Community > Mitglieder und Off-Topic

Atomwaffenlager in Hemau?

(1/4) > >>

6.8ler:
Hallo Leute,

wer von Euch hat auch in Hemau gedient, bzw. kennt sich mit Munitionslagern aus?

Während meiner AGA in Hemau habe ich mich schon öfters gefragt, was das für ein spezielles Munitionslager ist.

Hier ein Sateliten-Foto von der Anlage:
http://maps.google.com/maps?q=http://bbs.keyhole.com/ubb/download.php%3FNumber%3D395664&om=1&ie=UTF8&z=17&ll=49.0344,11.747893&spn=0.003629,0.009956&t=k

Man sieht neben dem normalen Munitionsdepot-Bereich (links-unten) einen doppelt eingezäunten Sicherheitsbereich (rechts)  mit einem extra Wachtürm, wie er soweit ich weiss bei amerikanischen Nuklearwaffenlagern zum Einsatz kam.

Zum Vergleich hier der nukleare Sicherheitsbereich des grössten amerikanischen Munitionslagers ausser halb der USA, in Miesau bei Rammstein:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Homburg,+Saarland,+Deutschland&sll=49.389524,6.880188&sspn=0.922501,3.449707&ie=UTF8&z=16&ll=49.388114,7.400644&spn=0.007207,0.026951&t=k&om=1

Die Anlage in Hemau befindet sich neben dem Schiessplatz ganz in der Nähe der inzwischen geschlossenen Kaserne Hemau, in der neben Gebirgs Inst. auch ein RaketenArtellerieBtl. mit MARS stationiert war.
Also eigentlich dürften die keine nuklear Waffen gehabt haben.

Murphy:
Gestern habe ich noch eine Belehrung unterschrieben, dass man es tunlichst unterlassen soll, irgendwelche Informationen über den Dienst im Internet zu veröffentlichen.

Obwohl... bei so Kleinigkeiten wie einem Mun-Depot, extra Wachtürmen oder einem doppelt eingezäunten Sicherheitsbereich ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.

StOPfr:

--- Zitat von: Murphy am 10. Februar 2007, 10:19:37 ---Obwohl... bei so Kleinigkeiten wie einem Mun-Depot, extra Wachtürmen oder einem doppelt eingezäunten Sicherheitsbereich ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.

--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so  ;): Wenn das so offen im Gelände herumliegt wird man doch noch fragen dürfen...  Rechne aber nicht unbedingt mit einer Antwort!

marinewolfi:
Warum nicht .Es sollte bekannt sein das wir Taktische Atomwaffen bewachen dürfen und diese auch bekommen hätten. Zur Zeit des Kalten Krieges war das so geplant, das die BW unter Aufsicht der Ammis diese auch benutzen sollten. Um die bösen Panzerverbände der Russen zu stoppen.
Es sind noch Bestände in Deutschland gelagert . Nur spricht keiner mehr drüber.
Wolfi

Timid:
Darüber hinaus gibt es einige Quellen (Wikipedia etwa), die etwas zu Atomwaffen in Deutschland schreiben. Und Hemau gehört demnach definitiv NICHT zu den Standorten mit entsprechenden Depots.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln