Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trennungsgeldantrag im BFD-Zeitraum richtig ausfüllen

Begonnen von Rico1989, 11. Juni 2017, 11:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rico1989

Guten Tag alle zusammen,

Leider habe ich nichts passendes bis jetzt gefunden um mir meine Frage zu beantworten.

Ausgangssituartion:

Ich bin seit letztem Jahr im BFD und habe jetzt meinen Ausbildungsort gewechselt und bin somit Trennungsgeld berechtigt.

Meine Frage lautete wie fülle ich diesen Antrag Korrekt aus. Da meine Beraterin beim BFD Hannover nicht mitspielen möchte und mir keinerlei Hilfe gibt wird dies so nichts.
Es sieht relativ Easy aus manche Angelegenheiten sind ja selbsterklärend, Bis Punkt 8 ist alles logisch.

Meine Frage muss ich Punkt 9 und 10 ausfüllen wen ja wie?

Da ich täglich aus Nienburg nach Hannover zurückkehre und keine Unterkunft sowie Verpflegung bereitgestellt bekomme.

Kann mir jemand abschließend noch sagen wie sich das Trennungsgeld zusammen setzt?
Und wie dies berechnend wird`?


Ich danke euch für die Infos.

Liebe Grüße

Ab Punkt 9

Papierberg

Was bitte bedeutet denn, dass Ihre BFD-Ansprechstelle nicht mitspielt und Ihnen keinerlei Hilfe gewähren möchte? Ist der Wechsel der Ausbildungsstelle förderungsrechtlich ein Problem gewesen?

Rico198930

Hallo,

Nein war es nicht es wurde nachgetragen und somit seit 01.05.2017 bin ich auch auf dem Förderungsbescheid in Nienburg geführt.

Das Problem liegt einfach in der Kommunikation, da ich noch einen weiteren Antrag auf Förderung gestellt habe.

Möchte meine Beraterin die ich zugewiesen bekommen habe mir einfach nicht weiterhelfen und stellt sich gegen alles quer und verweist mich immer auf die Bundeswehrfachschule usw. Was ich nicht möchte.

Ich habe den Anschein dass die Dame mein Budget einbehalten möchte.

Mir geht es hier auch nur um den Trennungsgeldantrag bei täglicher Rückkehr um die anderen Angelegenheiten kümmere im mich anderweitig.

MFG

Papierberg

Da der Trennungsgeldanspruch während einer Fachausbildung (insbesondere nach Ende der Dienstzeit) auf einer lediglich analogen Anwendung der Trennungsgeldverordnung basiert, die rechtlich über § 6 Abs. 3  des Soldatenversorgungsgesetzes hergeleitet wird, bin ich mir nicht sicher, ob alle Berufsförderungsdienste ein einheitliches Formular verwenden oder jede Dienststelle eigene Formblätter einsetzt.
Soweit ich weiß, kommt der übliche Forderungsnachweis, der im Inland bei trennungsgeldbegründenden Maßnahmen aus dienstlichem Anlass gebräuchlich ist, bei Förderungsmaßnahmen des BFD außerhalb des Wohnortes/Einzugsgebietes wegen Besonderheiten in den Abrechnungsbestimmungen nicht zur Anwendung.
Ausgehend von dieser Annahme könnten Sie das Formular hier einstellen, es wird sich ggf. eine Aussage zu Ihrer Problemstellung treffen lassen. 
Wenn die Bearbeiterin beim BFD nicht gewillt ist Sie zu beraten und Sie diesen Konflikt zwischen zwei erwachsenen Menschen andererseits nicht auflösen können, bitten Sie um Beratung durch einen anderen BFD-Angehörigen. Es gehört unstreitig zum Auftrag des BFD, Ihnen entsprechende Fragen zu beantworten und Sie bei der Antragstellung zu unterstützen. Auch beim Berufsförderungsdienst gibt es Vorgesetzte, die in solchen Fällen korrigierend eingreifen können.

Ihre Vermutung hinsichtlich des Versuchs einzubehaltender Fördermittel geht allerdings fehl - da kann ich Sie beruhigen. Trennungsgeldrechtliche Abfindungen werden nicht auf Ihre Förderungshöchstbeträge angerechnet.

LwPersFw

ZitatAusgehend von dieser Annahme könnten Sie das Formular hier einstellen, es wird sich ggf. eine Aussage zu Ihrer Problemstellung treffen lassen.  


Siehe Anhang

[gelöscht durch Administrator]
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Papierberg

Ich mache es kurz: Füllen Sie Nr. 9 und 10 im Forderungsnachweis sorgfältig aus. Es geht bei diesen Punkten um die Prüfung von Kürzungstatbeständen durch die Abrechnungsstelle.

Vom Grundsatz her:
Sie bekommen als Trennungsgeld für die Fahrten zum Ausbildungsort Fahrkostenerstattung (regelmäßig verkehrende öffentliche Verkehrsmittel) oder (bei Fahrt mit dem PKw) eine kilometerbezogene Wegstreckenentschädigung. Hierauf wird ein ebenfalls kilometerbezogener Eigenanteil für die einfache Entfernung zur ursprünglichen Dienststätte angerechnet. An Tagen mit mehr als 11 h Abwesenheit von der Wohnung erhalten Sie einen Verpflegungszuschuss (2,05 €).

Sofern die Rückkehr an den Wohnort nicht zumutbar ist und trotzdem zurückkehren, wird das Trennungsgeld im Rahmen einer Höchstbetragsberechnung auf die Summe gedeckelt, die Ihnen bei  Verbleib am Ausbildungsort zugetsanden hätte. 


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau