Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:20:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?  (Gelesen 8221 mal)

HoJa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« am: 30. Januar 2004, 14:59:34 »

Servus Miteinander!

Ich möchte neben dem Studium ROA (a.d.W.) werden.
Mit diesem Wunsch habe ich mich an das Personalamt der Bundeswehr gewendet und prompt einen Brief mit genauen Details der Ausbildung bekommen.
Soweit so gut... Aber:
Ein Kamerad meiner RK hat auch diesen Wunsch und setzte sich telefonisch mit dem Personalamt in Verbindung. Dort wurde ihm gesagt, dass im Moment eine neue Ausbildungsvoschrift im BMVg vorliegt, aber genauere Details konnte man ihm nicht mitteilen!angeblich soll sie in einigen Wochen rauskommen(4-6 Wochen)!

Nun meine Frage: Hat jemand schon irgendwelche Details oder andere Informationen, die mir den Ausbildungsablauf vedeutlichen???

MkG
HoJa
Gespeichert

Cazador

  • Gast
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2004, 19:04:35 »

Hallo HoJa.

Ich war selbst durch eine Änderung der Ausbildung der ROA a. d. W. während meines Werdegangs zum Reserveoffizier betroffen. Die Reform dieser Ausbildung wird aber noch weitergehen.
Das zukünftig geplante Ausbildungsprogram findest Du unter

http://www.vdrbw.de/NEUE_WEBSITE/inhalt/seiten/alles.htm(Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr)

Auf dieser Seite findest Du die neue Ausbildungsanweisung für das Heer (diese enthält unter anderem Graphiken zu den zeitlichen Anteilen der Ausbildung). Zudem ist auf der Seite ein Verweis auf einen Artikel des Magazins "LOYAL", der sich mit diesem Thema befasst.

Ich habe schon einige Fragen zu diesem Thema in den Foren des Bundeswehrforums, von Soldatentreff.de und von Sondereinheiten.de gelesen. Die Antworten in den Foren sind oft unvollständig und widersprechen sich bisweilen. Ab und zu findet man aber auch gute und informative Beiträge.

Was mir bei vielen Fragen zum Thema ROA a. d. W. aufgefallen ist: Viele Fragesteller - wie auch Dein Freund -haben beim Personalamt Bw angerufen und dort die Antwort erhalten, aufgrund der sich noch in der Umstellung befindlichen  Ausbildung könnte man ihnen derzeit keine genauen Informationen über deren zukünftiges Aussehen mitteilen. Du hast Dich aber direkt beim Personlamt beworben und prompt Informationen zur Ausbildung erhalten. Das war der bessere Weg: Wenn man sich einmal beworben und vom Personalamt als Reserveoffizierbewerber (ROB) erfasst wurde, wird man auch über etwaige Änderungen der Ausbildung auf dem laufenden gehalten. So wurde ich z. B. auch auf dem Postweg über die Umstellung in der ROA a. d W.-Ausbildung während meiner Zeit als ROB informiert.

Generell ist noch wichtig zu wissen, in welcher Teilstreitkraft Du Reserveoffizier werden willst. Die Luftwaffe hat ihre ROA a. d. W-Ausbildung bereits vor dem Herr reformiert. Davon war ich betroffen. Die Reformation der Ausbildung beim Heer, die im letzten Jahr begann, ist tiefgreifender als diejenige der Luftwaffe. Ob die Luftwaffe nun nochmal ihre Ausbildung der ROAs an diejenige des Heeres anpasst, weiß ich nicht.

(Anmerkung: Ich habe meinen Wehrdienst beim Heer geleistet, bin also ursprünglich Heeressoldat. Nach dem Wehrdienst bin ich aber in der Reserve zur Luftwaffe gewechselt.)

Diese Informationen waren jetzt erstmal grundsätzlicher Art. Detaillierte Infos kann ich aus den Erfahrungen während meiner ROA-Ausbildung im Bedarfsfall geben.

Mit kameradschaftlichem Gruß. Cazador
Gespeichert

Cazador

  • Gast
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2004, 19:09:53 »

Hallo HoJa.

Die oben genante Ausbildungsanweisung und den Artikel des Magazins LOYAL findest Du auf der Seite des vdrbw unter dem Verweis.

"Das Heer beschreitet neue Wege bei der Ausbildung von Offizieren, Feldwebeln und Unteroffizieren der Reserve"

Gruß. Cazador
Gespeichert

HoJa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2004, 19:39:53 »

Danke Cazador für die Beantwortung meines "Problems"!

Also noch mal kurz zu meiner Person: Ich habe meinen Wehrdienst als Sani abgeleistet. Damals noch waren wir noch im Heer eingegliedert,aber nach irgendeiner Reform wurden wir herausgelöst.
Was mich nun noch interessiert, wie einfach es ist die TSK zu wechseln. Brauch ich da nur zum KWEA meines Vertrauens zu gehen und sagen " Hört mal zu Jungens, ich will wieder ins Heer" (natürlich ein bissel charmanter und förmlicher) oder brauche ich da ein sehr gute Begründung??

MkG
HoJa
Gespeichert

Cazador

  • Gast
TSK-Wechsel
« Antwort #4 am: 31. Januar 2004, 20:58:27 »

Hallo HoJa.

Also bei mir war der TSK-Wechsel kein Problem. Wenn Du Dich als ROB beim Heer bewirbst und Deine Bewerbung angenommen wird, dann wird man Dich auch zur TSK HEER wechseln, wenn Du nicht schon dazu gehörst. Ich habe damals dann auch bei meinem TSK-Wechsel Post vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass der Wechsel durchgeführt wurde. Das Sanitätswesen ist ja jetzt eine völlig eingeständige Organisation neben SKB, HEER, LUFTWAFFE und MARINE. Du kannst aber bestimmt erfahren, ob Du in der Reserve zum HEER gehörst, oder nun zum Sanitätswesen. Das müsste Dir das KWEA sagen können. Generell ist aber - wie schon oben erwähnt -entscheidend, in welcher TSK Du Dich als ROB bewirbst. Wenn ein TSK-Wechsel erforderlich sein sollte, wird er auch vollzogen werden. Es gibt auch SAN ROAs, allerdings kenne ich mich mit deren Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildungsgang nicht aus.

Mit kameradschaftlichem Gruß. Cazador
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 14:03:29 »

Servus Kameraden,

habe gerade mit dem PersAmt telephoniert.

Anscheinend gilt nun, dass auch der Lehrgang "Menschenführung" vor der Beförderung zum Lt d.R. absolviert werden muss.

Sprich ROL 2 an wechselnder Truppenschule (11 Tage), 5 Tage "Menschenführung" in Dresden. Also fehlen noch 8 Tage zur Beförderung. Die können ja dann beim Betreuungstruppenteil abgeleistet werden. Vielleicht kann dort dann auch eine anständige Beförderungs"zeremonie" durchgeführt werden.

Alles in allem, etwas umständlich. Müsste in 4 Wochen in drei Standorten üben.

Ben

PS: Weiss jemand was beim ROL2 getragen wird. Feld- oder Dienstanzug?

 
Gespeichert

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2004, 22:15:57 »

Alles in allem, etwas umständlich. Müsste in 4 Wochen in drei Standorten üben.
Naja, die 4 Wochen sind doch zumindest kein Unterschied zum alten ROL in Dresden. Und ob du das in 4 Wochen hinbekommst ist ja erst dahingestellt! Der Lehrgangskatalog wird es zeigen.  ;)

PS: Weiss jemand was beim ROL2 getragen wird. Feld- oder Dienstanzug?  
Du mußt doch wahrscheinlich eh beides mitnehmen, gell?  :P

MkG

Oculus
« Letzte Änderung: 02. Februar 2004, 22:23:22 von Oculus »
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2004, 11:56:52 »

@ Oculus:

Zeitlich sollte das hinzubekommen sein. Der Lg "Menschenführung" soll gestaffelt nach jedem ROL2 anlaufen.

Eine darauf folgende WÜ bei meinem Betreuungstruppenteil werde ich wohl auch noch hinbekommen.


Zu Feld- oder Dienstanzug:

Hab nur meinen Mob-Satz. Da ist kein Diener dabei. Und zweimal ein- und ausgekleidet zu werden ist nicht so spannend. (Zumal ich die Feld-Sachen bei beiden Lehrgängen eh nicht brauche: Kampfrucksack, Gerödel...)

 
Gespeichert

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2004, 12:38:53 »

@Bum Bum:
Na da ist ja jemand bestens informiert!  :)
Irgendetwas mach ich falsch, dass das PersABw nicht zu mir spricht. Wo ist meine Stimme abgeblieben, die mir immer so was geflüstert hat!  ;) ;D  
Vor drei Wochen wußten die noch von nichts. Hptm. M. wieder zurück oder warum kommt auf einmal Bewegung in den Laden?  :D

Gibt's denn auch schon Infos wann es wo mit den neuen ROLs losgehen soll? Mein Sachstand war einzig Nov. 2004, aber ich wußte ja auch noch nicht von der Menschenführung.

Zum Anzug: Dann laß dir das Zeug doch von deinem StammTrT verpassen und schlepp es immer mit dahin. Sich auf den Lehrgängen jedesmal einkleiden/auskleiden zu lassen wäre wirklich etwas nervig.  ::)

MkG

Oculus
« Letzte Änderung: 04. Februar 2004, 12:41:08 von Oculus »
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2004, 20:01:41 »

Servus Oculus,

mit Offizieren telephoniere ich doch nicht wenn es um Personalplanung geht, zumindest noch nicht!   ;D

Hab beim PersAmt mit Stabfeld (oder noch Hauptfeld?) L. gesprochen (1562). Der konnte mir das sehr gut erklären.

Die ROL2 für uns (ZgFhr 2004) finden laut PersAmt ab 2005 6mal im Jahr statt. Die Menschenführungs-Lg sollen ja dann je folgen.

Thema: Ein-,Auskleiden - mein Mob-Trt ist irgendein komisches San-Hauptdepot mit absolut null Kontakt zur Aussenwelt. Mal im Ernst, mein Betreuungstruppenteil hat die während meiner EignungsWÜ andauernd anzurufen versucht, aber da war niemand da (Es ging um meine "Original-Bekleidungskarte",angeblich beim Mob-Trt)

Ist ja auch egal.

Habe gerade erfahren, dass beim ROL2 Feldanzug getragen wird. Also, wenn dann nur einmal Diener bekommen, wenn ich in Dresden bin.

Komplett einkleiden (bzw. Kleiderkasse besuchen) mache ich nach meiner Beförderung zum Lt d.R.


Gespeichert

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2004, 22:06:24 »

Jetzt muß ich aber nochmal dumm Frage: Dresden???  :o

Welcher der Lehrgänge ist denn noch in DD? Ich dachte, nur der alte ROL ist dieses Jahr noch in DD und die neuen sind an Truppenschulen. Hat sich da auch was verändert?
« Letzte Änderung: 04. Februar 2004, 22:07:04 von Oculus »
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Was wird aus der Ausbildung ROA (a.d.W.)?
« Antwort #11 am: 05. Februar 2004, 08:05:46 »

Jetzt muß ich aber nochmal dumm Frage: Dresden???  :o

Welcher der Lehrgänge ist denn noch in DD? ...

MeFüEins Offz-R
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de