Hallo,
es ist vielleicht nur ein schwacher bis gar kein Trost, wenn ich Veteran mal wieder erzähle, dass es Zeiten gab, in denen der Wehrdienst 15 oder gar 18 Monate gedauert hat, und dass es in jenen Zeiten darüber hinaus, v.a. in der Grundausbildung, auch noch nicht so locker zuging wie heute, gerade was freie Wochenenden und Heimfahrten betrifft. Jedenfalls hatten meine Freundin und ich 15 Monate zu überstehen, und ich war während der 15 Monate längst nicht jedes Wochenende zuhause. Ein paar Jahre später habe ich sie geheiratet, wir sind immer noch glücklich zusammen und haben immerhin fünf Kinder...
Was ich letztlich sagen will: hey, die neun Monate scheinen jetzt am Anfang wie eine Riesenhürde, die ihr beide überwinden müsst, aber du wirst sehen, die gehen so schnell vorbei, dass du dich hinterher fragen wirst, wieso du eigentlich im Vorfeld so "verzweifelt" warst. Und, was auch schon einige Vorredner gesagt haben, so eine Phase der zweitweisen Trennung schweißt zwei Menschen, die eine gute, liebevolle Beziehung haben, nur noch mehr zusammen.
Richard