das Gesetz im Sommer entsprechend beschlossen wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DonDeluxe

Hallo,

ich bin ab 1.7.2010 auch in der Rekrutenkompanie 7 in Hagenow dabei.
Komme aus der Nähe von Paderborn, muss also auch so 5 Stunden Zug fahren.
Reicht es wohl wenn der Zug um 13:38 am Bhf ist, dass man um 14:00 in der Kaserne ist? Sonst muss ich 2 Stunden früher fahren.

StOPfr

Das wird reichen...
Es kann allerdings noch passieren, dass der KpChef im Begrüßungsschreiben (ca. Mitte Juni) mitteilt, dass Du z.B. um 12 Uhr aufzuschlagen hast...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DonDeluxe

-niescho-

jungs was los, schon kacke am dampfen?? Ich musste um 14uhr aufschlagen dort, und es kann sein das nicht jeder den brief vom Kpchef bekommt also der pech hat, hat nur den einberufungsschein.

Bin in Hagenow stationiert, könnte euch alles erzählen was auf euch zukommt,
also,

es wird kein zuckerschlecken die ersten paar monate, ihr werdet am anreisetag noch paar tests machen wie z.b.
hörtest, urintest, sehtest und einkleidung(sportbekleidung) ja und dann einweisung in den stubben und 23uhr zapfenstreich achja vorher noch stubben und reviereinigung.Weckzeit 4:45.

Wenn noch fragen sind dann fragt stehe gerne zu verfügung.
OG
4./PzGrenBtl.401 Kampfkompanie Hagenow

(MG3,Pzfst3,SPz Marder,Grapi)

-niescho-

Zitat von: Vidarr am 18. April 2010, 18:20:19
Hallo!

Ich komme auch nach Hagenow. Zum 5. PzgrenBtl.401 :)

Der Frage ob jemand was über Hagenow weiß, würd ich mich gerne anschließen.

Die ist die Kaserne so? Eine Schwimmhalle haben die da nicht, oder?

Ach ja: Ich wohne nur gute 60km von der Kaserne weg   :)

Schwimmhalle nein, und wenn es eine geben würde dazu hast du die ersten 3monate garkeine zeit, du bist froh wenn du ins Bett darfst.

Zur Kaserne, wer mit dem Auto kommt muss sein Auto vor der Kaserne parken extra parkplatz versteht sich,
ja was noch langer weg bis zur stadt aber da dürft ihr eh noch nicht hin, wer raucher ist hat bisschen pechgehabt pro tag vielleicht 3stück wenn überhaupt, ja fragt am besten dann kann ich es euch sagen.

Achso ihr macht noch den BFT und schwimmtest.
OG

nonamerob

Hallo,

das trifft sich gut,das du -niescho- die 3 Monate AGA in Hagenow schon Absolviert hast. :)
Ich hab einige Fragen:

-Welcher Bahnhof wäre bei der Anreise zur Kaserne der beste?
-Bekommen wir dann nun gleich am Anfang Sportbekleidung oder wäre es doch besser, für den Anfang sein eigenen mitzubringen?
-Wie sieht dort die Verpflegung aus?
-Wie sollen wir denn ein Schwimmtest absolvieren wenn keine Schwimmhalle vorhanden ist?
-Wie schauen die ersten 3 Monate AGA genau aus?
-Wie sind die gemüter bei den Truppenführern o.ä.?
-Was bildet denn die Kaserne aus bzw. welche Stammeinheiten gibt es denn?
-Wie oft kann man denn so im schnitt am Wochenende nach Hause fahren und haben wir da am Freitag ein kurzen Dienst?(im Zeitraum der AGA)

Das wären vorerst meine Fragen an dich, sicher fallen mir später noch andere ein.

