Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cookie93

*kopfkratz*  von welchen spinden sprechen wir grade? 
die aus holz oder metall?^^ 
hatte in ahlen einen aus holz.. und die oben genannten dinge wurde persönlich überprüft.. (oder zumindest persönlich in augenschein genommen :D )

ulli76

Es gibt die alten Spinde, wo ein Teil der Ausrüstung oben drauf gelegt wurde. Und es gibt die neuen Spinde, wo es über dem eigentlichen Spind noch einen weiteren Spindteil gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cookie93

ulli76

Das heisst aber noch lange nicht, dass man den oberen Teil für seine Privatsachen nutzen darf.
Und es gibt viele AGA-Einheiten, in denen Alkohol auf den Stuben verboten ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

RekrKp8

Zitat von: ulli76 am 01. Januar 2013, 14:36:43
Das heisst aber noch lange nicht, dass man den oberen Teil für seine Privatsachen nutzen darf.
Und es gibt viele AGA-Einheiten, in denen Alkohol auf den Stuben verboten ist.

Richtig. Seeeehr viele.

Hypocrites

Ich habe eine Frage zum FWD und hoffe dass ich hier damit richtig bin.

Ich spiele (zum xten mal) mit dem Gedanken einige Monate den FWD zu machen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen, die mir jemand von Ihnen hoffentlich beantworten kann.

In den FAQ wird die Frage beantwortet ob man ins Ausland muss. Ich hätte allerdings die Frage ob ich ins Ausland darf, da ich dort gerne einen Teil - wenn nicht meine gesamte Zeit im FWD - verbringen (verbringen hört sich leicht nach Urlaub an.. ??? ist hierbei aber nicht gemeint) würde.

Findet das Einplanungsgespräch - indem man den Standort festlegt - nach der Musterung und der psychologischen Eignung statt, BEVOR ich mich verpflichte, oder geht das aus organisatorischen Gründen erst nach der "Zusage" und somit meiner Unterschrift?

freundliche Grüße Andre

BulleMölders

Erst Ein Planung dann Unterschrift.
Die Frage ob und unter welchen Umständen ein FWDL in den Einsatz geht, wurde hier schon 10000 mal beantwortet.
Und seine ganze Dienstzeit wird man nicht im Einsatz verbringen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Favre

Hallo,

meine Frage ist wie das mit den Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung in der AGA für SaZ4 aussieht? Wird das Geld für die Unterkunft direkt vom Monatssold abgezogen?

Und wie läuft das genau mit den Bezahlungen für die Verpflegung ab?

ulli76

Für die Verpflegung gibt es eine Chipkarte. Die kann man in der Küche mit Bargeld aufladen und dann damit bezahlen.

DeaconTIM

Eine Frage, habe gestern meine Eignungsfeststellung für den FWD23 erfolgreich abgelegt. Das heißt es geht am 01.07. endlich ins FmBtl.
Ich bin dabei schon etwas ,,vorzulernen,, z.B. Dienstgrade und Waffenfarben. Was wäre noch sinnvoll und machbar mit dem www. sich anzuschauen ?   

Also die Fernsprecher gehören doch zum FmBtl. ?
,,Morgens die ersten, Abends die letzten !"- FmZg 411

01.07.2013 5./PzGrenBtl 401 AGA
01.10.2013-31.03.2021  1./PzGrenBtl 411-FmZg
Fernmelder, Kradmelder, Richtschütze SPz Marder, Einsatzersthelfer Bravo, S2-Gehilfe

LTC

'Waffenfarben'? - 'Fernsprecher'? ...Chipkarte in der 'Küche' aufladen?...Hab ich was verpasst???

DeaconTIM

Wie soll ich das jetzt deuten ? Entschuldigung ich bin bisher ungedienter Zivilist. Das ich da nicht die beste Ahnung habe ist wohl jedem klar.

Fernmelder, Kradmelder, Richtschütze SPz Marder, Einsatzersthelfer Bravo, S2-Gehilfe

RekrKp8

Dienstgrade, daten über das g36, vielleicht schon so ein paar einfache formaldienstbegriffe und bewegungen, oder z.b. die grundstellung, "meldung machen" usw. Treiben Sie ein wenig sport noch vorher.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Daniel M.

Mahlzeit Kameraden :)

Am 02.04 gehts für mich auch wieder zum Bund (Marine).

Habe schon vier Jahre Dienstzeit die mir auch angerechnet werden. (Zwischenzeitlich Ausbildung im zivilen gemacht)

Jetzt meine frage ..... Wird diese Zeit auch bezüglich Beförderung angerechnet (uffz glaube ich war ja nach mind.36 Monate?!), ich weiss es ist eine Leistungsberförderung und wird erst nach gewissen Lehrgängen durchgefürt.

Oder muss ich 36Monate in der Laufbahn (Feldwebel/Bootsmann) absolviert haben?

MKG
Daniel

DeaconTIM