Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:21:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Blaues Barett für ROA?  (Gelesen 4907 mal)

HFlg

  • Gast
Blaues Barett für ROA?
« am: 26. Oktober 2006, 17:24:35 »

Servus Kameraden!

Ich, HG (ROA) d.R - ROL1 bestanden, hab auf dem Lehrgang was munkeln gehört, dass die schicken blauen Baretts der aktiven OAJ auch für die ResOffzAnw kommen bzw. Pflicht sind? Wer hat da Quellen?

Gruß
HFlg
Gespeichert

Ausbilder

  • Gast
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2006, 19:13:58 »

Pflicht sind sie definitiv noch nicht, denn dann gäbe es ja einen Befehl, ein Fernschreiben oder eine geänderte ZDV.
Auch wenn dunkelblau grundsätzlich ja "meine" Farbe ist, aber ich halte den Quatsch mit den einheitlichen Beretts für sinnlos.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 07:48:39 »

Mir wurde das bei der Vorstellung der neuen OA-Ausbildung so erklärt, dass der OA noch einer Truppengattung zugeordnet sei und folglich das "Einheitsbarett" bekommt. Der ROA müsste doch einer bestimmten Truppengattung angehören und deren Farbe tragen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2006, 08:58:07 »

sowie ich das Ganze verstehe, bekommen alle (R)OA's des Heeres die blauen Barrets, mit der jeweiligen Truppengattungs"nadel" als Anstecker.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2006, 08:59:36 »

Dann rennt in einem PzGrenBtl alles mit grün ´rum, bis auf den ROA?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2006, 09:04:43 »

Halte ich zumindest für möglich, oder die ROA's als SaZ 2 sind demnächst auch in den neu aufgestellten OA-Btl. eingeplant.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2006, 09:10:16 »

Das ist besonders praktikabel, wenn sich der Mann erst im Dienst zum ROA entscheidet :-\. Aber sicher: Möglich ist vieles! ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sindi

  • Gast
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #7 am: 12. November 2006, 00:23:40 »

Laut Aussage des Hörsaalleiters beim ROL1 a.d.W in Idar-Oberstein tragen die ROAs a.d.W nicht das blaue, weil sie nicht zum OA-Btl. gehören. Bei den ROAs die SAZ 2 sind sieht das ganze wohl anders aus...
Gespeichert

ein ROA adw

  • Gast
Blaues Barett für ROA
« Antwort #8 am: 19. Februar 2007, 22:17:00 »

na dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht son blaues ding tragen muss. was soll das denn für ne bescheurte
elitäre abgrenzung sein? ich meine, es gibt ja schon genug blöde sprüche von den ausbilder, wie "XY, sie wollen doch mal offizier werden? ja! dann machen sie das jetzt!" und dann soll man wie nen feuermelder rumrennen, damit man gleich auf hundert meter erkannt wird. die silberlitze ist als erkennungszeichen genug, wie ich finde.
dadurch wird man manchmal schon blöd genug angeschaut.
aber irgendwann hat man ja mal nen pickel auf der schulter und muss sich den scheiss nicht mehr anhören von
teilweise wirklich blöden (im kopf) leuten.
also, grüße, an alles kameraden da draussen.
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2007, 13:56:55 »

Bei allem Verständnis, aber diese 'teilweise wirklich blöden leute' sind immer noch Kameraden. Und nur weil du irgendwann einen (oder später auch mehrere) Pickel auf der Schulter haben wirst, heisst das nicht, dass du was besseres bist.

ps: Selbst wenn du dir das mit Pickeln auf der Schulter nicht mehr anhören musst, wird man hinter deinem Rücken reden, wenn dein Führungsstil zu wünschen übrig lässt und du öffentlich über 'teilweise wirklich blöde Leute' sprichst.

Wie sagte mein AGA GrpFhr über Offze: Ab Major wirds wieder Menschlich... Und teilweise ist da wirklich was wahres dran...
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Blaues Barett für ROA?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2007, 14:31:47 »

Dafür fängt bei A13 die Armut an! ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de