Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

Verdienst

(1/5) > >>

DieAlex:
Hallo.

Ich habe da mal so eine Frage, mein Freund(Soldat) und ich erwarten Nachwuchs und wir wollten eigentlich noch mit dem heiraten warten nun haben wir allerdings gehört das es besser wäre wenn wir vor der Geburt unseres Kindes, heiraten würden, wegen seines Verdienstes der dann gut erhöt werden soll. Stimmt das oder bleibt der eher gleich. Und wo bekommt man Auskünfte mit denen man auch was anfangen kann :) ? ? ? Würde mich über Antworten/Tipps/Auskünfte sehr freuen!!!

Mariner:
Hallo,

also wenn du Verheiratet bist, ändert sich die Steuerklasse. Da heist weniger Steuerabzüge. Im öffentl. Dienst ( müsste bei der BW so sein.) gibt es für ein Kind den ehem. genannten Sozialzuschlag ( heute Besitzstand Kinder ) von zur Zeit 95,68 Euro pro Kind. Sogesehen wird der Lohn höher und die Ausgaben auch ;)

Gruß Mariner

Onkel Tom:
Na Mariner,

bevor ich so los schiesse, würde ich erstmal den Status (SaZ oder GWDL/FWDL) des Freundes abfragen. Könnte eventuell viel Verwirrung ersparen!

Onkel Tom

Mariner:
Hallo,

Die Antwort bezog sich auf SAZ/ Berufssoldat zb. Wenn du weist wie es bei GWDL/FWDL ist, schreibs dazu und wir habens :) Verwirrung beendet *G*

Gruß Mario

madu:

--- Zitat von: Mariner am 08. März 2007, 17:35:42 ---Hallo,
also wenn du Verheiratet bist, ändert sich die Steuerklasse. Da heist weniger Steuerabzüge.
--- Ende Zitat ---

Falsch! Die Steuerklasse ändert sich schon, aber die Steuerklassen I (Ledige) und IV (Verheiratete) sind im Steuerabzug identisch. Es bestünde noch die Möglichkeit, die Steuerklassen III und V zu wählen, was aber nur Sinn macht, wenn der Verdienst der beiden weit auseinander liegt. Am Jahresende könnte sicherlich eine Ersparnis herauskommen. Aber dafür bräuchte man jetzt schon die berühmte Kristallkugel. Das ist dann auf die Schnell zu kompliziert und wir haben viel zu wenige (gar keine) Informationen.

Gruß Madu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln