Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 01:32:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungszweck  (Gelesen 5403 mal)

hans

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Verwendungszweck
« am: 22. Januar 2004, 17:22:29 »

Hallo,

Ich habe mich entschieden meine Ausbildung zum Rettungsassistenten bei der Bundeswehr zu machen. Das heisst, ich werde für 8 Jahre Sanitätsunteroffizier. Ich möchte allerdings nur ungern in ein BW-Krankenhaus, sondern nach möglichkeit in ein Truppensanitäter, am besten in eine Luftlande- oder Luftbeweglichen Einheit
Ich habe jetzt den Bewerbungsbogen ausgefüllt und bei VwdZweck die Truppengattung eingetragen.
D.h. das sieht jetzt so aus:

1. Heer: Heeresfliegertruppe,   Luftlandetruppe
2. Luftwaffe:
3. Marine: Marinefliegertruppe
4. ZSanD: Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanität
5. Skb

---

ist das richtig ?
Halten die mich jetzt für blöde oder sollte ich das so machen ?

Ich bin leider erst sehr spät darauf gekommen hier nachzufragen, also dachte ich mir, frag ich doch einfach nachträglich!


Hans
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Verwendungszweck
« Antwort #1 am: 22. Januar 2004, 17:33:13 »

Erstmal - als Rettungsassistent kommt man eher in das heutige Äquivalent zum einstigen Truppensanitätsdienst oder in ein SanRegiment, als in ein BwK, wo eher weniger "Erste Hilfe" angesagt ist als vielmehr Therapie und Pflege.

Zumal mittlerweile alle SanGruppenführer auf der AusbStufe RettAss sein sollen.

"Richtigen" Truppensanitätsdienst gibt´s nur noch in der DSO ("Luftlandedivision")- und dort will JEDER hin. Also im Endeffekt: vergiss es, denn die Truppe braucht fertige RettAss und will nicht fast 3 Jahre auf jemanden warten.
Daher wäre der ZSanDst die richtige Option, dann kommst Du an ein Standortsanitätszentrum oder ein SanRegiment und wirst erstmal einsatzbereit gemacht, soll heißen Militärische Ausbildung plus RettAss-Ausbildung.
Wenn Du dann fertig mit allen ATN etc. versehen bist, kannst Du auch ´ne Versetzung zur DSO oder zum KSES in Angriff nehmen.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

hans

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Verwendungszweck
« Antwort #2 am: 22. Januar 2004, 17:42:45 »

Du sagst "richtigen" Truppensanitätsdienst gibts nur bei der DSO. Was machen dann die PnzGren,  wer fliegt in den Hubschraubern mit dem großem rotem Kreuz :) bei der Heeresfliegertruppe ? Was passiert mit den Feldjägern ?
Gespeichert

hans

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Verwendungszweck
« Antwort #3 am: 22. Januar 2004, 17:45:32 »

und was ist ein ATN ?
Gespeichert

hans

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Verwendungszweck
« Antwort #4 am: 22. Januar 2004, 18:06:11 »

ach ja und wie ist das mit ner Brille in der DSO bz im KSES?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Verwendungszweck
« Antwort #5 am: 22. Januar 2004, 18:16:37 »

Aber das sind ja drei Fragen auf einmal - das geht nun wirklich nicht!
 ;)

Also, die Hubschrauber mit dem großen roten Kreuz gibbet nicht in der Bundeswehr, höchstens Transall mit großem roten Kreuz.
Die Hubschrauber sind Mehrzweckhubschrauber, die von der Heeresfliegertruppe betrieben werden und dann je nach Bedarf verwendet werden (zB zum Verwundetentransport). Das Prinzip der Amis, wo die MedEvac-Kp´s eigene Klopfer haben, gibt es in der Bundeswehr nicht.

Eine ATN ist ein Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis. Jede Tätigkeit in der Bundeswehr, vom Sicherungssoldat bis zum Fregattenkommandanten hat eine bestimmte Nummer und Bezeichung, und die bilden dann den ATN (keine ganz saubere Defintion, aber das Prinzip stimmt). Als RettAss / SanGrpFhr hat man eine bestimmte ATN, die man bekommt, wenn man alle erforderlichen Lehrgänge bestanden hat. Und erst mit gültiger ATN kann man auf einem Dienstposten verwendet werden!

Brille ist kein Hindernis. Kriegst ja auch ´ne Dienstbrille.

Alle Einheiten / Verbände (auch die PzGrens) außerhalb der Division Spezielle Operationen bekommen ihre Sanitätskräfte vom ZSanDst abgestellt / zugewiesen. Bedeutet, dass die Sanis bei ihrem eigenen Verein aufgehängt sind, und den anderen Truppen nach Bedarf zugeteilt werden, zB für SanBegleitung beim Schießen, beim Biwak, beim Truppenübungsplatzaufenthalt, im Krieg usw.
Halte ich persönlich für große Scheisse, weil damit der Kontakt Truppe-Sanität noch schlechter wird. Naja.

Was mit den Feldjägern passiert, weiss ich nicht. Hoffentlich nix schlimmes  ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

hans

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Verwendungszweck
« Antwort #6 am: 22. Januar 2004, 18:34:27 »

Kann ich beinflussen dass ich einem Truppenteil der sich auch möglichst gerade im Einsatz befindet, zugewiesen werde ?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Verwendungszweck
« Antwort #7 am: 23. Januar 2004, 09:16:57 »

Kannst darauf hinweisen, daß Du in einen Einsatzverband möchtest und dann hoffen, daß man dies beachtet.

(Mach Dich auf dumme Fragen gefaßt: "Warum wollen Sie in den totalen Krieg? Schießgeil oda wass?")
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Verwendungszweck
« Antwort #8 am: 23. Januar 2004, 13:50:30 »

K... "Warum wollen Sie in den totalen Krieg? Schießgeil oda wass?")

Krieg ist großer Mist, ....... aber der Sound ist geil! ;)
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

sailor20

  • Gast
Re:Verwendungszweck
« Antwort #9 am: 31. Januar 2004, 10:49:30 »

und wir sind die DJ's  ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Verwendungszweck
« Antwort #10 am: 02. Februar 2004, 09:08:47 »

Neulich auf´m Schießstand:

"Was sie da hören, das ist kein ordinäres MG-Rattern, das ist der Sound of Freedom !!!"

 :o
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Verwendungszweck
« Antwort #11 am: 05. Februar 2004, 09:34:46 »

@ hans:

Wozu willst Du Dich genau ausbilden lassen? Den Rettungsassistenten (gem. RettAssG vom 10.07.89 und RettAssAPrV vom 07.11.89) gibt es ja eigentlich nicht mehr....
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de