Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5./ LazRgt 11 Seeth

Begonnen von Soldat Ellerbrock, 14. Juni 2009, 13:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niclas

Moin, mich verschlägts auch ab dem 1.10.09 nach Seeth. Kann mir (nachdem ich hier jetzt ja schon einiges über die Stapelholmer Kaserne gelesen habe) vielleicht jmd. sagen was mir passieren kann wenn ich nach der AGA in den Raum Oldenburg i.H. versetzt werden soll?

Gruß

Niclas

Michael P.

#16
Kann ich leider nicht, aber:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/oldenburg-in-holstein/
da könnte man besser antworten, als bei diesem Thema  hier ;-)

Anka

Hallo hallo,

also ich werde auch ab dem 01.10.2009 meine AGA in Seeht starten. Wollte mal fragen ob jemand weiss wie der Internet - empfang mit einem Surfstick von O2 da ist!!! Und ob es ein größeres Problem wäre wenn ich direkt mit einem PKW anreise weil im Einberufungsbescheid steht ja dass man das erst klären sollte!! aber mit der Bahn wäre ich etwas mehr als 8 stunden unterwegs!! und mit dem auto lässt sich die strecke doch um einiges besser bewältigen!! ;)

freue mich über antworten!!

liebe grüße
anka

Michael P.

#18
Zum ersten: Internet ist zwar vorhanden, doch nicht in dem Räumen  (Grundtheoretisch besteht die Möglichkeit, doch sind mir keine Fälle bekannt, dass es jemand von dem Rekruten darf, könnte) da besteht wenn überhaupt Intranet. Allerdings gibt es im Mannschaftsheim Internet. (Grundtheoretisch besteht die Möglichkeit, doch sind mir keine Fälle bekannt, dass es jemand von dem Rekruten darf, könnte)
Zum Zweiten: Wenn es sich wirklich nicht anders erledigen lässt, kannst du glaube ich das Auto nehmen, nur bezahlen tut die Bw, die Anfahrtskosten nicht (bzw. es ist Diskussionssache mit dem Rechnungsführer)

Anka


Michael P.


Bea

hi,
ich werde auch am 01.10. in seeth sein. ich hatte auch die idee mir einen surfstick zu besorgen und so dann ins netz zu gehen...umts wird sicherlich nicht zu empfangen sein, aber hdsp oder egde sollten doch da sein?! zum mails lesen und schreiben sollte es doch wohl reichen.
da ich auch mit dem auto anreisen werde, hatte ich die frage zu den fahrtkostenerstattungen auch. in einem anderen forum habe ich gelesen, dass man den db gutschein einfach bei dienstantritt abgibt und der einmalige weg zur kaserne per pkw dann eben normal (quasi wie eine aufwandsentschädigung) bezahlt wird. d.h. man würde nicht auf den gesamten anreisekosten sitzen bleiben. aber eben nur bei der ersten hinfahrt.
stimmt das?
hg

Michael P.

Zu beiden Fragen müsste ich leider meine Unwissenheit ausdrücken.
Zu ersten würde ich aus dem Bauch sagen, dass wenn hdsp oder egde wenn es nicht per Satellit gesendet wird, eher nicht vorhanden ist (und selbst dann nicht immer da ist, wie gesagt Arsch der Welt)
Zum zweiten würde ich letztlich sagen: Rechnungsführer fragen.

Michel

Hi,

ich werde mich auch am 1.10.09 in Seeth einfinden und würde gerne mal wissen, wie das nach der AGA weitergeht. Hat man danach ein Mitspracherecht oder kann man Wünsche äußern um vielleicht für den restlichen Teil des Wehrdienstes in Heimatnahe gefilde versetzt zu werden?

Außerdem hätte ich gerne gewußt ob man als Grundwehrdienstleitender am Wochenende frei hat oder ob man auch Dienste machen muss. (An der Schranke oder sowas meine ich :P)

Danke für Antwort! Gruß

StOPfr

Zitat von: Michel am 13. September 2009, 14:28:59
ich werde mich auch am 1.10.09 in Seeth einfinden und würde gerne mal wissen, wie das nach der AGA weitergeht. Hat man danach ein Mitspracherecht oder kann man Wünsche äußern um vielleicht für den restlichen Teil des Wehrdienstes in Heimatnahe gefilde versetzt zu werden?
Wenn in Deinem Einberufungsbescheid nichts über die weitere Verwendung angegeben ist, dann war das zum Zeitpunkt der Einberufung noch nicht entschieden. Du hast auf eine heimatnahe Stationierung keinen Einfluss; die Entscheidung dürfte zwischenzeitlich gefallen sein. Die Bw bemüht sich, Wehrpflichtige möglichst heimatnah einzusetzen. Das ist in vielen Fällen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich. Und falls Du weiter weg von zu Hause Dienst tust, gibt es als Ausgleich immerhin die Mobilitätszulage.

Zitat von: Michel am 13. September 2009, 14:28:59
Außerdem hätte ich gerne gewußt ob man als Grundwehrdienstleitender am Wochenende frei hat oder ob man auch Dienste machen muss. (An der Schranke oder sowas meine ich :P)

Du dürftest während der neun Monate vermutlich die meisten Wochenenden frei haben. Ausnahme sind Dienste, zu denen man herangezogen oder für die man eingeteilt wird. Weniger allerdings an einer Schranke, die ist Eisenbahnern vorbehalten  ;)! An der Wache (neben dem Schlagbaum) ist heute in vielen Liegenschaften ein privates Wachunternehmen tätig.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Michel

OK, vielen Dank für die schnelle Auskunft, dann werde ich nächste Woche mal da anrufen und gucken ob die genaueres über meinen nächsten Standort wissen.

Gruß

StOPfr

Wo willst Du anrufen? In der Einheit? Ich rate davon ab. Eine Auskunft über den künftigen Standort wirst Du wahrscheinlich eh nicht bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Michel

Nein da nicht,
ich hätte wenn dann in Kiel angerufen beim Kreiswehrersatzamt wo ich auch gemustert wurde, hätte jetzt spontan gedacht das ich da auskunft bekommen würde.

Michael P.

Die Wahrscheinlichkeit ist da auch gering dass sie das jetzt schon wissen. Sie können dir nur sagen wo du momentan geplant bist, doch das kann sich gut ändern.

Felixmeck

guten abend allerseits bin ebenfalls ab den 1.10.09 dort stationiert  ich hatte eine frage und zwar: ich habe gehört das man den 1. monat nicht nach hause kann stimmt das ? wenn jemand lust hat bisschen zu quatschen darüber oder ebenfalls ab den 1.10 .09 dort stationiert ist könnt ihr euch über meine folgende icq nr melden würde mich freund "gleichgesinnte" vorher ein wenig kennenzulernen. 293491854

Liebe Grüße Felix

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau