Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:16:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)  (Gelesen 14589 mal)

Alex85139

  • Gast

hallo,

gutes forum hier ;)


und zwar habe ich mich als offizier mit studium beworben, hab jetzt auch eine einladung zum eignungstest in köln erhalten.

nur habe ich jetzt gelesen das in dem mathetest oberstufenmathematik gefordert ist. was ich jetzt aber wenn ich (schüler der 1-jährigen FOS (BOS in bayern)) stoffgebiete wie differenzialrechnung und integralrechnung einfach in diesem schuljahr nochnich hatte und diese erst in etwa 2monaten gelehrt werden?

was soll ich da tun? kann man das dort irgendwie erklären?
man kann es sich natürlich selber beibringen, aber dann praalt man meist mit halbwahrheiten und die prüfer gehen davon aus, das man einfach schlecht ist, obwohl man es mit aller gewallt versucht hat...

was soll ich eurer meinung nach tun? und welche möglichkeiten gibt es?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #1 am: 23. Februar 2007, 16:51:46 »

He ho!

Ich hatte ein ähnliches Problem, der Mathetest ist auf Lk Niveau ausgelegt und dementsprechend kannte ich auch viele
dort vorkommende Aufgaben überhaupt nicht. Hat mir aber relativ wenig gebracht. Ergo kann ich dir nur empfehlen vorzulernen, deinen Lehrer zu bitten dir das zu zeigen(relativ einfach zu vertehen), oder die Aufgaben zu lassen und dich auf die anderen zu konzentrieren, damit du damit die Aufgaben die du nicht kannst ausgleichen kannst.
Etwas davon musst du ja schon gehabt haben, den in einem knapp halben Jahr kann man das kaum durchnehmen, wenn du überhaupt noch so lange Schule hast.

Gruß Aleya
Gespeichert

M2007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #2 am: 23. Februar 2007, 16:54:06 »

nur habe ich jetzt gelesen das in dem mathetest oberstufenmathematik gefordert ist. was ich jetzt aber wenn ich (schüler der 1-jährigen FOS (BOS in bayern))

Uns hat man an der OPZ erzählt das die Prüfer sehen wenn man einen Themenblock in Mathematik noch nicht hatte, selber beibringen halte ich für Zeitverschwendung, da es z.B. keine einfache Differtial und Integralrechnung sind sondern eher mit unbekannten gerechnet werden muss und sich sowas selber beizubringen halte ich für sehr schwierig.
Ich würde es beim Psychologen nochmal erwähnen, das man den Stoff bisher nicht hatte.

Kann du mal erklären was ein FOS bzw. BOS ist?
Für welches Studium hast du dich denn beworben, denn der Mathetest hat ausschließlich Auswirkungen auf die Studienwahl?
Gespeichert

Alex85139

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #3 am: 23. Februar 2007, 16:56:36 »

leider hatte ich im bereich differenzial & integral noch rein garnichts durchgenommen... und wir nehmen das alles in einem halben jahr durch...

leider habe ich in etwa 3 wochen den termin in köln. naja, werd dann mal freunde um mathematischen rat fragen und das beste daraus machen.... ich hasse meine schule.... hätten die auch schon eher damit beginnen können.

danke für die auskunft.

wie rechnet man denn diese aufgaben? so wie in der musterung? also ohne taschenrechner und formelsammlung? kann man diese aufgaben vllt. auch so verstehen?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 16:58:05 »

He ho!

Ich würde es beim Psychologen nochmal erwähnen, das man den Stoff bisher nicht hatte.

Sorry, aber wenn du bei der OPZ warst, müsstest du wissen, das es keine Psychologen mehr gibt..
Und nein, die Erwähnung bringt rein gar nichts, wie bereits gesagt, ich hatte das ähnliche Problem.

Gruß Aleya
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 17:01:20 »

He ho!

leider hatte ich im bereich differenzial & integral noch rein garnichts durchgenommen... und wir nehmen das alles in einem halben jahr durch...

wie rechnet man denn diese aufgaben? so wie in der musterung? also ohne taschenrechner und formelsammlung? kann man diese aufgaben vllt. auch so verstehen?

Du hast in nem halben Jahr noch normal Schule?! Okay...

Ja die Aufgaben werden im Kopf gerechnet, du hast lediglich ein kleines Blatt um schriftlich zu rechnen, aber dafür
wird es dir an Zeit mangeln, da du pro Aufgabe ich glaube maximal 2 Minuten hast.. eher 1,5..

Differenzial und Integralrechnung ist aber wie gesagt auch nicht alles was rankommt.

Gruß Aleya
Gespeichert

Alex85139

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #6 am: 23. Februar 2007, 17:02:06 »

BOS = Berufsoberschule (1jährige Ausbildung, Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung von nöten)
FOS = Fachoberschule (2jährige Ausbildung, Mittlere Reife erforderlich)

Bei beiden Schulformen erhält man die allgem. Fachhochschulreife. (In Sachsen-Anhalt heist Ausbildung 1jährige FOS, gleichbedeuten mit BOS (Bayern))

Ich will E-Technik auf der FH studieren (Mathelastik). Hatte in der Realschule den mathematischen Zweig, eine Berufsausbildung zum Mechatroniker und mache jetzt die 1jährige FOS mit Fachrichtung E-Technik. Also ich interessiere mich wirklich für E-Technik ;)
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 17:05:32 »

He ho!

Ich will E-Technik auf der FH studieren (Mathelastik). Hatte in der Realschule den mathematischen Zweig, eine Berufsausbildung zum Mechatroniker und mache jetzt die 1jährige FOS mit Fachrichtung E-Technik. Also ich interessiere mich wirklich für E-Technik ;)

Also eine meiner Mitbewerberinnen wollte auch E-Technik studieren.. bzw. soll. Für dieses Studium müsstest du recht gut im Mathetest abschneiden, zumal das doch auch einige Studieren wollen, ergo du kein Einzelbewerber bist, was deine Chancen noch mehr mindert. VOn daher GUT drauf vorbereiten..

Gruß Aleya
Gespeichert

Alex85139

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 17:06:42 »

@Lady Aleya X

gibt es im internet möglichkeiten den mathetest zu üben? bzw. einen kleinen überblick zu bekommen. hab keinen bock  ne aufgabe zu bekommen die ich vom verständniss lösen könnt, aber mich dann kleinigkeiten einfach wegen der lehre oder großer zeitspanne in der ich das einfach nichtmehr brauchte, nichtmehr erinnern kann.
ich hoffe du weißt was ich mein?

kannst mir auch so nen kleinen überblick geben ;) vorausgesetzt du hast bock das zusammenzufassen.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 17:10:09 »

He ho!

Also im Internet ist mir leider nichts bekannt was dem nahekommen könnte, da es sehr vielfältig gestaltet ist und wie gesagt ein Teil der Aufgaben mir auch vollkommen unbekannt war...

Was drankommen könnte, sind bspw. Kurven, bei denen du die Funktion "wählen" musst, Integralrechnung, Analysis im allgemeinen eigentlich alles und ein wenig Vektorrechnung. Wenn mir noch was einfällt schreibt ichs noch hin, bzw. M2007 kann ja ergänzen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Alex85139

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #10 am: 23. Februar 2007, 17:13:53 »

danke!

ach? ist das wieder multiplayjoyce? (welch ein unwort?!?) also 4 antwortmöglichkeiten?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #11 am: 23. Februar 2007, 17:17:45 »

He ho!

Kein Problem! Ja, es gibt immer 4 oder 5?! Möglichkeiten die man sich aussuchen kann, ergo du kannst dich auch durchraten.. was aber nicht immer klappt  ;D
Nochmal zu deinen Nichtkenntnissen. Es gibt ja auch einige Azubis .. bzw. fertig Ausgebildete die sich auf die Offz.laufbahn bewerben und diese müssen den Mathetest auch ganz normal wie jeder andere auch machen (war zumindest so als ich da war). Dementsprechend hier nochmal ganz klar, das sie darauf keine Rücksicht nehmen werden.

Gruß Aleya
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #12 am: 23. Februar 2007, 18:04:32 »

ach? ist das wieder multiplayjoyce? (welch ein unwort?!?) also 4 antwortmöglichkeiten?
...multiplayjoyce ist treffend... - Multiple-Choice-Verfahren aber wahrscheinlich treffender  ;D.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

rookie82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #13 am: 23. Februar 2007, 18:19:31 »

@Alex85139

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter?

www.mathe-profis.de

Die Informationen sind recht übersichtlich aufbereitet und auch wenn´s sicher nicht vollständig ist, kann man sich so doch ein gutes "Fundament" an Wissen zulegen. Für den Mathe-Test an der OPZ sind darüberhinaus soweit ich weiß noch e-Funktionen relevant.

Dann bleibt mir nur noch Dir viel Erfolg für den Test zu wünschen!
Gespeichert

M2007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: OPZ: Mathetest (Was tun bei unterrichtbedingten Wissensmangel?)
« Antwort #14 am: 23. Februar 2007, 19:27:53 »

He ho!

Ich würde es beim Psychologen nochmal erwähnen, das man den Stoff bisher nicht hatte.

Sorry, aber wenn du bei der OPZ warst, müsstest du wissen, das es keine Psychologen mehr gibt..
Und nein, die Erwähnung bringt rein gar nichts, wie bereits gesagt, ich hatte das ähnliche Problem.

Gruß Aleya

Ich meine das Interview, dort wurd zumindestens bei mir am Ende gefragt ob ich noch Fragen oder so habe, und dann habe ich erwähnt das ich Vektorenrechung noch gar nicht hatte, der Offizier und Psychologe haben es zur Kenntnis genommen. Ob es was gebracht hat ist eine ganz andere Frage.
Was du meintest ist die Studienberatung, die gibt es nicht mehr.

Noch mal was zu E-Technik, hierfür sollte der Mathetest gut sein, solltest du ihn bestehen ist das die halbe Miete, denn es gibt i.M. mehr Studienplätze als Beweber wenn man den Studien- und Einplanungsvortrag glauben darf.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de