Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:12:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden  (Gelesen 6586 mal)

FA Neumann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Moin Zusammen!!

Da ich ein Mensch bin, der gerne seine Zukunft genau durchplant :P, wollte ich mich mal über die Details im Bezug auf BS-Möglichkeiten informieren:

Meine Frage ist z.B, nach wieviel Jahren Dienstzeit als Feldwebel im Fachdienst die Bewerbung zum Berufssoldaten möglich ist und ob mein Abitur mir ( abgesehen von dann hoffendlich guten Leistungen im Dienst) positiv angerechnet wird beim Auswahlverfahren für die BS`s.??
Denn ich habe mal im Fernsehn eine Frau Oberfeldwebel gesehen, die schon nach 6 Jahren Berufssoldatin war..?? Ist das möglich oder hab ich da was verwechselt??

Über ein paar Auskünfte würde ich mich sehr freuen!!
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 21:43:21 »

Ein Antrag zur Übernahme als BS kann gestellt werden sobald das 24. Lebensjahr vollendet ist und man mindestens den Dienstgrad eines Feldwebel erreicht hat.  Dein Abi spielt in der Auswahlkonferenz keine Rolle.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #2 am: 26. Februar 2007, 11:02:58 »

Ein Antrag zur Übernahme als BS kann gestellt werden sobald das 24. Lebensjahr vollendet ist und man mindestens den Dienstgrad eines Feldwebel erreicht hat.  Dein Abi spielt in der Auswahlkonferenz keine Rolle.

Ein Bekannter von mir wurde als OMT BS!?!? Ausnahme?!?
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 15:26:10 »

He ho!

Denn ich habe mal im Fernsehn eine Frau Oberfeldwebel gesehen, die schon nach 6 Jahren Berufssoldatin war..?? Ist das möglich oder hab ich da was verwechselt??

Nun, soweit ich weiß kann man sich in einigen Laufbahnen auch gleich als BS bewerben, ob man dann auch angenommen wird ist die andere Frage, da das die wenigsten schaffen. Kann durchaus sein das sie dazu gehörte.

Gruß Aleya
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #4 am: 26. Februar 2007, 16:14:02 »

Es kann auch sein das die Leute vom Fernsehn das verwechselt haben. Denen sind die Unterschiede Zeit/Berufssoldat oft nicht ganz klar.
Gespeichert

FA Neumann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #5 am: 27. Februar 2007, 11:54:17 »


Ich würde gern mal wissen, wie warscheinlich es ist, als BS übernommen zu werden?? Ist es auch so, das SAZ's die sich in der Dienstzeit super gemacht haben, auf Grund der Transformation und dem  damit verbundenem Stellenabbau nicht übernommen werden können??

und mit welchem Alter werde ich als als BS (Feldwebelwerdegang) in Rente geschickt?? doch nicht mit 67, oder :P??
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #6 am: 27. Februar 2007, 15:07:33 »

He ho!

Ich würde gern mal wissen, wie warscheinlich es ist, als BS übernommen zu werden?? Ist es auch so, das SAZ's die sich in der Dienstzeit super gemacht haben, auf Grund der Transformation und dem  damit verbundenem Stellenabbau nicht übernommen werden können??

und mit welchem Alter werde ich als als BS (Feldwebelwerdegang) in Rente geschickt?? doch nicht mit 67, oder :P??

Nun, wenn es dir nur darum geht möglichst früh in Rente zu kommen, oder dich nicht nach anderen Möglichkeiten umschauen zu müssen, bist du als Berufssoldat sowieso ungeeignet, das solltest du dir merken.
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Warscheinlichkeit, da alles von dir und deinen Leistungen abhängig ist. In der Regel sagt man das von allen SaZ eines Jahrgangs/Bewerbern 20% übernommen werden.
Mag vielleicht im ersten moment viel klingen, ist aber nicht so. Denn diese 20% sind wirklich gut und aus allen TSK.

Inwieweit das SaZ nicht übernommen werden können? Als BS oder was? Kann in manchen Punkten durchaus stimmen, muss aber nicht. Denn wenn jemand richtig gut war/ist findest er überall ein Platz.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #7 am: 27. Februar 2007, 15:44:52 »

Berufssoldaten werden nach Dienstgrad gestaffelt in Pension (nicht Rente!) geschickt!
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FA Neumann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #8 am: 27. Februar 2007, 16:49:31 »

 

 @ Lady Aleya X ......

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Meine Frage ging in genau die andere Richtung, da ich nicht Lust habe meine militärische Laufbahn schon in meinen "bessten Jahren" zu beenden....

Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass Unteroffiziere früher in den "Ruhestand", oder wie ihr das auch immer nennt, geschickt werden. Das war also eine rein sachliche Frage! ;D

MfG
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 17:20:27 von FA Neumann »
Gespeichert

Onkel Tom

  • Gast
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #9 am: 27. Februar 2007, 18:55:57 »

@ Lady Aleya X

Wo kann man die zitierten 20% Übernahmequote zum BS nachlesen?

Onkel Tom
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #10 am: 27. Februar 2007, 20:02:44 »

He ho,

ich weiß nicht wo man sie nachlesen kann. Die 20% sind ein Zitat von diversen Einstellern und WDB. Sie meinten das pro Jahrgang ca. 20% als BS übernommen werden. Diese 20% enthalten aber alle TSK und alle Laufbahnen laut WDB und Co.

@ Neumann ... klang so.

Gruß Aleya
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Auskünfte und Fragen zur Möglichkeit Berufssoldat zu werden
« Antwort #11 am: 28. Februar 2007, 06:14:39 »

Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass Unteroffiziere früher in den "Ruhestand", oder wie ihr das auch immer nennt, geschickt werden. Das war also eine rein sachliche Frage! ;D

Wie bereits geschrieben, das nennt sich "Pension" ;) Und die Quelle dürfte wenn ich mich recht erinnere das gute alte Soldatengesetz sein.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de