MfG

-niescho-

Juten Tach,

Ok pass auf, es gibt bloss ein Bahnhof in Hagenow und der liegt in Hagenow Land und bis zur Kaserne sinds schon paar Kilometer, aber es werden an den Tag den ihr Anreist Busse dort auf euch warten die ihr selbst glaubig bezahlen müsst und die euch dann zur Kaserne bringen.
Ihr bekommt gleich am ersten Tag sportkleidung würde mir aber 2 private t-shirts einpacken um die dann zum schlafen anziehen weil finde die bundeswehr t-shirts echt unbequem.Nehme genug shorts mit paar strümpfe, handtücher, Badelatschen ja aber nicht zuviel privat zeug das was du anhast und wenn du möchtest ein Sportanzug .
Ja die verpflegung sieht so aus ich denke mal das ihr um 14uhr dort auftreten sollt bestimmt, dann macht ihr die test´s wenn ihr das fertig habt werdet ihr auf eure stuben eingewiesen.
Dort schreibt ihr denn noch ein Lebenslauf von euch per Hand.
Ja dann ist die Uhr nachher so 16:30/ 17uhr dann gehts zum ersten mal antreten und dann gehts zum abendbrot essen, noch ohne essenskarte.
Ja das ist die erste mahlzeit für euch und die ist bloss stuhle mit wurst und obst.
Also denkt nicht das ihr dort 5gänge menüs bekommt.

Zum schwimmtest, die wollen sehen wie sportlich ihr zeit.
Ihr schwimmt 4*2bahnen die nachher 200m beinhaltet und das alles in 6min. wenn ihr das nicht schaffen solltet werdet ihr als nicht schwimmer eingestuft auch wenn ihr eine schwimmauszeichnung habt.

Ja schon mal was gehört das Hagenow die strengste aga ist?
Das stimmt wenn du das mal gehört hast es wird es kein zuckerschlecken die ersten letzten 4wochen werden dann entspannter.
Die ersten 2wochen werdet ihr nur sport machen(Laufen so 4km, Liegestütze morgens und abends,BTF und schwimmtest ist darin beinhaltet) und dann kommt noch ein medizincheck dort werdet ihr nochmal überprüft ob ich dann voll dienstfähig seit nachher,

gut dann ist nachher auch die zeit zur diensteinkleidung drane, da fahrt ihr nach Hamburg und werdet dort eingekleidet.
Viel spass beim verpacken.
Ja die Ausbilder, kann ich nicht viel zusagen, streng aber auch gerecht.
Zum grösstens werden nur Panzergrenadiere dort ausgebildet,
Ihr werdet so eingeteilt
A(alpha) ;) zug B(Bravo)zug und C(Charlie) zug aja und die Rekrutenkompenie das der 4te zug

Der Alpha ist der vorzeige zug das heisst nummer 1 und dann soweiter
Im Bravo kommen die rein die SAZ machen und soweiter.
Ja und zum charlie zug kann ich nicht viel sagen.
Gut wenn du in einen zug eingeteilt bist wird der auch noch geteilt in 4gruppen
und jede gruppe bekommt ein gruppenführer.
Ihr bleibt aber ein Zug das gilt nachher nur zur ausbildung.

Also wir konnten am Freitag nachhause, dienstschluss so anfangszeiten 13uhr, später nachher so 11:10
Es wird jeden Freitag ein Kompanieantreten gemacht.

Fragen?

Also wer nicht so sportlich ist hat bisschen pech gehabt.

OG

Balko0207

Hallo

Hab da auch mal ne Frage wie ist es eigentlich mit dem ersten WE können wir da schon nach hause oder eher nicht weil der 1.7. ja ein donnerstag ist würde mich mal interessieren

gruß balko

-niescho-

Zitat von: Balko0207 am 10. Juni 2010, 21:27:24
Hallo

Hab da auch mal ne Frage wie ist es eigentlich mit dem ersten WE können wir da schon nach hause oder eher nicht weil der 1.7. ja ein donnerstag ist würde mich mal interessieren

gruß balko

Also ich wurde am Montag eingezogen und durfte am WE nachhause! Unterschiedlich von Kaserne zu Kaserne.
Aber wenn du sagst das der 1.7 ein Donnerstag ist bezweifle ich das ihr nachhause dürft, kann sein muss aber nicht.
OG

Vidarr

Hallo -niescho-!

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Haben die da ne Sporthalle mit Kraftraum oder so? Kann man den nach Dienstschluss nutzen? Wenn man mit der aga durch ist versteht sich ;)

-niescho-

Zitat von: Vidarr am 18. Juni 2010, 11:54:57
Hallo -niescho-!

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Haben die da ne Sporthalle mit Kraftraum oder so? Kann man den nach Dienstschluss nutzen? Wenn man mit der aga durch ist versteht sich ;)

Ja ne Sporthalle ist vorhanden mit ein Kraftraum, und die darfst du auch dann betreten wenn du die Aga geschafft hast und dienstschluss hast.
OG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau