Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:35:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserve!  (Gelesen 7210 mal)

Gast

  • Gast
Reserve!
« am: 16. Januar 2004, 16:17:23 »

Kann man Reservist werden, auch wenn man nicht bei der Bundeswehr war??
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Reserve!
« Antwort #1 am: 16. Januar 2004, 17:13:48 »

- Sie können im Rahmen der Spezialistenwerbung Reservist werden, in dem Fall nehmen Sie mit einer zivilen Qualifikation die für die Bundeswehr von nutzen ist an Auslandseinsätzen teil.

- Sie können förderndes Mitglied im Verband der Reservisten werden, in dem Fall ist es immer mal wieder möglich als Gast an einer Dienstlichen Veranstaltung (Wochenendübung mit Reservisten) teil zu nehmen.

mfg,
Simon
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Reserve!
« Antwort #2 am: 16. Januar 2004, 17:52:30 »

Natürlich ist das möglich.

Aber Voraussetzung ist in den meisten Fällen eine zivilberufliche Qualifikation. Ist diese gegeben, so stehen sogar die Laufbahnen der Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere offen.

Ansonsten reicht ein Tag als Soldat, um den Status des Reservisten zu erlangen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Reserve!
« Antwort #3 am: 16. Januar 2004, 18:09:46 »

Veranstaltungen der Bw als foerderndes Mitglied zu besuchen, mag zwar interessant sein, fuehren aber nie zu einem Reservistenstatus.
Wiemeine Vorredner richtig beschreibt, kann man sich mit Hilfe der zivilberuflichen Qualifikation einen DP suchen, auf den man dann eingeplant wird, und dann auch zu Wehruebungen eingezogen wird. Sobald man auch NUR EINEN TAG Wehrueb. gemacht hat, ist man Reservist der Bundeswehr.
Uebrigens gibt es auch sog Info-Wehruebungen fuer zivile Fuehrungskraefte (bei Heer und Lw), die auch zum Soldatenstatus und dem darauf folgenden Reservistenstatus fuehren.
mfg
Robert
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

Gast

  • Gast
Re:Reserve!
« Antwort #4 am: 16. Januar 2004, 18:31:11 »

Wenn ich nun Bundesbeamter bin und habe vorher einen Handwerklichen Beruf gelehrnd, so wie zwei Monate Praktikum (Stabsdienst) absolviert. Könnte das ausreichen um Reservist zu werden?
Oder muß man immer erst an einem Ausland-Einsatz teilgenommen haben?
Möchte eigentlich nicht gerade ins Ausland!!!
Gespeichert

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Reserve!
« Antwort #5 am: 16. Januar 2004, 18:47:58 »

Also:

waren diese 2 Monate Praktikum im Stabsdienst bei der Bundeswehr als Soldat? Dann bist Du schon Reservist.
Nein, ein Auslandseinsatz hat mit Reservisteneigenschaft erst mal nichts zu tun.
JEDER gewesene Soldat ist Reservist! Ob der dann mob-beordert ist, noch der Wehrueberwachung unterliegt, oder freiwillig im Ausland dient o.ae, bleibt dann zu klaeren.
Geh einfach auf www.reservisten.bundeswehr.de, dort ist alles genauestens erklaert
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Reserve!
« Antwort #6 am: 16. Januar 2004, 18:52:46 »

Hallo,

um erst mal die ursprüngliche Frage zu beantworten: Reservist der Bundeswehr sind alle ehemaligen Soldaten der Bundeswehr.

Also, NEIN, man kann NICHT Reservist der Bundeswehr werden, ohne bei der Bundeswehr Soldat gewesen zu sein.

Reservist der Bundeswehr ist, wer mindestens einen Tag bei der BW (als Soldat) gedient hat.

Sprich: Wenn es nun einen Grund gibt, mit Deiner Zivilberuflichen Qualifizierung einen FREIEN Dienstposten zu besetzen, könnte man so etwas angegen.
(Einplanung, dann Wehrübung auf dem Dienstposten, VORHER natürlich Musterung, Erfassung beim KWEA usw., usw., usw ...)

Was ist den Deine Qualifikation ?
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re:Reserve!
« Antwort #7 am: 16. Januar 2004, 20:14:51 »

Beim Praktikum keine Soldat gewesen, hatten nur einen Ausweis für die Zeit in der Kaserne.
Bin dort hin gekommen, um später entweder Soldat auf Zeit zu werden. Ist aber nichts geworden, denn ich bin danach zur einer Bundesbehörde!
Habe eine Elektrolehre mit Abschluß gemacht!
Wie kann man den für einen Tag Soldat werden, dass versteh ich nicht ganz???
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Reserve!
« Antwort #8 am: 17. Januar 2004, 09:21:15 »

@ Gast:

Wenn man für einen Tag eine Wehrübung macht, ist man einen Tag Soldat gewesen, und danach halt AUTOMATISCH (und nur so) Reservist.

Das ist natürlich die RIESENAUSNAHME. Üblicherweise ist man länger Soldat, z. B. 9 Monate, und dann danach Reservist.

Elektriker sind bei der BW keine Mangel ATN, daher dürfte es sehr schwierig sein, einen V - Dienstposten zu finden.
(insbesondere weil es ja nur noch wenige V-Dienstposten gibt, und sicherlich jede Menge Elektriker die ihren Wehrdienst abgeleistet haben, und damit dann natürlich qualifizierter sind).

WENN Du eine Qualifikation hättest, die in der Bundeswehr DRINGEND benötigt wird (z. B. Bauingenieur) und ZUSÄTZLICH bereit wärest, diese Qualifikation in einen Einsatz zum Wohle der BW einzubringen, dann ist die BW inzwischen flexibel und bildet auch Ungediente Soldaten in "Schnelllehrgängen" aus.

Daneben gibt es noch die angesprochene Möglichkeit des Infolehrganges z. B. an der Infanterieschule für FÜHRUNGSkräfte. So ein Lehrgang dauert 2 Wochen, danach ist man dann auch Reservist.
Diese Lehrgängen werden aber NUR für Führungspersonal angeboten, da muß man schon Geschäftsführer oder ein entsprechend hoher Manager oder Bundestagsabgeordneter sein.
In einem Rundschreiben ist auch noch mal dargestellt worden, das die "Truppe" selber solche Dinge NICHT tun darf.

Ich würde daher zusammenfassend Deine Chancen als sehr gering einstufen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg. Ansprechpartner ist Dein Kreiswehrersatzamt (weil FwRes nur für Reservisten zuständig ist.)
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Reserve!
« Antwort #9 am: 17. Januar 2004, 12:25:45 »

@ Frank zum Thema Infolehrgang für Führungskräfte

Vom Prinzip her hast du recht, aber in der Realität sieht es doch anders aus.

Ein Kommilitone von mit (Zivilist, kein Wehrdienst) hat diesen Lehrgang auch schon besucht.

Das habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass da nicht unbedingt Führungskräfte soldatisches Grundwissen bekommen.

Und, Frank, nenn mir bitte EINEN Geschäftführer (eines größeren Unternehmers) oder "hohen Manager", der überhaupt Zeit für so einen Lehrgang findet.

Bei Bundestagsabgeordneten sieht das allerdings schon wieder anders aus   ;D

Mein Tip: einfach mal bewerben. "Dreistigkeit siegt"
 ;)
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Reserve!
« Antwort #10 am: 17. Januar 2004, 18:40:49 »

Die Zielgruppe der "Informationswehrübung für zivile Führungskräfte" sind Angestellte und Selbstständige, die nicht unbedingt in der ersten oder zweiten Ebene eines Unternehmens angesiedelt sind, sondern vor allem als Multiplikatoren geeignet sind. Weitere (eigentlich vor allem diese) Zielgruppen sind Beamte des höheren(?) Dienstes, Pressevertreter und Abgeordnete. Wenn man der Bw nahesteht, dann kann man auch als Sekretärin im VdRBw mal schnell für eine Woche Frau Oberleutnant werden (ist halt auch Presse).  ;)

Voraussetzung ist, daß man über 32 Jahre alt ist und nicht mob-beordert. Dann bewirbt man sich bei der entsprechenden TSK, wie z.B. beim Heeresamt und kommt in ein Auswahlverfahren. Und dann "good luck".

Der Oberleutnant gilt allerdings lediglich für die InfoWÜ. Spätere WÜ und der entsprechende Dienstgrad hängen wie bereits gesagt von der Qualifikation ab.

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de